Warum Klimaanlage nur mit elktr. Lüfter?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

ich bin gestern gemütlich Autobahn gefahren (100..110km/h), der Durchsatz an Frischluft war ohne elektrischer Nachhilfe in Ordnung. Nur etwas kühler hätte es sein können. Also "AC" angeschaltet, aber nichts geht???

Ich erinnerte mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben, das zur Funktion der Klimaanlage der Lüfter laufen muß. Warum eigentlich? Luftdurchsatz ist doch vorhanden...

Leider war selbst Stufe I zu viel, es wurde fröstelkalt. Also AC wieder aus. Ich habe auf den 60km bestimmt 5 mal AC an und wieder ausgemacht. Irgendwie blöd.

- "Klimaanlage" ist ja im Auto grundsätzlich der falsche Begriff. Es ist ja nur eine Luftkühleinheit. Wer "erfindet" eigentlich solche falschen Bezeichnungen? (Eine "echte" Klimaanlage macht weit mehr als nur kühlen: Be- und entfeuchten z.b.)

- Ein verstellen des Temp.-Reglers in Richtung rot, um nicht ganz so viel Kälte zu bekommen ist mir zuwider: Erst mit viel Kraftstoffeinsatz kalt machen und dann wieder Warm zugeben --- das mag ich nicht.

Soweit fürs erste,

Thomas
 
Hallo,

also entfeuchten macht die klima im dacia auch das merkt man deutlich. naja das der luefter laufen muss ist das eine , allerdings ware die luft auch ohne luefter sehr kuehl gewesen.
ein hochregeln der klima haette lediglich zu wirkung gehabt das wieder warme luft ueber den waermetauscher beigemischt wird und nicht sonstirgenwo aufgeheizt wird.

wolf
 
Soweit alles richtig. Eine Klimaanlage funktioniert nur wenn man die Lüftung einschaltet, um ein vereisen zu vermeiden. Das man den Regler für eine angenehme Temperatur in richtung warm verstellen musst ist auch klar, du hast ja auch keine Klimaautomatik. Wobei die, soweit ich weiß auch nix anderwes macht als warme Luft zu zu steuern.

Entfeuchten tut sie auch ganz normal wie andere Klimaanlagen auch.
 
Hallo,

ich bin gestern gemütlich Autobahn gefahren (100..110km/h), der Durchsatz an Frischluft war ohne elektrischer Nachhilfe in Ordnung. Nur etwas kühler hätte es sein können. Also "AC" angeschaltet, aber nichts geht???

Ich erinnerte mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben, das zur Funktion der Klimaanlage der Lüfter laufen muß. Warum eigentlich? Luftdurchsatz ist doch vorhanden...

Leider war selbst Stufe I zu viel, es wurde fröstelkalt. Also AC wieder aus. Ich habe auf den 60km bestimmt 5 mal AC an und wieder ausgemacht. Irgendwie blöd.

- "Klimaanlage" ist ja im Auto grundsätzlich der falsche Begriff. Es ist ja nur eine Luftkühleinheit. Wer "erfindet" eigentlich solche falschen Bezeichnungen? (Eine "echte" Klimaanlage macht weit mehr als nur kühlen: Be- und entfeuchten z.b.)

- Ein verstellen des Temp.-Reglers in Richtung rot, um nicht ganz so viel Kälte zu bekommen ist mir zuwider: Erst mit viel Kraftstoffeinsatz kalt machen und dann wieder Warm zugeben --- das mag ich nicht.

Soweit fürs erste,

Thomas

Hallo Thomas,

wenn Du Deine Anlage richtig nutzen willst, wirst Du wohl oder übel den Heizungsregler betätigen müssen.
Die Innentemperatur sollte auch nur etwa um 5 Grad unter der Umgebungstemperatur liegen, da der Körper sonst zu starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, was dann eine Erkältung verursacht, welches dann der sche... Klimaanlage zugeschrieben wird.
Versuch´s mal, ist doch ein viel entspannteres fahren jetzt im Sommer.
Und wenn Du die Heizungsklappe etwas öffnes bekommst Du keine Eisbeine und keine blau gefrorenen Finger mehr.

Mit freundlichen Grüßen von der sonnigen :)Ostseeküste

Klaus
 
ich lass das gebläse immer auf die scheibe blasen und auf die füße ...dann ist die temp angenehm ohne dass man sich DIREKT anpusten lassen muss....

PS bin erstaunt das manche die klima immer auf a...kalt stellen und sich dann wundern wenns kalt wird :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück