Wassereintritt

Bimmlowatz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo liebe Gemeinde!
Hab seit ner Woche den Lodgy in meinem besitz und in Bearbeitung.habe nun folgendes selbstgemachtes (äusserst dummes) Problem.
Da ich mir ein vernünftiges Soundsystem installieren möchte zog ich das dicke rote Verstärkerkabel durch die grosse ca 10cm gummidichtung links vom lenkrad bei welcher auch ein anderer dicker schwarzer kabelstrang durchgeht.
ich stach ein loch durch und zog mittels kabelfeder das kabel durch,leider ohne einfetten :( somit löste sich diese dichtung teils von seiner "verankerung")
als ich heute früh,nachdem es gestern lange regnete, die LS-kabel zur fahrertür einziehen wollte bemerkte ich ne menge wasser im fußraum!
also mühsam den teppich,fliess sowie styropor im fussraum entfernt und getrocknet.
jez versuche ich das verflixte gummiteil wieder an seinen platz zu zurückdrücken und scheitere unentwegt.
frage:
gehört die innen befindliche gummilippe in die ausschnittöffnung oder rundherum?
besonders schwer daran ist der extreme platzmangel in diesem bereich!
hat jemand ne idee bzw eine anleitung zur demontierung der frontamaturen ?
bsten dank im voraus für jeden tip,wenn er auch noch so "strange" erscheinen sollte!
lg Bim
 
gehört die innen befindliche gummilippe in die ausschnittöffnung oder rundherum?
besonders schwer daran ist der extreme platzmangel in diesem bereich!

Hast du mal versucht alles Richtung Motorraum zu schieben und von da aus wieder zu montieren?
Hier im 2.Bild sieht man die Motorraumseite des Innenraumkabelbaums.
 
Hallo Bim,

der erste Versuch wäre der von Texas vorgeschlagene, nämlich die Dichtung wieder zurückzudrücken.

Falls das aus Platzgründen scheitert und dann mehr oder weniger umfangreiche Demontagearbeiten am Armaturenbrett erforderlich wären, würde ich einen einfacheren Weg ins Auge fassen.

Geh in den nächsten Campingfachhandel in Deiner Umgebung und besorge Dir dort eine Kartusche Dekalin.

Eine Dichtmasse die zwar u.U. mit viel Glück auch in einem Baumarkt zu bekommen wäre, aber zu 1000% in JEDEM Campingfachhandel, weil das bei WW und Campern ein dauernd verwendetes und bewährtes Dichtmittel ist.

Das von außen vollflächig dick auf die Gummidichtung und mit ausreichender Überlappung auf das Blech aufgetragen, sollte genügen.
Auch die Kabel selbst in das ganze mit einbeziehen, so daß diese auch mit eingebettet sind.

Anschließend mit den Fingern das ganze zurechtdrücken und modellieren, denn das Auge ißt auch mit.

Nach Fertigstellung ist dann dort zwar ein halber grauer Tennisball, aber es ist dicht ...... Sommer wie Winter und selbst bei Sturzbächen von Regen und Spritzwasser.

Im Gegensatz zu Silikon, kann Dekalin auch nach Jahren mit den blanken Fingern und ohne Hilfsmittel und Lösungsmittel wieder entfernt werden, sofern aus anderen Gründen Teile der Armatur entfernt werden müssen und man dann genug Platz hätte, die Gummiplatte wieder ordentlich in ihre Ursprungsposition zu drücken.

Dekalin kommt etwas weicher als ein weichgekauter Kaugummi aus der Kartusche und hat nach vollkommener Aushärtung etwa die Konsistenz eines 1-tagealten Kaugummis, den man unter die Tischplatte geklebt hat. :lol:

Härter wird es nicht und deswegen auch dauerelastisch und somit dauerdicht auf allen erdenklichen Oberflächen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo und danke sehr

Hast du mal versucht alles Richtung Motorraum zu schieben und von da aus wieder zu montieren?
ich versuchte es mit nem besenstiel und guter gewalt...erfolglos
der gummi ist so weich das sobald man ihn drückt er sich nach aussen verformt und somit nicht in die ziemlich kleine blechöffnung reingeht.
ich vermutete daher schon das der gar nicht reingehört sondern eher rundherum.
(hätte dann aber keinen dichtzweck mehr)
schliesst der bei euch bündig mit dem blech ab?

Dichtmasse hört sich auch gut an wobei ich mir das eher als letzten ausweg aufheben möchte.komm da nicht vernünftig ran um das sauber zu verarbeiten.
 
Moin,

die Sache mit Dekalin/Butylkitt.

Das Zeugs wird bei Wärme recht weich und irgendwann auch fast dünnflüssig.
Und dann reicht das eigenen Gewicht vom Kitt, dass es sich von der eigentlich gedachten Stelle weg bewegt.
Und warm wird die Stelle ganz sicher, durch die Wärme im Motorraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hi tom
danke f den hinweis.
habs nicht hinbekommen,jez muss ichs wohl mit ner dichtmasse zuschmieren.
was gäbe es alternativ über
sika flex
zu sagen,oder gibts noch ne andere idee?
lg bim
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.232
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück