Weiterladen nach Anzeige 100 %

B

ByeBye 24480

Ich lade den Spring (zu Hause, Schuko-Ladeziegel, 10A) mit einem dazwischengesteckten Messgerät.
Dabei habe ich jeweils etwas Interessantes festgestellt:
Auch nach der Anzeige (Auto und App) "Akku 100%" und "Restladezeit -- " wird noch ca. 35 min. mit 10A (2300 W) weitergeladen und noch weitere 1,3 kWh in den Akku "gefüllt" bevor der "Verbrauch" auf 4 W (Standby Auto und Ladeziegel) zurückgeht, und erst dann der Akku "richtig" zu sein scheint.

Hat jemand hierfür eine fachkundige Erklärung?

Der Bordcomputer im Auto zeigte für diese "Tankfüllung" einen Durschnittsverbrauch von 14,0 kWh/100 km an. Errechnet habe ich mit den Daten vom Messgerät einen Verbrauch von 16,36 kWh/100 km, also rund 15 % mehr. Ist das unter "Ladeverlust" zu verbuchen? Equipment: rund 10 m 2,5 mm² Kabel Zählerkasten zum Carport, dann nochmals 5 m 1,5 mm² Kabel zur "neuen" Steckdose (von Busch-Jaeger), Energiekostenmessgerät von Reichelt, Original Spring-Ladeziegel (10A, Kabel 5 m).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er macht da eine Ausgleichszahlung das macht der Hausspeicher einer PV Anlage auch um alle Akkus auf den gleichen Wert zu bekommen
 
Genau,das ist das Balancing was dann oberhalb von 100% noch stattfindet.

Und ja,deine gemessenen kWh sind incl Ladeverlusten.
Woher 15% bei 10A Ladung schon sehr gut sind. :yes:

Mit 16 oder 20A wären die Verluste dann geringer.

Wenn das Onboard Ladegerät mal angenommen 300W verbraucht,kann kommen bei 10A noch 2,3-0,3 also 2kWh in einer Stunde im Akku an.

Bei 16A wären es 3,7-0,3 also 3,4kWh pro Stunde.;)
 
Bei 100%-Ladung findet beim Spring kein gesondertes Balancing der Einzelzellen statt.
Wenn man die Spannungswerte per OBD ausliest, liegt die Spannungsdifferenz zwischen Min- und MaxSpannung der Einzelzellen bei 0,01-0,02V.
Egal, ob man auf 100% lädt oder (wie ich) über Monate nur zwischen 10-90%.

Bei Laden bis zum automatischen Ladestopp liegt die Spannung der Einzelzellen bei bis zu 4,24V.
Das ist schon sehr hart an der Grenze zur Überladung und ich mache das möglichst selten.
 
Verstehe ich Euch richtig das mein Elektrofachmediziner dann recht hat mit der Vermutung
das während des Ladens etwa 300 W verloren gehen und somit die längere Ladedauer
bei geringerer Ladeleistung effektiv mehr Geld kostet ??

In meinem Fall währen das dann in der Stunde also 300 Watt bei 17,4 Cent
mal 11 Stunden Ladezeit in der Nacht um morgens einen " warmen Akku "
bei der Abfahrt zu haben

Hat da schonmal jemand ausgerechnet wie der Reichweitenverlust ist wenn der Akku
stattdessen schneller geladen wird und des morgens dann dafür nicht mehr in der
sog. idealen Betriebstemperatur ist ??

Ich kann zwischen 6, 8, 10, 13 und 16 A wählen
dachte das es besser ist mit " warmen Akkuzellen " zu starten - statt mit kalten Zellen

Bitte um Aufklärung ohne Bienen - Blumen - Elefanten Danke
 
Beim Laden benötigt die Bordelektronik meiner Erfahrung nach 160-190W.
Diese Leistung geht als Wärme (abseits vom Akku) verloren.
Es ist also (wenn man keinen Überschuss aus PV nutzt und die Hausinstallation dafür geeignet ist) stets zweckmäßiger, mit höherer Leistung zu laden.

Eine nennenswerte Erwärmung des Akkus wird aber erst bei Ladeleistungen größer ~5kW erreicht, wenn der Akku nicht gerade -10Grad hat.

Die AkkuErwärmung läuft beim Spring durch einen ineffizienten Lade-/ Entladevorgang bei sehr kalten Temperaturen durch den InnenWiderstand des Akkus: je kälter, umso mehr Wärme wird durch den InnenWiderstand erzeugt.

Also kurz für die Praxis:
Bei sehr kalten Temperaturen macht es viel Sinn, den Spring frostgeschützt abzustellen und ein wenig Sinn, ihn erst unmittelbar vor der Abfahrt mit möglichst hoher Leistung zu laden.
 
... Dabei habe ich jeweils etwas Interessantes festgestellt: Auch nach der Anzeige (Auto und App) "Akku 100%" und "Restladezeit -- " wird noch ca. 35 min. mit 10A (2300 W) weitergeladen und noch weitere 1,3 kWh in den Akku "gefüllt" ...
Es steigt auch die Restkilometeranzeige weiter an, das Auto lädt also weiter.

Die im Tacho-Display angezeigten 100% bleiben dann beim Fahren auch ein paar Kilometer länger stehen.

So Pi mal Daumen fällt die Prozentanzeige alle 2 km um 1% ... nur bei 100% nicht, da hält sie 4 bis 6 km - wenn man die 35 Minuten weiter geladen hat. Wenn nicht, fällt sie auch sofort.

Ihr kennt das ja, das ist der Unterschied zwischen "voll" und "vollvoll" diablotin.gif
 
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