Was nach Lodgykauf überprüfen lassen?

ralle82

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
So Forumsgemeinde

ich bin auf eurer geballtes wissen angewiesen.

eventuell werden wir uns doch einen lodgy 1.5dci prestige holen.

Hatte diese woche schon einen netten kontakt mit einem importeur.Muss nur noch in erfahrung bringen wie alt seine lagerfahrzeuge sind ,und wie sich das ganze auf die garantielaufzeit auswirkt.


Falls wir uns nächste woche den lodgy holen,was sollte ich unbedingt nach dem kauf im AH kontrollieren lassen?

Recherieren konnte ich:

-Heckklappe gummistopfen
-Stoßdämpfer poltern
-Bremsseil scheuern
-Softwareupdate steuergerät


habe ich noch etwas vergessen?

frohe ostern

grüße

ralph
 
bei einem seriösen eu-importeur hast du nur ein paar tage einbuße bei der garantie. bei mir waren es 7.

steht alles in dem wisch zu garantie und wartung.

ansonsten schaust du dir das auto auf sichbare mängel und beschädigungen an, kontrollierst die ausstattung und die füllstände von öl und kühlwasser.

kleiner funktionstest kann auch nicht schaden.

mach eine probefahrt und achte auf merkwürdige geräusche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was ich jetzt noch so gelesen habe sind

-lackabplatzer rehling
-Lack am heckklappengriff



die 7 tage sind natürlich top.Werde beim krämer auch noch eine anfrage stellen.Dort steht einer in weiss für 15610euro

gruss ralph
 
und das all-in paket mit nanoversiegelung kann ich bei krämer auch nur wärmstens empfehlen.

bisher hab ich den lodgy nur mit klarem wasser gewaschen und er glänzt wie neu.
 
Wenn überhaupt dürfte das THema mit den Gummistopfen an der Heckklappe erst nach ein paar Monaten auftauchen. Man sieht es auch nur dann, wenn man die Stopfen heraushebelt bzw., wenn sich ein feiner brauner Überzug am Rand zwischen Kunststoffeinfassung der Gummipoller und dem Lack feststellen lässt.

Falls das Fahrzeug nass ist wegen Regen usw., achte genau auf Dellen! Ich hatte eine ganz kleine längliche (wahrscheinlich vom Transport) auf der Motorhaube. Fiel erst viel später mal in der Sonne auf und sie wurde vom Dellendoktor perfekt beseitigt. Hätte aber nicht sein müssen.

Mit Lack hatte ich keine Probleme, alles ordentlich lackiert. Wasserlack ist aber insgesamt sehr anfällig, beim Seat Exeo meines Sohnes ist bei einem Steinschlag auch gleich die Farbe bis aufs Blech perforiert, Wasserlack ist sehr sehr dünn!
Ich habe mir als Tipp zum Ausbessern Lack aus der Spraydose bestellt, der Lackstift taugt nichts, weil mit Auftrag des Klarlacks die Grundfarbe sich wieder anlöst.

Bisher bin ich mit dem Lodgy mehr als zufrieden, aktuell 20.000 km gefahren.

Viel Spaß mit deinem Fahrzeug,
lG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum gibt es dci Modelle mit 79kw und 81kw?

Sind da wirklich unterschiede feststellbar oder ist das eine sache nur auf dem papier?

Heute entscheidet es sich bezüglich lodgy.;)

grüße

ralph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hm

glaube ich nicht.

nur der 90ps motor hat 5 gang.

die variante mit 107ps und 110ps haben 6 gang.Ich vermute das im ausland eventuell andere steuersätze gelten und um eine günstigere einstufung zu bekommen unterscheiden die sich.

aber vielleicht weiss es einer genau

gruss ralph
 
der dci streut sowieso gerne leistungsmäßig nach oben.

ob 107 oder 110ps, bei tacho 190 greift die spaßbremse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück