Welches OBD2 ELM 327 Scanner für Dokker 2020 (dCi 95)

DokkerFan2019

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Bj.2020 dCi 95
Hallo an die Dokker Fans,

Ich suche einen passenden OBD2 Scanner mit BLE Verbindung zum Smartphone.

Ziel sind Infos über z.B.:
Batteriespannung,
Kühlwassertemperatur,
Öltemperatur,
Inhalt des Adbluetanks, etc.

Auf Anhieb habe ich den Scanner
“UniCarScan UCSI-2100”
(100% kompatibel mit ELM 327, Made in NRW) und einem “OBD2 Verlängerungskabel mit Ein/Aus-Schalter” (Pin 16 an der OBD2-Buchse hat immer Spannung) ausgesucht und würde gerne von euren Erfahrungen erfahren.
 

Anhänge

  • 0C5213A4-09E8-4ADC-A715-CF8D3031AD62.jpeg
    0C5213A4-09E8-4ADC-A715-CF8D3031AD62.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 13
  • BF86FA06-92B6-43FC-8A5A-D9F0B5F7D442.jpeg
    BF86FA06-92B6-43FC-8A5A-D9F0B5F7D442.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite des Herrn der die Geräte herstellt kann das Modell nicht in den Warenkorb gelegt werden, es gibt keine Anleitung zum Download, es wird sich widersprechend von reiner Hardware und Hard-/Softwarepaket geschrieben, die Webseite strotzt auch sonst mit Fehlern. Was erwartest du denn da so an Erfahrungen?
 
Mahlzeit,

Ich hab zwar kein dokker aber hoffe das ich dennoch etwas helfen kann. Und zwar benutze ich seit Jahren diese kleine elm327 Bluetooth Stecker mit der Android App torque Pro und wurde noch nie entäuscht, bis jetzt hat es immer geklappt und lief echt flüssig.

Wifi ELM327 Bluetooth OBD2 OBDII Auto Diagnose KFZ Testgerät für Android IOS DHL | eBay

Hab mal ein link mit eingefügt vom Adapter

Und die app "torque pro" kannst du dir relativ günstig im playstore runtergehen
Ich hoffe das wir auch vom Android reden Ansonsten siehts bei Apple wieder ganz anders aus, da gibt's irgendwelche WLAN Adapter und evtl andere Apps, da kenn ich mich leider nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleiner Nachtrag von mir, ich hab auch noch einen vgate Adapter die sind was teurer, 5-10euro mehr kosten die meistens aber die sind auch klasse. Und sind meist mehr verfügbar als die anderen hatte grade noch gesehen das die billigeren fast alle vergriffen sind

Auf jeden fall bitte drauf achten um was es für ein System geht.

Android = Bluetooth
Apple = wifi
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114_071935_eBay.jpg
    Screenshot_20230114_071935_eBay.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 17
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5

Anhänge

  • 38E7D291-85CF-420B-9D3B-84D6700DB45B.jpeg
    38E7D291-85CF-420B-9D3B-84D6700DB45B.jpeg
    595,2 KB · Aufrufe: 5
Auf der Webseite des Herrn der die Geräte herstellt kann das Modell nicht in den Warenkorb gelegt werden, es gibt keine Anleitung zum Download, es wird sich widersprechend von reiner Hardware und Hard-/Softwarepaket geschrieben, die Webseite strotzt auch sonst mit Fehlern. Was erwartest du denn da so an Erfahrungen?
Er erwartet Erfahrungen mit diesem Gerät:“UniCarScan UCSI-2100”. Gibt vielleicht mehrere Bezugsquellen.
 
Welche Homepage ist hier gemeint?
Die von “OBD-2.de” ist einwandfrei und bietet Hardware “Made in Germany” an.

Dazu sind alle technischen Beschreibungen dort einzusehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielen Dank für die Infos.
Die Verbindung zu iOS kann auch über Bluetooth 4.0 (BLE) erfolgen.
Wieder was gelernt, meine Zeit ist schon Jahre lang her wo ich mein letztes iPhone hatte damals ging alles nur über WiFi, wobei da auch alles am Ende richtig schnell und stabil lief.
 
Welche Homepage ist hier gemeint?
Die von “OBD-2.de” ist einwandfrei und bietet Hardware “Made in Germany” an.

Wenn ich schreibe die des Herstellers werde ich wohl die Webseite gemeint haben, die auch auf dem Gerät aufgedruckt ist. Auf der von dir geschriebenen Seite ist mir beim Produkt ebenfalls ein Fehler direkt ins Auge gesprungen, falls das der einzige sein sollte würde mich das wundern.
 
Ich kann bei WGSOFT in den Warenkorb packen und bestellen.
Das scheint ein hausgemachtes Problem bei Dir zu sein.
Habe ein anderes Modul von denen. Funktioniert im III-er.
Die Software bringt wenig bis nicht viel im Dacia.
 
OBD2 Scanner mit BLE Verbindung
Wenn es denn ein Bluetooth Low Energy (BLE) OBD Adapter sein soll, ist die Auswahl eingeschränkt.
Neben den hier aufgeführten, gibt es noch FasLink M2, vLinker BM u. FD, OBDLink MX+ u. LX sowie KONNWEI KW902 Mini BT 4.0

Hardware “Made in Germany”
Die UCSI-2100 Hardware ist "Made in China" wie bei fast allen anderen OBD Adaptern auch.
Aber die Firmware des Adapters betreut Wladimir selbst.
Die Besonderheit des Adapters ist der verwendete Cortex-M0 Prozessor als Befehlsinterpreter.
UniCarScan UCSI-2100
Nicht die sonst üblichen ELM327 oder PIC18F25K80 Chips. OBDLink verwendet STN21xx, vLinker MIC331x Chips.

Ziel sind Infos über
Informationen, die sich über Standard OBD-2 Protokolle auslesen lassen. wenn die entsprechende Software die entsprechende PID kennt. Das sollte der UCSI-2100 beherrschen.
Seine Besonderheit ist die Unterstützung für BMW spezifische Dinge wie MotoScan (BMW Motorräder), BimmerCode, BimmerLink u. BTool.
 
Ich kann bei WGSOFT in den Warenkorb packen und bestellen.
Das scheint ein hausgemachtes Problem bei Dir zu sein.
Habe ein anderes Modul von denen. Funktioniert im III-er.
Die Software bringt wenig bis nicht viel im Dacia.

Jepp, das 2000er und es soll das 2100er geliefert werden. Die Suche auf der Webseite nach Produkten mit 2100 geht ins leere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Besonderheit des Adapters ist der verwendete Cortex-M0 Prozessor als Befehlsinterpreter.
Vielen Dank für die wertvollen Tips!
Die passende Software wird auf der HP auch für iOS Geräte empfohlen: „Car Scanner“
 

Anhänge

  • C25AF0FF-6162-4D45-87D8-6A35DBCA18DE.jpeg
    C25AF0FF-6162-4D45-87D8-6A35DBCA18DE.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 7
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe nun für den Dokker
(Stepway Plus, Bj. 2020, dCi 95) nun den Scanner UCSI-2100 (mit BLE für iOS) bei WGSoft.de bestellt und werde bald berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.096
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück