Wasseransammlung im Dieselfilter

Flo(rian)

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin,
bei meinen Dacia Dokker (Bj2018 - 55000km) leuchtet seit neuesten die Kontrollleuchte "Wasseransammlung im Dieselfilter". Die Kontrollleuchte habe ich bisher nie gesehen. Nun ist sie beim Starten des Motors öfter an. Diese geht dann nach 2km oder so aber wieder aus.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder kann ich diese Leuchte (wenn Sie nicht dauerhaft an ist) ignorieren?
 
In der Werkstatt Mal prüfen lassen. Je nachdem, wann der Filter getauscht wurde reicht es evtl. aus, das Wasser dort zu entfernen. Sonst halt Tausch. Solange kein Frost ist, ist es kein Problem. Erst wenn es friert, wird es problematisch, da dir dann der Filter einfriert.
 
Ich würde den Dieselfilter wechseln. Der hat schließlich nicht ohne Grund einen solchen Sensor der auf Wasseransammlung reagiert.
 
Wasser ablassen oder gleich Filter tauschen und hoffen das es dann weg ist.

wie sieht eigentlich bei dir diese Warnleuchte aus?
Bei mir wie ein Kochtopf und anscheinend ist sie bei mir auch für andere Sachen. ( Duster aus 2016 )

Gruß Martin
 
Grundsätzlich ist das normal. Schon eine kontaminierte Tankfüllung kann da viel Unheil verursachen. Das Symptom der im Winter eingefrorenen Filter ist dank Heizung auch weitestgehend passé. Ich würde den Filter ebenfalls gleich beim ablassen tauschen (lassen) und das weiter beobachten.
Leider behält die alte Weisheit „wo Wasser ist, ist auch Leben“ in Zeiten von Bioanteilen im Kraftstoff recht.

Dieselpest – Wikipedia

Ein damit befallenes Fahrzeug wird zum Groschengrab.
 
In jedem Tank ( mit Be/ Entlüftung) sammelt sich Kondensat. Das ist bei Kunststofftanks nicht ganz so hoch wie bei denen aus Stahlblech, aber nach einer nicht definierten Zeit ist der Wasserabscheider/ Filter gesättigt.
 
Der Filter hat vlt unten so eine Art Zapferl wo man draufdrücken kann um das Wasser rauszulassen
 
Der hat kein zapferl, der wird komplett erneuert.
Soweit ich mich erinnere mit meinem K9K.
 
Hallo.

Wenn es dieser Filter ist dann war der Original zum Zerlegen und der Einsatz konnte getauscht werden.
Beim 4 Jahres Service Tauschen die Werkstätten aber den ganzen Filter (der nicht mehr zerlegt werden kann ) weil der Tausch des Einsatzes zuviel Arbeit ist.

Original Dacia Dieselfilter 164002670R online kaufen

Diese Filter gibt es entweder mit einer Normalen Ablaßschraube oder eben mit dem Fühler Wasserkontrolle. (Gleicher Filter nur was am Auto ist wird eben wieder eingeschraubt.)
Entweder man schraubt die Ablassschraube etwas auf oder eben denn Fühler, wobei es wenn möglich sinnvoll ist den Stecker in der nähe zu lösen damit man die Kabel nicht beschädigt.

Gruß Martin
 
Grundsätzlich ist das normal. Schon eine kontaminierte Tankfüllung kann da viel Unheil verursachen. Das Symptom der im Winter eingefrorenen Filter ist dank Heizung auch weitestgehend passé. Ich würde den Filter ebenfalls gleich beim ablassen tauschen (lassen) und das weiter beobachten.
Leider behält die alte Weisheit „wo Wasser ist, ist auch Leben“ in Zeiten von Bioanteilen im Kraftstoff recht.

Dieselpest – Wikipedia

Ein damit befallenes Fahrzeug wird zum Groschengrab.

Einmal mit Grotamar 82 in Schockdosierung behandeln und Filterwechsel.
Dann passt es wieder.

Für Wenigfahrer empfiehlt sich ein FAME freier Diesel.
Das wäre dann z.B. Aral Ultimate Diesel.
Da verkeimt auch bei längerer Verweilzeit im Tank der Diesel nicht.

Für mich wäre bei so einem relativ neuen Fahrzeug die Frage, wo kommt
das gemeldete Wasser denn überhaupt her?
 
Ein kleiner Riss im Tank von der Tankstelle (Grundwasser).. Und man war der Letzte der den Rest getankt hat, bevor wieder aufgefüllt wurde..
Ohne Tankdeckel Fahrzeug gewaschen..
Minderwertiges Diesel..

Ich tippe aber auf ganz kommunes Kondenswasser. Jetzt ist es genau die richtige Zeit. Nachts kalt, Tags warm. Tank ist immer auf 1/4 Voll.. Wenig Km. am Stück.. Et Voilà!
Kann alles passieren!

Im Motorenöl würde ich in diesem Fall auch nach vorhandenen Kondenswasser schauen. Gut dort ist es einfach es rauszukriegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja richtig so ein Kochtopf-Lampe ist es.

Da diese wirklich nicht jedesmal leuchtet und wenn überhaupt nur 1,2 Kilometer muss ich da jetzt nicht unbedingt reagieren? Oder soll ich nun UNBEDINGT DIREKT eine Werkstatt aufsuchen? Oder reicht es auch im z.B. im Januar?
 
Mit dem Riss im Tankstellentank: da kann ich Entwarnung geben. Die Tanks müssen doppelwandig sein und haben eine Leckageflüssigkeit zwischen den Wandungen.
Die Erdtanks werden auch turnusmässig geprüft/ getüvt und haben zumeist auch wirkungsintensive Filter und Abscheideanlagen...

Wenn Du wissen willst ob in DEINEM Tank Wasserablagerungen sind, musst Du eine Probe nehmen. Aber eine Probe von unten.

Anmerk: In jedem - in jedem Kraftstoff wirst du einen Wasseranteil finden. Der darf aber nur im unteren Promillebereich liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück