Wasserabläufe und Lufteinlass im Luftkasten vor Fremdkörpern schützen

mcv2freak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV2
Der Herbst kommt.
Und damit auch wieder Fehlermeldungen wie: Gebläse brummt/vibriert.
Oder: Abläufe im Radkasten verstopft und es gammelt.
Grund: Eingebrachtes Laub und Nadeln.

Abhilfe schafft ein beim Chinesen erhältliches Gitter:


Nachdem man Scheibenwischerarme, Gummilippe und Plastikabdeckung entfernt hat, sieht man die Öffnung der Innenraumlüftung:


Das Gitter wird einfach drübergesteckt, hält magnetisch. Ich hab es zusätzlich mit etwas Affenscheiße gesichert.


Bei der Gelegenheit fallen die Entwässerungsöffnungen in den Radkasten auf.


Auf der Beifahrerseite muss noch der Wasserbehälter raus:


Zuschneiden von feinem Gitter, einkleben mit Kfz-Silikon:


Alles wieder zusammenbauen, die neuralgischen Punkte Domlager, Scharniere und Gummilippen pflegen, Abdeckungen drüber und fertig.


Der Herbst kann kommen.

Freak
 
Ich habe über/um den Einfüllstutzen, für das Scheibenwischwasser, ein stück Schaumstoff gesteckt.
So das die Lücke, durch die gern Blätter fallen, zu ist. Ansonsten ist ja ein grobes Gitter da, hoffe das reicht. :D
 
So weit - so gut. Mein Problem ist: woher bekomme ich einen Affen?! :rolleyes:
Du brauchst keinen eigenen Affen.
Einfach, im Zoo, die Schimpansen etwas ärgern.
Sie werfen dir dann zu, was du brauchst. :D

- - -

Er meint schwarzen Dichtungskit.
Das gibt es in jedem Baumarkt. (Beispiel)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass sich die Wasserabläufe bei dem feinen Gitter sehr schnell zusetzen werden...
 
Das Gitter für die Wasserabläufe ist wohl zu fein, da geht nix mehr nach unten raus, auch mit Sauberspülen ist da nichts mehr. Zum Reinigen immer die Wischerarme und die Abdeckung ausbauen ist auch keine Lösung.

Also lieber große Öffnung lassen und öfter mal mit viel Wasser freispülen.

Das Hauptproblem mit Laub ist die Große Öffnung am Scheibenreinigungmitttel-Tank, diese Öffnung
sollte man zu machen mit Polyschaum. Ich hab´s so gemacht, seit dem keine Probleme mehr.
Und einfach immer mal wieder mit Gießkanne und viel Wasser durchspülen.


IMG_20200904_175032.jpgIMG_20200904_175047.jpgIMG_20200904_175108.jpg

Die Matte ist ein Stück Antirutschmatte vom Baumarkt, zuschneiden und reinklemmen, gelegentlich Laub entfernen und gut ist es.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Na dann kann man den ganzen Sermon minus Spassvogel und Einzeiler ohne Themenbezug dahin verschieben.

Da bekanntlich mehrere Wege nach Rom führen, ist ein Abschirmen von außen mit Antirutsch-Platzdeckchen sicher auch ein gangbarer Weg. Warum auch nicht.

Zu den üblichen Konjunktiv-Bedenken ohne wirkliches Wissen oder entsprechende Erfahrung ("...
wohl... " und "... befürchte...") sag ich jetzt mal nix und weise auf erfolgreich absolvierte Wasserspiele in der Praxis mit den montierten Dachrinnengitterstücken (den Wink verstanden? :rolleyes: ) hin.

Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dich beruhigt, habe ich die Erfahrung schon mit anderen Fahrzeugen gemacht, da waren mit Gitter, Fliegendraht oder ähnlichem die Abläufe ruck zuck zu. Aber mach ruhig, dann kannst Du zumindest den Wasserstand im Innenbreich messen, wenn´s überläuft ..., dann weißt Du, dass die Abläufe zu sind, und brauchst es nicht vermuten !
 
Ich bin das Problem von der anderen Seite angegangen. ;)
Der eingespülte Kram sammelt such ja Unten,hinter dem Radkasten im Kotflügel.
Habe den unteren Befestigungsstopfen der Radhausschale durch Gewindeklammer und Schraube ersetzt und mache nun dort beim Saisonbedingten Räderwechsel immer fix sauber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.338
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück