WAS IST DAS im Motorraum? [Manschette der Schaltstange]

JohannesLogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2007
Servus Zusammen,

habe vor kurzem entdeckt das an folgendem Teil (Siehe Foto) der Gummi durchgebissen/gescheuert ist.

Was haltet ihr davon (Marder oder Abnützung?)

Ist diese Gummiabdeckung sicherheitsrelevant?
Ich vermute das ist die Gangschaltung ins Getriebe?

Sieht kompliziert aus diese Manschette zu tauschen, überlege ob ich einfach ein starkes Plastiksäcken mit Kabelbinder drüber stülpen soll. :-/
Möchte übern August Norwegen fahren und dabei keine bösen Überraschungen erleben....

Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • IMG_5408klein1.JPG
    IMG_5408klein1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_5411klein2.JPG
    IMG_5411klein2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 280
Ist die Staubmanschette für den Bowdenzug der Schaltung. Bin jetzt leider überfragt wie der zu wechseln ist, beim dacia noch nie gemacht! bei manchen Autos kann man den manchmal nur drüberstülpen, bei anderen ist meist eine Mutter am Ende des zuges zu lösen und dann geht der Bowdenzug zum aushängen. Meiner Meinung nach nix so relevantes das du da sofort ein ernsthaftes Problem kriegst. ich würde momentan da ein Fett hineinpacken (Am besten eines das sich mit Kunststoffen verträgt) damit nix rostig wird oder sich durch fehlendes Fett aufarbeitet, und dann beim nächsten Service mitmachen lassen. Plastikverträgliches Schmiermittel weil am Ende des Bowdenzuges meist ein Plastik oder Gummiauge drin ist.

Molykote 44 Medium ist so ein fett, musst mal gockeln:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ausgebissen aus.

Möglichkeit : mit Plastikstück "unterfüttern" und dann mit Bauschaum ausfüllen. Müsste dann wieder staubdicht sein.
 
Sieht ausgebissen aus.

Möglichkeit : mit Plastikstück "unterfüttern" und dann mit Bauschaum ausfüllen. Müsste dann wieder staubdicht sein.

BAUSCHAUM ??? Ob die Schaltung dann noch flutscht? Fett ist immer gut , da wo Fett ist kann kein wasser oder was anderes sein.... Aber BAUSCHAUM:lol:
 
Sieht ausgebissen aus.

Möglichkeit : mit Plastikstück "unterfüttern" und dann mit Bauschaum ausfüllen. Müsste dann wieder staubdicht sein.

Bauschaum?? ich hoffe das war ein Scherz. Darunter ist eine MECHANIK die beweglich sein muss...nur zur Info. Staubdicht ist es dann natürlich....:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dank euch für die Beiträge. Also Bauschaum nehme ich bestimmt nicht ;-)
Ein Fett extra für Plastik ist mir zu teuer, das werd ich nicht extra bestellen. Werde entweder "Optimol Paste" oder Silikonspray verwenden und anschließend das Teil irgendwie zuzukleben/binden mit einem Stück Gummi oder dickem Müllsack.
Das Problem ist noch ich weiß nichtmal wie das Teil genau heißt. Somit kann ich es nicht selbst nachbestellen. :-/
Weiß das vll. noch jemand? Würd es gern so günstig wie möchglich selber bestellen + tauschen

Danke und viele Grüße
Johannes
 
Hallo! klar müsste auch mit Silikonhaltigem funktionieren, es geht wirklich nur darum feuchtigkeit und Dreck halbwegs fern zu halten! Ich weiß nicht wo du das teil bestellen willst, ich würde zu meinem freundlichen in den Ersatzteilverkauf gehen und würde dort eine Staubschutzkappe für das Schaltseil verlangen, das ganze unter Vorlage des Fahrzeugbriefes (??? ich glaube das heißt so in D). Der Einbau kann keine große Sache sein...
Liebe Grüße Henry
 
Säurefreies Fett

Ein Fett extra für Plastik ist mir zu teuer, das werd ich nicht extra bestellen. Werde entweder "Optimol Paste" oder Silikonspray verwenden und anschließend das Teil irgendwie zuzukleben/binden mit einem Stück Gummi oder dickem Müllsack.
Danke und viele Grüße
Johannes

Vaseline ! ;)
 
Bei 46.-€ wwwürde ich bei diesem Teil über eine preiswerte Lösung nachdenken, um das innere vor Staub zu schützen.

Bei Marktkauf, Kaufland und Co. einen billigen Fahrradschlauch und eine Tube Gummilösung kaufen .......... Fahrradschlauch ist dünn und geschmeidig.

Mit der Schere einige Ringe etwa 1cm breit zuerst ab- und dann durchschneiden.

Diese weichen Gummistreifen dann ohne Spannung in einer Richtung und nebeneinander mit Gummilösung über das Loch in der Manschatte kleben.

Wenn am nächsten Tag alles trocken und fest ist, das ganze um 90° gedreht noch einmal mit weiteren Streifen überkleben.

Jetzt hat man eine dichte Oberfläche die auch etwa die Form der Ursprungsmanschette hat.

Ist auch die 2 Schicht trocken und fest, ein kleines Loch reinmachen und dort mit einer Spritze Schmierfett reindrücken, bis sich der Hohlraum füllt.

Nach der Füllung mit einem letzten kleinen Stück vom Fahrradschlauch die Einfüllöffnung durch verkleben schließen.

Unter Berücksichtigung des Materiales Gummi / Gummi eine pragmatische, billige und dauerhafte Lösung für 5.-€, die kaum Arbeit macht und bis zum nächsten Reichsparteitag hält.

----------


Erhältlich in Drogerie oder Schlafzimmer. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
eine sehr gute idee helmut! :-D

und vaseline ist auch wirklich für metallteile auch gut geeignet und nicht schädlich?
 
....das ganze unter Vorlage des Fahrzeugbriefes (??? ich glaube das heißt so in D).......
Liebe Grüße Henry

neee, den Brief gibts schon lange nicht mehr, der wurde durch die Zulassungsbescheinung Teil 2 ersetzt und ist schön brav zuhause aufzubewahren ( alternativ liegt er auch bei vielen noch auf der Bank bis das Auto bezahlt ist ), da er auch als Eigentumsnachweis gilt. Was Du meinst ist der frühere Fahrzeugschein, jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1. Diese Bescheinigung wird bei Anmeldung vom Straßenverkehrsamt erstellt. ( ja ich weiss, wir müssen hier noch aufs Amt, in A geht das bei der Versicherung sicher schneller und einfacher ) und diese musst Du dann an der Ersatzteiltheke beim bestellen vorlegen.
 
Ok. dann ist das jetzt gleich wie bei uns . Zulassungsbescheinigung teil1 + 2 sowie einen nichtssagenden Zettel ( der den früheren Österreichischen Typenschein ersetzt). Das anmelden von Autos bei der Versicherung direkt ist übrigens absolut Spitze, keine Wartezeit, Nummernschilder gibts gleich dort und müssen nicht angefertigt werden. Wieviel kostet momentan in D einen Anmeldung inkl. Nummernschilder ???

----------

eine sehr gute idee helmut! :-D

und vaseline ist auch wirklich für metallteile auch gut geeignet und nicht schädlich?

Nimm Vaseline kein Problem, weniger schädlich zumindest als BAUSCHAUM :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.311
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück