Wasserkühler Marken und Qualitätsstufen

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hallo,

Mein Dacia Ur-Logan braucht einen neuen Wasserkühler. Unten am Rand zwischen Plastik und Alu ist der Kühler undicht, darf somit nach 11 Jahren in die Tonne wandern...

Na egal, ich habe dazu zwei fragen:

- Original war ja ein Valeo verbaut, jetzt gerade ist aber nur AVA lagernd. AVA ist eh recht in Ordnung, oder?
Welcome

- Sowohl Valeo, als auch AVA und sogar Behr haben im Ersatzteilhandel zwei Qualitätsstufen beim Kühler: "OEM Qualität" und eine sagen wir 20% billigere für "Fahrzeuge über 10 Jahren/zeitwertgerechte Rep." (oder sowas). Ich frage mich gerade, woran sich die zwei Qualitätsstufen unterscheiden...

Hat jemand eine Ahnung? :)
 
Hab nun nicht selbst geguckt,wo liegt ein Neuteil den preislich überhaupt?
Denn da der Vorderwagen identisch ist,müßte da nicht einer vom MCV auch passen,sollte doch gebraucht in gutem Zustand zu bekommen sein.Der MCV wurde doch bis Modellwechsel in guten Stückzahlen zugelassen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die sind günstig... 40-50 EUR...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
AVA Cooling

Ich war gerade beim ET-Händler.
Nur die günstigere Version des AVA-Kühlers war lagernd.

Diese Version des Wasserühlers ist offensichtlich irgendwo in China eingekauft, denn im Plastik steht nirgendwo ein Markenname, nur ein Aufkleber ist draufgepickt.
Ich gehe stark davon aus, daß der Kühler nicht nur als "AVA" verkauft wird... :rolleyes:
Wird schon paar Jahre halten... Kostete mit 24 Monate Garantie (mit etwas Nachlass) unter 30,- EUR...

Da die "bessere" Version nicht da war, habe ich nicht anschauen können, was optisch anders ist.
 

Anhänge

  • P1070641.JPG
    P1070641.JPG
    136 KB · Aufrufe: 57
  • P1070642.JPG
    P1070642.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 56
Sollte doch reichen,wenn deine Limo nun 11 Jahre alt ist,selbst wenn der "billigere" Kühle nun nur 7-8 Jahre alten sollte (wahrscheinlich wird er länger halten) wäre der Wagen dann 18-19 Jahre alt.
Ein dann erneut defekter Kühler wird dann wohl eher das kleinste Problem darstellen.:lol:

PS: Wie schaut die Limo sonst allgemein aus? Meine war nach 10 Jahren bis auf leicht wechselbare Teile wie Türen noch recht gut,kaum Rost,Unterboden,Schweller alles rostfrei. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Radlauf rechts hinten ist rostig, und muß langsam gerichtet werden (weil mich die Optik langsam stört), ansonsten nichts wirklich wildes. Ganz leicht rostet das Auto hier und da, aber für Außenstehendenicht sichtbar. :D
Paar Jahre wird die Kiste noch sicher halten. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sooo, Kühlertausch ist vollbracht, es ging alles sehr leicht, und das günstige Teil war auch völlig passgenau. :cool:

Es hat schon Vorteile ein Auto ohne Klimaanlage und Servolenkung zu haben, denn der Wasserkühler steht völlig frei und zugänglich im halbleeren Motorraum.:D
 
Schade das du keine Bilder vom Tausch und den Problemzonen gemacht hast!
Wäre in deinem Fall besonders Interessant gewesen,da du einen Dacia der ersten Stunde fährst!
Hatte einen MCV I 1.4 von 2007!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi,

Tauschen geht beim Nullausstatter wie schon gesagt sehr leicht, da weder Klimakühler noch der Ausgleichsbehälter der Servolenkung und die ganzen Schläuche im Weg sind. Somit muß nur der Unterfahrschutz runter, Kübel darunterstellen, Schlauch des Kühlers unten runterziehen, nach Möglichkeit wenig Kühlflüssigkeit verschütten:D, Wasserschlauch oben auch abbauen die zwei oberen halter des Kühlers und Stecker des Lüfters lösen, und das Teil nach hinten ausbauen. Lüfter auf Neuteil umbauen, alles zusmmenbauen, entlüften und fertig. :cool:

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, muß glaube ich der Stoßfänger runter, und der Kühler nach vorne raus.

Der Originalkühler von Valeo war unten beidseitig rostig und links undicht.
 

Anhänge

  • P1070643.JPG
    P1070643.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 76
  • P1070644.JPG
    P1070644.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 75
  • P1070647.JPG
    P1070647.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 71
  • P1070648.JPG
    P1070648.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 80
  • P1070649.JPG
    P1070649.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 74
  • P1070650.JPG
    P1070650.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 76
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich war neugierig, wie so ein Kühler von innen ausschaut.
Nicht gaaanz neuwertig... :D
 

Anhänge

  • kühler.jpg
    kühler.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 73
  • kühler1.jpg
    kühler1.jpg
    141 KB · Aufrufe: 75
OMG! Und ich bin Bj. paarundsechzig...Da will ich gar nicht wissen wie ich da von innen aussehe !?!:D

Ganz früher hab´ich so ein Kühler noch gelötet, da war aber nix mit Plastik!

Viel länger hielten die damals aber auch nicht ;)

gruß,
Murphy
 
Hallo! Vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen Thread... Ich muss nun ebenfalls meinen Wasserkühler austauschen (Logan von 2009, 1,4, keine Klima) Ersatzteil ist schon da. Ausbau / Einbau sieht ja ganz problemlos aus. Frage: Wie entlüfte ich das System , wenn ich das neue Teil eingebaut habe und die Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt ist?
Hoffentlich keine zu doofe Frage. Ich habe bisher nur Auspuffe und Zündkerzen ausgewechselt - das ist noch unkomlizierter...

Danke und Gruß
 
Ha danke ! Die kenne ich, glaube ich, schon - die war mal undicht… super.
 
@Basic
wie macht sich der Kühler bisher?
Persönlich bisher keine Probleme mit günstigen Kühlern gehabt.

Einzig mein alter im MCV sieht optisch schlimmer aus als dein alter. Bleibt zu hoffen, dass der noch ein wenig hebt :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück