Wechseln der Fahrwerksfedern

MrKeeway

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Servus, war heute beim tüv und dann ein kleiner schock
Beide Federn vorne sind gebrochen bei meinem Destination.

Sie sitzen noch an position deswegen ist es nicht aufgefallen.

Nun die Frage, selber machen oder zum schrauber?

Da ich nicht unbegabt bin, würde ich es mir zutrauen und am schluss eine Achsvermessung machen lassen.
Habe mir mal ein par videos angeschaut und gesehen es werden ratschen mit imbus einsätze genutzt.

Hat doch bestimmt schonmal jemand selbst gemacht, benötigt man das wirklich?
 
Ja, kann jeder selber machen der viel Mut und Federspanner hat.
Noch nie gemacht? Viel Spass bei der Arbeit.
Interessant wird es wenn so ein Federchen fliegen geht.
Ich würde mir das 3 mal überlegen, nicht nur einmal.!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einen federspanner kaufen sollte nicht das thema sein
Also mit irgendwelchen tricks an einer Feder arbeiten, machich nicht

Ansich sieht der ausbau des Dämpfers einfach aus

Frage ist eigentlich, brauche ich steckschlüssel mit einsatz oder reicht der schlagschrauber?
 
Hallo, bei meinem Duster nicht - beim I30 meiner Frau schon zwei mal.
Immer in eine Werkstatt. Scheiß auf das Geld, wenn die gebrochene Feder sich dreht
und in den Reifen einhakt kannst du richtig einen derben Unfall haben (Blockade).
Die Federn wurden beide mal beide gewechselt und das Geld war es wert.
Für ein Foto : eine halbe Windung habe ich noch da, falls Jemand interessiert ist.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, bei meinem Duster nicht - beim I30 meiner Frau schon zwei mal.
Immer in eine Werkstatt. Scheiß auf das Geld, wenn die gebrochene Feder sich dreht
und in den Reifen einhakt kannst du richtig einen derben Unfall haben (Blockade).
Die Federn wurden beide mal beide gewechselt und das Geld war es wert.
Für ein Foto : eine halbe Windung habe ich noch da, falls Jemand interessiert ist.
Grüßle
Gewechselt werden sie auf jedenfall
Alleine schon wegen dem tüv

Ich rechne ma mit 600€ in der Werkstatt

Wenn ich es selbst mache mit maximal 200€

Klar würde ich gerne in die werkstatt gehen, aber geld muss man auch haben :)
 
Hallo, verstehe ich schon. Ohne Mittel kann auch Keiner mehr mit dem Auto zur Arbeit.
Und dann beißt die Katz in den Schwanz. Grüßle
 
Also wenn du das richtige Werkzeug hast z.b einen guten federspanner den kannst du dir bestimmt irgendwo leihen dann würde ich das Fahrwerk auch selber wechseln so kann man Geld sparen. Aber ohne vernünftiges Werkzeug würde ich die Finger davon lassen ich hatte mal das Problem dass bei mir in meiner Werkstatt der alte federspanner gebrochen ist bei voller Spannung das Ding hat mir ein Loch in die Wand gehauen und guckte andere Seite wieder raus so ein Bums ist da drauf. Wenn du nicht lebensmüde bist und nicht das richtige Werkzeug hast lass die Finger davon es könnte um dein Leben gehen. Wenn du aber einen guten federspanner hast und vernünftiges Werkzeug ist eine federwechsel überhaupt kein Problem. Was ich aber machen würde wäre mir die Stoßdämpfer genauer anzugucken und das domlager ob man das nicht gleich mit erneuern sollte du hast es ja einmal raus macht auf jeden Fall Sinn
 
Ansich sieht der ausbau des Dämpfers einfach aus
Der Ausbau ist auch nicht besonders schwer. Du solltest aber, wenn Du das vorher noch nicht gemacht hast, zumindest eine Anleitung haben, wie man vorgehen muss.
Hier ein Video, das den Stoßdämpferwechsel beim Duster I beschreibt (nicht wundern, es ist eigentlich ein französisches Video, das in deutsch neu aufgenommen wurde). Ob nun Federn getauscht werden oder Stoßdämpfer ist egal, der Arbeitsaufwand ist gleich. Du kannst auch, je nachdem wie lange Du Dein Fahrzeug noch fahren möchtest auch gleich über einen Wechsel der Stoßdämpfer nachdenken. Und hier noch ein Video des Wechsels der Dämpfer beim Logan I. Soviel Unterschied ist da nicht und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Domlager erneuern, das es sowieso raus muss.
Werkzeug brauchst Du einen Satz Ringschlüssel, Knarrenkasten samt Einsätze, einen vernünftige Drehmomentschlüssel und einen Satz Inbusschlüssel oder passende Inbuseinsätze für die Knarre. Ein Schlagschrauber ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich! Dazu noch Drahtbürste, Schraubendreher (zum Hebeln nicht schlecht) und ganz wichtig, unbedingt einen Federspanner, sowie Wagenheber (es geht auch der Bordeigene) und Unterstellböcke! Ach ja, Rostlöser ist auch nicht verkehrt. Im ersten Video wird das Federbeinstützlager im Motorraum (sie nennen es Stoßdämpferbecher) des Federbeindoms mit Knarre und Hohlnüssen aufgemacht und mit Inbus gegengehalten. Das funktioniert auch mit Ringschlüssel und Inbus. Oder per Schlagschrauber wie im zweiten Video.
Wenn Du selbst versuchen willst, nur Mut! Ich hab das auch zum ersten Mal nach Anleitung und ohne Hilfe nur mit einem Reparaturbuch gemacht und wenn Du Dir Zeit nimmst und sauber jeden Schritt abarbeitest und am Schluss mit dem richtigen Drehmoment anziehst, dann funktioniert das auch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Ausbau ist auch nicht besonders schwer. Du solltest aber, wenn Du das vorher noch nicht gemacht hast, zumindest eine Anleitung haben, wie man vorgehen muss.
Hier ein Video, das den Stoßdämpferwechsel beim Duster I beschreibt (nicht wundern, es ist eigentlich ein französisches Video, das in deutsch neu aufgenommen wurde). Ob nun Federn getauscht werden oder Stoßdämpfer ist egal, der Arbeitsaufwand ist gleich. Du kannst auch, je nachdem wie lange Du Dein Fahrzeug noch fahren möchtest auch gleich über einen Wechsel der Stoßdämpfer nachdenken. Und hier noch ein Video des Wechsels der Dämpfer beim Logan I. Soviel Unterschied ist da nicht und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Domlager erneuern, das es sowieso raus muss.
Werkzeug brauchst Du einen Satz Ringschlüssel, Knarrenkasten samt Einsätze, einen vernünftige Drehmomentschlüssel und einen Satz Inbusschlüssel oder passende Inbuseinsätze für die Knarre. Ein Schlagschrauber ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich! Dazu noch Drahtbürste, Schraubendreher (zum Hebeln nicht schlecht) und ganz wichtig, unbedingt einen Federspanner, sowie Wagenheber (es geht auch der Bordeigene) und Unterstellböcke! Ach ja, Rostlöser ist auch nicht verkehrt. Im ersten Video wird das Federbeinstützlager im Motorraum (sie nennen es Stoßdämpferbecher) des Federbeindoms mit Knarre und Hohlnüssen aufgemacht und mit Inbus gegengehalten. Das funktioniert auch mit Ringschlüssel und Inbus. Oder per Schlagschrauber wie im zweiten Video.
Wenn Du selbst versuchen willst, nur Mut! Ich hab das auch zum ersten Mal nach Anleitung und ohne Hilfe nur mit einem Reparaturbuch gemacht und wenn Du Dir Zeit nimmst und sauber jeden Schritt abarbeitest und am Schluss mit dem richtigen Drehmoment anziehst, dann funktioniert das
Also benötige ich nicht wie im 1. video die hohlnüsse und imbus gegenhalter?
Hab mue nen vernünftigen knarrenkasten und schlagschrauber
 
Also benötige ich nicht wie im 1. video die hohlnüsse und imbus gegenhalter?
Nein, ich mache das mit einem gekröpften Ringschlüssel und halte mit einer Knarre mit Inbuseinsatz dagegen. Direkt mit dem Schlagschrauber, wie im zweiten Video, habe ich es noch nicht versucht. Und viel Rostlöser einsetzen und wirken lassen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nein, ich mache das mit einem gekröpften Ringschlüssel und halte mit einer Knarre mit Inbuseinsatz dagegen. Direkt mit dem Schlagschrauber, wie im zweiten Video, habe ich es noch nicht versucht. Und viel Rostlöser einsetzen und wirken lassen!
Ich danke dir!

Eine letzte frage noch?kann man auch komplett vormontierte federbeine kaufen?
Wäre auch eine idee
 
Ich würde anhand deiner Fragestellung bzgl. Werkzeug usw. zum Schrauber gehen.

Alternativ kannst du ja auch zuhause die Federbeine ausbauen und damit zu einer Werkstatt fahren die dir fix die Federn wechseln. Neue Federbeinlager und Staubschutzkappen inkl. Anschläge usw. verstehen sich von selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.898
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück