Webseite gesucht - Abfrage der Werksseitigen Konfiguration der FIN

dacia_duster_2017

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x2 EDC Outdoor
Baujahr
2017
Hallo.

Ich suche eine Webseite die für jedermann zugänglich ist um durch die FIN eine Abfrage der Werksseitigen Konfiguration des KFZ durchzuführen. Mit anderen Worten die Geburtsurkunde des Wagens.

Schwacke bietet soetwas an, aber leider nur für Händler und nicht für Privatpersonen. Ich bin im Internet nicht so recht fündig geworden.

Besten Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn Du meinen Händler meinst, ist das Leider nicht der Fall. Mein Auto kommt morgen von einem Großhändler aus Polen. Der Händler in Deutschland kann mir diese Info nicht besorgen (Sagt er zumindest). Ich glaube aber auch eher, dass er dies nicht möchte, weil ich dann den Händler Einkaufspreis sehen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Link. Leider bekommt man keine wirklich aussagefähigen Informationen. So wird mein Wagen als Modell 2005 angegeben. Das kann aber nicht sein.
Nachfolgende Info bekomme ich bei der Eingabe der FIN.

Manufacturer:
Intreprinderea De Autoturisme

Manufacturer Address:
R-0401 Colibasi-Pitesti
Romania

Check Digit:
P

Model Year:
2005

Plant Country:
Romania

Sequential Number:
007294
 
Danke für den Link. Leider bekommt man keine wirklich aussagefähigen Informationen. So wird mein Wagen als Modell 2005 angegeben. Das kann aber nicht sein.
Nachfolgende Info bekomme ich bei der Eingabe der FIN.

Manufacturer:
Intreprinderea De Autoturisme

Manufacturer Address:
R-0401 Colibasi-Pitesti
Romania

Check Digit:
P

Model Year:
2005

Plant Country:
Romania

Sequential Number:
007294

Dass er als "Modell 2005" angegeben wird kann VIELLEICHT daran liegen, dass für das Modell da die erste Zulassung als KFZ beim der zuständigen Behörde erfolgt ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dass er als "Modell 2005" angegeben wird kann VIELLEICHT daran liegen, dass für das Modell da die erste Zulassung als KFZ beim der zuständigen Behörde erfolgt ist


Habe mittlerweile eine Webseite gefunden autoDNA.com wo man für 7,40 €uro die gewünsche Information bekommt. Mein Wagen wurde 06/2017 gebaut. Habe die Wagenpapiere heute bekommen. Morgen Früh dann die Anmeldung und gegen Mittag ist dann die Übergabe. Ich nehme den Report mit um die Einzelheiten mit dem Händler durchzugehen. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Stellt sich die Frage warum das jetzt wichtig war und man dafür Geld ausgeben hat?

Achte darauf, dass Du spätestens ein Jahr nach Garantiebeginn zum ersten Service musst! Wann dieser Beginn erfolgte, kann Dir jeder Dacia_Vertragshändler sagen!


Mir ging es darum die Ausstattung des Wagens genau zu kennen. Da mein Wagen ein Re-Import aus Polen ist und dort unter dem Outdoor Modell läuft entspricht dies nach dem Vergleich dem in Deutschland verkauften Prestige Modell. Für mich war das somit dann schon Wichtig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und das war mir dann doch 7,40 € Wert.

Der Garantiebeginn ist ab heute bei der Übergabe der Fahrzeugdokumente. Die entsprechende Dokumentation bekomme ich morgen vorab als Fax und das Original dann vom Polnischen Großhändler zugesandt. Laut Händler wurde das Fahrzeug heute entsprechend in das Dacia System eingetragen. Zur Sicherheit, werde ich aber auch noch Dacia Deutschland kontaktieren und mir in Deutsch den Garantiebeginn bestätigen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Wagen wurde nach Deutschem Recht bei einem Deutschen Händler (Kein Dacia Vertrags-Händler) gekauft. Dieser bezieht den Wagen über einen Polnischen Großhändler. Der Wagen hat Polen Gestern verlassen und traf heute beim Deutschen Händler ein. Der Wagen hat keine TZ in Polen. Ich gehe daher davon aus, dass die Rechnungslegung des Polnischen Großhändler an meinen Deutschen Händler daher das heutige Anlieferungsdatum ist und somit der Garantiebeginn. Der Deutsche Händler sagte mir, dass die Garantie mit dem heutigem Tage 30.08.2017 beginnt.

Nicht deso trotz, werde ich mir vom Deutschen Händler das Datum des Garantiebeginn schriftlich bestätigen lassen. Email geht gleich noch raus. Ich Danke daher für den Hinweis.

Heute wurden mir 2 Dokumente zur Anmeldung übergeben. 1 x die Original Polnische COC und 1 x von der DEKRA eine Indent-Prüfungs Bescheinigung, welches die Übereinstimmung der Polnischen COC und der Fahrgestellnummer Bescheinigt. Zusammen mit der Rechnung des Deutschen Händler (Nachweis das die MWST bezahlt wurde), kann ich die Anmeldung Morgen vornehmen.

DEKRA Ident-Prüfungs Bescheinigung
Wortlaut:
Die Identifizierung am Fahrzeug wurde mit der in den COC Papiere/EG Übereinstimmungsbescheinigung verglichen. Die Übereinstimmung wird hiermit bestätigt.
Wortlaut Ende
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guten Morgen.

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag.

Heute morgen erhielt ich ein Fax von dem Polnischen Großhändler der mir mitteilte, dass der Garantiebegin der 30.08.2017 ist.
Per email erhielt ich von Deutschen Händler ebenfalls ein Schreiben indem er den Garantiebeginn zum 30.08.2017 bestätigte.

Werde im laufe des Tages Dacia Deutschland kontaktieren und mir den Garantiebeginn auch von dort bestätigen lassen.
Ich Danke wf für seinen Hinweis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.519
Beiträge
1.027.923
Mitglieder
71.363
Neuestes Mitglied
oujio3
Zurück