Was genau macht D52 - Impulsfensterheber Fahrerseite (X52, X79 Ph2)

Helmut_one

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy DCI 107PS
Baujahr
2013
Ich möchte mir eine Tast/Schalt Elektronik basteln um die Fensterheber-Taster zu erweitern, dazu habe ich Fragen:
Wenn die Taster die Motoren direkt ansteuern, dann könnte ich den Motorstrom überwachen (Einklemmschutz).
Aber was macht dann dieses Impulsrelais?

Könnte ich mir eine Verbindung schalten Soft- oder Hardwaretechnisch, dass die Fensterheber wie das Tacholicht auch nach Zündungsaus noch betriebsbereit sind?

Oder/Und nach Autoabschliessen hochfahren, wenn der "ZU-Taster" länger gedrückt werden und umgekehrt?

Geht DAS und wo könnte ich, im Einzelnen, die Signal elektrisch abgreifen?

Grundsätzlich teile ich das Projekt gerne mit Mitmachern, soll einen USB-Bootlader bekommen, deshalb ein PIC.
Im Anhang erster Versuch ohne USB Buchse
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • Fensterheber.png
    Fensterheber.png
    38,3 KB · Aufrufe: 17
....dass die Fensterheber ... auch nach Zündungsaus noch betriebsbereit sind?

Was ich lediglich beitragen kann:
Definitiv ist der 2013er Lodgy-Fensterheber nur mit Zündungsplus versorgt.
Das heißt, ohne zusätzliche Dauerplusanbindung geht da nach „Zündung aus“ nichts.

Ich hatte mir die Fensterheber auf alternatives Dauerplus ( mit Umschalter) umgebaut da ich oft die Fensterheber auch ohne Zündung brauche:
Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus (https://www.dacianer.de/threads/umbau-fensterheber-auf-dauerplus-mit-umschalter-auf-originales-zuendungsplus.17925/#post-304166)

Aber Vorsicht, Zündungsplus und Dauerplus zu "vermischen" verursacht unschöne Elektrikfehler.
Die müssen immer sorgfältig getrennt bleiben!

Tacholicht läßt sich einprogrammieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke,
keiner da, der weiß was dieses Impulsrelais macht?
Gruß Helmut
By the way, warum Modifikation Kühlwasserthermostat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke,
daraus entnehme ich, dass die Fensterhebertaster auf das Impulsrelais arbeiten und das Impulsrelais die Motoren ansteuern? Das Teil arbeitet mit/für allen Fensterhebermotoren, vorn und hinten?
Passt das Teil vom Clio denn 1 zu 1 zum Impulsrelais? Hätte jemand ein Stromlaufplan zum Impulsrelais?
Zum Dauerstrom, ich dachte auch eher an die Spannungsversorgung des "schon programmierten" Tacholichtes.
Gruß Helmut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück