Welche Matratze für 2 Pesonen bei folgender Campingbox: "Dieelectric-Box"???

Bellis Bella

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Hallo,

ich habe mir den Basisbausatz der "Dielectric-Box" bestellt und frage mich nun, welche Klappmatratze(n) da am Besten geeignet sind. Im Internet findet man Faltmatratzen in XXL (120 x 190), aber die haben alle schlechte Bewertungen...worauf schlaft ihr denn so, wenn ihr mit dem Dokker unterwegs seid? Es sollte auf jeden Fall eine Faltmatratze sein, alles andere ist für mich eher unpraktisch.
 
Ich verwende seit Jahrzehnten Zuschnitte aus Industrie-Schaumstoff, früher 10cm oder 8cm dick, die aktuellen sind 6cm. Genügt, und könnte noch etwas dünner sein.
Schaumstoffqualität war früher "VB90" von Fa. Greiner, wobei mir auch ein anderer Lieferant einen vergleichbaren Schaumstoff angeboten hat (Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern).
Der VB90 ist jedenfalls ein Verbund aus verschiedenen Schaumstoff-Flocken (ev. Resteverwertung?) der für meinen Geschmack genau die richtige Härte für ein Bett im Auto hat.
Ziemlich schwer, und gut schalldämmend.
 
Da hatte Helmut irgendwas von einer Schaumstofffirma in seiner Ecke geschrieben, die gute Ware abliefert..... @Helmut2
 
Ich hatte erst eine von diesen Klappmatratzen und fand sie nicht so dolle. Liege hauptsächlich auf der Seite und da hatten Brett und Hüfte schon sehr direkten Kontakt ;). Habe mir bei DiMaLux - die Matratzenmanufaktur eine zweigeteilte Matratze (Kaltschaum mit Bezug in 9 cm Höhe) genau in der für mich benötigten Größe anfertigen lassen. Preislich fand ich das echt fair (150 Euro). Bisher habe ich zwei Nächte drauf geschlafen. Wunderbar :)
 
Ich hatte erst eine von diesen Klappmatratzen und fand sie nicht so dolle. Liege hauptsächlich auf der Seite und da hatten Brett und Hüfte schon sehr direkten Kontakt ;). Habe mir bei DiMaLux - die Matratzenmanufaktur eine zweigeteilte Matratze (Kaltschaum mit Bezug in 9 cm Höhe) genau in der für mich benötigten Größe anfertigen lassen. Preislich fand ich das echt fair (150 Euro). Bisher habe ich zwei Nächte drauf geschlafen. Wunderbar :)
Entscheidend ist das Raumgewicht (RG) der Matratze.
Meine hat auch 9 cm, mit RG 40. RG35 sollte es auch tun, laut Auskunft beim Polsterer. Auf meiner schlafe ich jedenfalls absolut hervorragend.
Wahrscheinlich hatte die Klappmatratze weniger RG?
Wieviel hat Deine?
 
Habe mal geschaut ... das Raumgewicht ist tatsächlich angegeben - hätte ich nicht gedacht. RG25 war die Klappmatratze. Zu wenig für meine Hüfte *g*. Bei der neuen steht das hier: Offenporiges und atmungsaktives High-Tech-Schaummaterial mit hohem Raumgewicht von 38 KG/m3
 
Habe mal geschaut ... das Raumgewicht ist tatsächlich angegeben - hätte ich nicht gedacht. RG25 war die Klappmatratze. Zu wenig für meine Hüfte *g*. Bei der neuen steht das hier: Offenporiges und atmungsaktives High-Tech-Schaummaterial mit hohem Raumgewicht von 38 KG/m3

38 ist ja schon fast 40
25 ist wohl nicht nur für deine Hüfte zu wenig
Der Polsterer, den ich gefragt hatte, empfahl 35 zum Schlafen und 40 als Polster für Bänke oder allgemein Sitze. Aber ich schlafe eh gerne auf etwas härterer Matratze...
Schön, wenn du dann auch was passendes gefunden hast
 
Das werde ich mir gut merken … irgendwann muss ja auch mal für's Indoor-Schlafzimmer eine neue Matratze her. Und ich schlaf auch lieber auf einer härteren Matratze und jetzt habe ich einen vergleichbaren Wert. Dankeschön :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück