B
ByeBye 24480
Ich lade den Spring (zu Hause, Schuko-Ladeziegel, 10A) mit einem dazwischengesteckten Messgerät.
Dabei habe ich jeweils etwas Interessantes festgestellt:
Auch nach der Anzeige (Auto und App) "Akku 100%" und "Restladezeit -- " wird noch ca. 35 min. mit 10A (2300 W) weitergeladen und noch weitere 1,3 kWh in den Akku "gefüllt" bevor der "Verbrauch" auf 4 W (Standby Auto und Ladeziegel) zurückgeht, und erst dann der Akku "richtig" zu sein scheint.
Hat jemand hierfür eine fachkundige Erklärung?
Der Bordcomputer im Auto zeigte für diese "Tankfüllung" einen Durschnittsverbrauch von 14,0 kWh/100 km an. Errechnet habe ich mit den Daten vom Messgerät einen Verbrauch von 16,36 kWh/100 km, also rund 15 % mehr. Ist das unter "Ladeverlust" zu verbuchen? Equipment: rund 10 m 2,5 mm² Kabel Zählerkasten zum Carport, dann nochmals 5 m 1,5 mm² Kabel zur "neuen" Steckdose (von Busch-Jaeger), Energiekostenmessgerät von Reichelt, Original Spring-Ladeziegel (10A, Kabel 5 m).
Dabei habe ich jeweils etwas Interessantes festgestellt:
Auch nach der Anzeige (Auto und App) "Akku 100%" und "Restladezeit -- " wird noch ca. 35 min. mit 10A (2300 W) weitergeladen und noch weitere 1,3 kWh in den Akku "gefüllt" bevor der "Verbrauch" auf 4 W (Standby Auto und Ladeziegel) zurückgeht, und erst dann der Akku "richtig" zu sein scheint.
Hat jemand hierfür eine fachkundige Erklärung?
Der Bordcomputer im Auto zeigte für diese "Tankfüllung" einen Durschnittsverbrauch von 14,0 kWh/100 km an. Errechnet habe ich mit den Daten vom Messgerät einen Verbrauch von 16,36 kWh/100 km, also rund 15 % mehr. Ist das unter "Ladeverlust" zu verbuchen? Equipment: rund 10 m 2,5 mm² Kabel Zählerkasten zum Carport, dann nochmals 5 m 1,5 mm² Kabel zur "neuen" Steckdose (von Busch-Jaeger), Energiekostenmessgerät von Reichelt, Original Spring-Ladeziegel (10A, Kabel 5 m).
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