Was muss man nach Kauf eines gebrauchten Duster beachten?

ArndRV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich meinen Duster :D.
Es handelt sich um einen Benziner (soll später auf LPG umgerüstet werden) mit 105 PS, Erstzulassung August 2010 Prestige Ausrüstung, mit 4WD und 38000 KM Laufleistung.
Der Wagen sieht sehr gepflegt aus und soll noch eine kleine Inspektion erhalten.

Gibt es besondere Schwachstellen auf die ich achten sollte? Wie Rostanfälligkeit an bestimmten Stellen odere andere Eigenheiten / Schwachstellen?
Macht es Sinn eine Dämmmatte unter der Motorhaube anzubringen und oder in den Türen? Dichtungen oder Verschleissteile auf die man besonders achten sollte?

Über Tips und eure Erfahrungen hier würde ich mich sehr feuen.
 
Du kaufst ihn im Autohaus ? Da dürfte nicht viel schief gehen , wenn es ein gutes ist .
 
Weil es sich um einen 4x4 handelt, aus den Tiefen des Nets:

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser

Kratzspuren am Unterboden sind meist ein deutliches Zeichen, dass der Offroader artspezifisch eingesetzt wurde.

Besonders bei Autos mit Schaltgetriebe kann dann ein erhöhter Kupplungsverschleiß eine Begleiterscheinung sein.

Der gesamte Antriebsstrang leidet nicht selten auch unter einer häufigen Nutzung als Zugfahrzeug.

Besondere Vorsicht ist bei solchen Geländewagen geboten, die mit allerlei Zubehör wie Unterfahrschutz oder Schnorchel für derbe Touren vorbereitet wurden.
So etwas macht niemand aus Jux.
Folglich sollte man gezielt nachfragen, was mit dem Fahrzeug alles angestellt wurde und sollte sich nicht mit dem Hinweis "das Fahrzeug war fast nie im Gelände" abspeisen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist ja Klasse, hatte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. :)

Den Unterboden habe ich mir mit dem Handy (ist doch manchmal recht praktisch) abfotografiert. Der ist anscheinend völlig unbeschädigt. Keine Kratz- oder Schleifspuren. Ist auch keine Anhängerkupplung dran. Das einzige was ich fand war leichter Rost auf den Antriebswellen und natürlich etwas am Auspuff. Aber das ist noch im grünen Bereich.

Meiner Frau war es lieber ein Auto in einem Autohaus zu kaufen. In diesem Fall ein reines Renault und Dacia Autohaus. Ich glaube inzwischen auch das dies eine gute Idee war.

Okay, ich werde den Duster dann erstmal so behandeln als wenn ich ihn einfahre. Da ein Zündkerzenwechsel laut dem Autohaus erst nach 60000 ansteht, werden diese nicht bei der großen Inspektion getauscht.
Ich kaufe dann selber welche und baue die dann ein. Kosten ja nicht die Welt.
 
Ich kenne mich mit den Dacia Benzin Motoren nicht aus. Die gibt es ab Werk ja auch als Lpg. Zumindest den 105er soweit ich weiß. Mich würde interessieren, ob das die gleichen Motoren sind. Bei Nachrüstung werden doch keine gehärteten Ventilschaftdichtungen verbaut. Da kann zum vorzeitigen Ende des Motors führen. Gibt aber Nachrüstsysteme die die Ventilschäfte schmieren. Lpg hat eine deutlich höhere Oktanzahl. Das hat nicht nur Vorteile. Man sollte so einen Motor nicht so belasten wie einen nicht umgerüsteten. Vor einer Umrüstung sich gut informieren und nach Garantien fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich kenne mich mit den Dacia Benzin Motoren nicht aus. Die gibt es ab Werk ja auch als Lpg. Zumindest den 105er soweit ich weiß. Mich würde interessieren, ob das die gleichen Motoren sind. Bei Nachrüstung werden doch keine gehärteten Ventilschaftdichtungen verbaut. Da kann zum vorzeitigen Ende des Motors führen. Gibt aber Nachrüstsysteme die die Ventilschäfte schmieren. Lpg hat eine deutlich höhere Oktanzahl. Das hat nicht nur Vorteile. Man sollte so einen Motor nicht so belasten wie einen nicht umgerüsteten. Vor einer Umrüstung sich gut informieren und nach Garantien fragen.

Danke für deinen Rat.
Der Motor bei Dacia ist der selbe für Benzin als auch für LPG. Laut Werkstatt sind die Ventilsitze nicht Gasbeständig. Das bedeutet das ein entsprechendes Additiv (wie Flashlube) regelmäßig zugeführt werden muss. Ist aber nicht schwierig das System für das Additiv selber noch nachträglich ein zu bauen. Das hatte ich bei meinem "noch" Wagen auch schon gemacht und damit 150000 KM gefahren.

Bei den Zündkerzen werde ich mir wohl NGK Platin Zündkerzen kaufen, sind nur schon ordentlich teuer. Aber da ist es mir wichtiger auf der sicheren Seite zu sein.
 
Hab zum Zahnriemenwechsel und Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf heute erst ein interresantes Urteil gelesen ( find´s leider nicht mehr auf die Schnelle)

Wartungsvorschrift: Riemenwechsel bei 90 000 oder x Jahren

Gebrauchtwagen hatte bei Verkauf 95000km runter, der Riemen riss mit teurem Motorschaden bei ca 105000 km etwa 1 Jahr später.
Es konnte nachgewiesen werden, dass der Riemen NICHT gewechselt wurde. Damit war beweisbar, dass der Schaden schon bei Kauf vorhanden war.
Ergebniss: Motor vom Gebrauchtwagenhändler.
Bei Privat hätte man da wohl Pech gehabt.
War schon die 2. Instanz wenn ich nix falsches verstanden habe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@*, Danke :)
Unnötig halte ich Flashlube definitiv nicht. Im Gegenteil, ich vermute der Motor meine "noch" Wagens wäre schon hinüber wenn ich das Zeug nicht verwendet hätte. Ich hatte mir damals eine elektronische gesteuerte Flashlube Pumpe verbaut, die Drehzahlabhängig Flashlube dosierte. Bin noch am überlegen ob ich die auch in den Duster verbaue.
Geplant ist vorraussichtlich eine Prins Anlage. Da muss ich mich aber noch weiter schlau machen. Vor allem wie groß der Gastank in der Radmulde werden kann. Irgendwo hatte ich gelesen das einer einen 91 Liter Tank sich hat einbauen lassen.

@Trebbler, Danke für den Hinweis. Das ist immer gut sowas zu wissen.
 
Das In 4X4 FZG Gasanlagen eingebaut werden dürfen zeigt der Lada Niva ( Taiga).

Probleme macht nicht der Motor, sondern,- wenn überhaupt der Antriebsstrang. (Platzbedarf für den Gastank / wegfall d. Bodenfreiheit)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

habe mich noch schlau gemacht wegen LPG Einbau. Das ist kein Problem. Der Gastank kommt in die Radmulde des Reserverades. Allerdings soll da nur ein 52 Liter Tank rein passen. Größere Tanks gehen auch, dann ragt der Tank weiter in den Kofferraum rein. Da ich sehr viel und lange Strecken fahre, aber nur ein oder 2 mal im Jahr in den Urlaub, werde ich mir einen etwas größeren Tank einbauen lassen und auf etwas Kofferraum verzichten.

Mittwoch kann ich den Wagen endlich abholen. Bin sehr gespannt darauf wie der sich fährt und wie hoch der Verbrauch sein wird.
 
Da du ein Auto bei einem Autohaus kaufst reduzierst Du ja Dein persönliches Risiko Schiffbruch mit dem Teil zu haben um ein vielfaches.

Auch scheint das Autohaus Dir noch sehr entgegen zu kommen. Ist nicht so selbstverständlich.

In Anbetracht des von Dir geschilderten Zustands scheint das verbleibende Restrisiko überschaubar zu sein.

Viel Spaß mit Deinem neuen Duster.

Grüße von Dacia-Fans
Carina u. Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für eure Rückmeldungen, Tips und Infos.

Den Duster konnte ich am Mittwoch Abend abholen. Ich bin begeistert. Im ernst, ich finde den Wagen (um es mit einem Wort zu sagen) super!

Das Autohaus hatte nicht nur eine große Inspektion gemacht (die mich nichts gekostet hat), dort wurde sogar kurzerhand einfach neu TÜV abgenommen. So hat der Wagen jetzt nicht 1,5 sondern 2 Jahre TÜV. Alles als für mich kostenlosen Service!

Seit Mittwoch habe ich inzwischen knapp 1000 KM damit gefahren, unter anderem sind wir gestern damit nach Holland ans Isselmeer gedüst. Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter Super im Schnitt bei wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen,
ist zwar schon etwas her aber ich wollte dieses Posting gerne zu Ende bringen. Inzwischen habe ich ca. 8000 Km mit dem Duster gefahren und bin immer noch genauso davon begeistert wie am Anfang.
Seit einer Woche ist eine LPG Anlage von Prins eingebaut und ein Gastank mit 78 Liter Brutto Volumen. Diese läuft auch tadellos, allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen und werde ein neues Posting dazu erstellen.
Das einzige was bis jetzt an dem Wagen kaputt ging war eine Sicherung, und das hatte ich auch selber verschuldet.
Durchschnittsverbrauch liegt mehr oder weniger durchgehend mit Benzin bei 7,9 Liter auf 100 Km. Den Durchschnittsverbrauch von LPG kann ich leider noch nicht sagen.

Noch mal herzlichen Dank!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.492
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück