Was ist euch ein Motorsteuergerät wert?

JAU

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Ich stehe gerade vor der Frage wie ich mit potentiellem Ersatzteil umgehe. Dabei spielt auch der Wiederverkaufswert eine Rolle.

Daher: Was dürfte, eurer Ansicht nach, eine gebrauchte, als IO befundene ECU mit deaktivierter Wegfahrsperre kosten?
Laut StVO sind Wegfahrsperren Pflicht und ein solches Steuergerät im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Wäre, offiziell, daher nur zu Diagnosezwecken geeignet.

Schön wäre wenn ihr, bei eurer Antwort, mit erwähnt ob ihr schonmal vor eine ähnliche Frage standet und die Kosten recherchiert habt oder einfach aus dem Bauch heraus (ist in meinen Augen durchaus legitim) schätzt.
 
Na ja, ob eine ECU zum Fahrzeug passt, ist fraglich. Die Programmierung unterscheidet sich nicht nur von Modell zu Modell, sondern auch bereits innerhalb eine Jahres.
Es wird also wenige Fahrzeuge geben, zu denen genau DIESES Steuergerät passt.
 
Na ja, ob eine ECU zum Fahrzeug passt, ist fraglich. Die Programmierung unterscheidet sich nicht nur von Modell zu Modell, sondern auch bereits innerhalb eine Jahres.
Es wird also wenige Fahrzeuge geben, zu denen genau DIESES Steuergerät passt.
Dem schließe ich mich an.
 
Die WFS wird nur abgemeldet sein, aber nicht deaktiviert. Das heißt man muss es wieder am Fzg anmelden mit geeigneten Tester.


Der StVO ist das egal, die regelt nur Dinge wie Rechts vor links ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Programmierung unterscheidet sich nicht nur von Modell zu Modell, sondern auch bereits innerhalb eine Jahres.
Das macht mir überhaupt keine Sorgen. Die Hersteller können da nicht einfach machen was sie wollen, sie müssen sich immer im Rahmen der Typgenehmigung bewegen.
Und die Motoren verändern sich in einer Modellreihe normalerweise nicht signifikant. Klar wird da mal ein Sensor von einem anderen Hersteller bezogen. Das wird aber, allein schon wegen Ersatzteilhaltung, keine Abhängigkeit zu einzelne Softwareständen des Steuergerätes erzeugen.

Die Art von Softwareständen was ihr da ansprecht ist das was im Rahmen eines Service (oder als Bugfix) einfach mal eben auf die ECU gespielt wird. Sprich: Nur weil das Fahrzeug Baujahr 2020 ist heißt das nicht das der Softwarestand auch so alt ist.

Der StVO ist das egal,
Stimmt, ist StVZO §38a.
 
Als mein NISSAN ALMERA mit Renault K9K 1,5dCi mit ca 230000km einen kapitalen ECU Deffekt aufwieß , wären die Kosten eines anderen Ecu´s 3stellig gewesen , also wirtschaftlicher Totalschaden
 
Wenn es um wirtschaftliche Reparatur geht dann mal zb bei ecu.de gucken.
Wenn nicht mehr rettbar können die ggf auf andere SG clonen, so kann man 1:1 tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn dann ginge es ums Verkaufen.
Um mal eine Zahl in Raum zu werfen: Gebrauchtes Steuergerät für meinen Dokker kostet mich, mit deaktivierter WFS, ~330€.

Problem ist freilich das ich mir nicht sicher bin ob ein Steuergerät das Problem lösen wird. Im schlimmsten Fall klone ich das Gerät (kostet mehr) und es bringt nix. Dann kann ich nur eine gebrauchte (aber getestete) ECU weiter verkaufen.
Eine entsperrte ECU lässt sich einfacher verkaufen (beim Kangoo seinerzeit so beobachtet), der Verlust wäre vermutlich geringer - wenn es einen Markt dafür gibt.

Das ungeschickte Gegenstück: Der ECU-Tausch behebt den Fehler. Dann macht mir eine deaktivierte WFS den Wiederverkaufswert das Fahrzeugs kaputt...
D.h. doch klonen und den Aufwand für die WFS in den Wind schreiben?
Oder nochmal eine ECU ranschaffen, auf diese klonen und die ohne WFS verticken?


Was ich bislang raus höre ist allerdings: Es gibt gar keinen Markt.
 
Was ist denn dein Problem mit dem Auto?

Ecu.de zb prüft auch SG und das ist deutlich günstiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe jetzt eine gebrauchte, auf mein Fahrzeug programmierte, ECU abzugeben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück