Wassereintritt DOKKER TCe100/BJ 2021

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kate_Towanda

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe100/ Österr. Van N1
Baujahr
2021
Hallo. Bin neu hier und habe seit Mai einen NEUWAGEN:
Dokker Van TCe100/ N1 Kl 2 mit Gittertrennwand u Easyseat.

Jedes mal nach länger andauerndem Starkregen steht Wasser im Fußraum unter den Pedalen. Nein, Fenster und Türen waren korrekt geschlossen ;-)

Auto war nach dem 2. Wassereintritt in der Werkstatt und wurde getestet und unterlüftet.

Gestern schon wieder längeres Gewitter und Wasser im Fußraum unter den Pedalen...

Ich bin superstinkig, weil nichts gefunden wurde:

Abläufe frei, Dichtungen ok, Klima ok.

Ich kann und will meinen Firmenwagen nicht nach jedem Gewitter für 2-3 Tage in die Werkstatt stellen - und noch mind. 1 Woche auf den Termin warten.

Es kann doch nicht sein, dass nur mein Dokker dieses Problem habt und nichts gefunden wird.

Ich bitte euch um Ratschläge, auch im zusammenhang mit Gewährleistung.

Danke. Hoffe auf konstruktive Hilfe. Karin

PS: Bodenbelag ist an der Mittelkonsole jetzt eingerissen. Beifahrersitz Stecker hängt ohne Anschluss unterm Sitz und der Bodenbelag fühlt sich an als ob er nicht richtig sitzen würde.
 

Anhänge

  • 20210818_075234.jpg
    20210818_075234.jpg
    264 KB · Aufrufe: 51
  • 20210818_075344.jpg
    20210818_075344.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker ist ja nur n "moderner" Renault Rapid.
'n Kumpel von mir hatte mal das Problem das die Dichtung des Antennenanschlusses undicht war.
Da läuft es dann am Himmel bei der Frontscheibe über die A-Säule runter.
Ich hoffe das ich mit der Aussage falsch liege, es wäre echt traurig wenn das Rapid Problem im Dokker überlebt hat.
 
Bei den Dacia Dokkern gab es schon öfter Probleme mit einer Kleberaupe im Bereich des Wasserkastens - da ist dann die Suppe bei Regen hinter dem Instrumententräger schön in den Fußraum gelaufen.
Abhilfe? Nur bedingt... Wischerarme ab, Abdeckung unter den Wischerarmen raus, Gartenschlauch rein, Kopfstand unter dem Instrumententräger und beobachten... Wenn dann sichtbar ist, wo es herkommt, wird der Bereich von außen mit einer weiteren Raupe Karosseriedichtmasse überspritzt, in der Hoffnung das sich nicht über Kapillarwirkung oder Haftungsprobleme neue Wege vom Wasser in den Innenraum finden.

Zur Info: das kommt bei Dacia scheinbar immer wieder vor (egal bei welchem Modell)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Eure Antworten, falls es noch andere Ideen zur Behebung gibt, bitte posten.
LG Karin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Werkstatt hat den Fehler endlich gefunden: Die Fahretüre war werkseitig nicht korrekt eingestellt. So konnte das Regenwasser oben bei nicht anliegender Dichtung eintreten. Leider wurde die Bodenmatte beim Hinterlüften beschädigt u wird demnächst getauscht... Danke für Euer Feedback. GLG Karin
 
Die Werkstatt hat den Fehler endlich gefunden: Die Fahretüre war werkseitig nicht korrekt eingestellt. So konnte das Regenwasser oben bei nicht anliegender Dichtung eintreten. Leider wurde die Bodenmatte beim Hinterlüften beschädigt u wird demnächst getauscht... Danke für Euer Feedback. GLG Karin
Gut dass der Fehler gefunden wurde den man erst ja so nicht vermutet: Eine falsch eingestellte Tür steht da wohl nicht ganz oben in der Liste- nun umso besser :)

Unser Kleinkind betätigt hinten ab und zu den Fensterheber. Einmal hat er es unbemerkt gemacht und es hatte tatsächlich geregnet, nicht unglaublich viel aber man wurde schon ordentlich nass.
Das Fenster stand 2 Fingerbreit auf. Zu meinem Erstaunen war drinnen aber alles trocken. Dachte schon ich müsste Handtücher und Heizlüfter holen…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hab hinten 2 Schiebetüren mit verblechten Fenstern. Meine Kleinkinder hätten damals fest Kurbeln müssen..
 
Hatte das mal bei meinen alfa romeo 156 SW an der Heckklappe ,hat ewig gedauert bis die Werkstatt es gefunden hat. Wollte damit sagen das nicht nur dacia diese Probleme hat.
 
Der Dokker ist ja nur n "moderner" Renault Rapid.
'n Kumpel von mir hatte mal das Problem das die Dichtung des Antennenanschlusses undicht war.
Da läuft es dann am Himmel bei der Frontscheibe über die A-Säule runter.
Ich hoffe das ich mit der Aussage falsch liege, es wäre echt traurig wenn das Rapid Problem im Dokker überlebt hat.
...ich selbst hatte das gleiche Problem bei einem Renault Kangoo. exakt so, wie von Sh33p beschrieben :D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück