Welche Beleuchtung und welche Beleuchtungskombination ist zulässig?

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Dabei geht es ja um die Frage, ob bei Standlicht die Tachobeleuchtung angeht.
Tut sie aber warum?
Wie bereits festgestellt wurde, darf man mit Stand/Begrenzungslicht ja nicht fahren.

Die Antwort dazu ist ganz einfach. Die Beleuchtung MUSS angehen, weil man bei schlechter Sicht auch mit Begrenzungslicht und den Nebelscheinwerfern ohne Abblendlicht fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil man bei schlechter Sicht auch mit Begrenzungslicht und den Nebelscheinwerfern ohne Abblendlicht fahren darf.
Dann haste bei 95,8% aller KFZ nen Problem.
Renault/Dacia z. B. schaltet die Nebelscheinwerfer erst frei, wen das Licht an is.....
Zudem hat der Gesetzgeber in irgend so nem Handbuch definiert, was Beleuchtung ist und was nicht.
Er hat das treffenderweise Straßenverkehrsordnung genannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann haste bei 95,8% aller KFZ nen Problem.
Renault/Dacia z. B. schaltet die Nebelscheinwerfer erst frei, wen das Licht an is.....
Zudem hat der Gesetzgeber in irgend so nem Handbuch definiert, was Beleuchtung ist und was nicht.
Er hat das treffenderweise Straßenverkehrsordnung genannt.
Genau und in der StVO ist das zugelassen.
Paragraph17 Abs. (3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste bei 95,8% aller KFZ nen Problem.
Renault/Dacia z. B. schaltet die Nebelscheinwerfer erst frei, wen das Licht an is.....
Zudem hat der Gesetzgeber in irgend so nem Handbuch definiert, was Beleuchtung ist und was nicht.
Er hat das treffenderweise Straßenverkehrsordnung genannt.
Also bei unserem Dokker funktionieren die Nebelscheinwefer mit Standlicht:dance:. Bei unserem ehemaligen Logan MCVII übrigens auch!
Übrigens, wer seine Tachobeleuchtung dauerhaft aktiviert haben möchte und im Umkreis von Magdeburg ( max. 50 km) zu Hause ist, kann sich gerne bei mir melden
 
Mag sein.
Ich hab denselben Lichtschalter drinne, wie der Megane.
Mein Dokker ist auch nen 2014er.
Nebeldinger kannste erst schalten, wenn Abblendlicht an.
Also Standlicht->Abblendlicht-> nächster Ring Nebelscheinwerfer, dann NSW Plus Nebelschlussleuchte.
 
Hallo Dacianer,

da immer wieder in diversen Threads das Thema der Beleuchtung und der zulässigen Beleuchtungskombinationen auftaucht, dort aber dann meist OT ist und entsprechend gelöscht wird, habt ihr hier nun die Gelegenheit dazu darüber zu diskutieren. Was ist zulässig? Worauf muss man bei Zusatzscheinwerfern achten? Wie kann man diese montieren? Darf man mit Begrenzungsleuchten fahren? All das und noch viel mehr kann hier nach Herzenslust duskutiert werden! Viel Spaß!
Nur bitte, bleibt sachlich in der Argumentation und schlagt euch nicht gegenseitig Paragrapen um die Ohren. Wir sind doch kein Anwaltsforum;) Wundert euch bitte nicht, dass die ersten Posts so aus dem "Nichts" auftauchen. Das hat den einfachen Grund, dass diese hierher verschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Thori71 Bei meinem 2014er Duster lassen sich auch die Nebelscheinwerfer schon mit dem Begrenzungslicht einschalten. Das geht sogar ohne Zündung und drehe ich den Begrenzugslicht Schalter zurück auf aus, dreht sich der Nebellicht Ring auch mit zurück auf aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück