Wartungsplan MCV 2 Februar 2020

martinmde

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Hallo!

Mir ist aufgefallen das sich die Wartungspläne welche ich im Forum hier fand stark abweichen von dem Plan, den ich bei der Abholung meiner neuen Karre erhielt. Ich habe (hoffentlich) alles unkenntlich gemacht was auf den Verkäufer hinweist, er hat mich gut beraten und ich mag Ihn nicht irgendwie in Schwierigkeiten bringen.

Unterschiede sind z.B. eine Unterteilung in A und B - Service ( ein Jahr A, nächstes Jahr B ). Der Motorölwechsel nur noch alle 2 Jahre oder 30.000Km. Auch die Ölsorten unten weichen von den anderen Wartungsplänen ab, aber nicht gravierend.

Mein Auto: Logan MCVII, Erstzulassung Februar 2020, Motor Sce75
Meine Frage: Hat mein Verkäufer den falschen Plan ausgedruckt oder gab es kürzlich diese doch größere Änderungen?


Mit freundlichen Grüßen, Martin
 

Anhänge

  • Logan - Wartungsplan für Forum2.pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 456
Ist bei mir derselbe Plan.
Logan MCV Stepway 2019
Der Verkäufer hat mir bei Auslieferung einen Ölwechsel nach 1000km (nur Materialkosten werden berechnet)
angeboten. Wie passt das zusammen? Lt. Plan ja erst in 2 Jahren.
 
Der Plan ist wohl ok. Hab mich bei myrenault registriert und auch an den Kundenservice geschrieben. Bekam genau den Plan. Auto ist MCV2 EZ Jan 2020.
Alle 30000 km oder 1x im Jahr (lass ich den dann machen). Find ich gut :clap:
 
Die Kilometerleistung würde tatsächlich von 20000 auf 30000km erhöht. Die Inspektion ist aber trotzdem nach 12 Monaten dran. Gut für Leute die mehr als 20000km im Jahr fahren. Der Ölwechsel wird nicht mitgemacht bei der ersten Inspektion? Das war bisher immer so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn ich das richtig lese kommt der Ölwechsel alle 30.000Km oder alle 2 Jahre, was eben zuerst eintrifft. Das wundert mich etwas, Ölwechsel ist doch sonst immer Jährlich. Oder lese ich da was falsch?
 
Wenn ich das richtig lese kommt der Ölwechsel alle 30.000Km oder alle 2 Jahre, was eben zuerst eintrifft. Das wundert mich etwas, Ölwechsel ist doch sonst immer Jährlich. Oder lese ich da was falsch?
Lese ich auch so. Klasse, wenn einer also nach 12 Monaten kommt und die 30000 noch nicht voll hat wird kein Ölwechsel gemacht. Nach weiteren 6 Monaten hat Er sie voll und muss zum Wechsel in die Werkstatt. Nach weiteren 6 Monaten ist die Inspektion wieder dran. Also da würde ich doch lieber den Ölwechsel bei der ersten Inspektion mit erledigen lassen.
 
Lese ich auch so. Klasse, wenn einer also nach 12 Monaten kommt und die 30000 noch nicht voll hat wird kein Ölwechsel gemacht. Nach weiteren 6 Monaten hat Er sie voll und muss zum Wechsel in die Werkstatt. Nach weiteren 6 Monaten ist die Inspektion wieder dran. Also da würde ich doch lieber den Ölwechsel bei der ersten Inspektion mit erledigen lassen.
Nein. Wartung alle 30000 oder 1 jahr. Jede "2." Wartung, also alle 60000 ode 2 jahre ein Ölwechsel. So steht es jedenfalls im geposteten Plan. Ich persönlich finde das zu spät für den Ölwechsel, aber für die garantie würde der Plan-Intervall reichen.
 
Nein. Wartung alle 30000 oder 1 jahr. Jede "2." Wartung, also alle 60000 ode 2 jahre ein Ölwechsel. So steht es jedenfalls im geposteten Plan. Ich persönlich finde das zu spät für den Ölwechsel, aber für die garantie würde der Plan-Intervall reichen.
Ölwechsel bei 30000km steht da. Die kannste auch vor Ablauf des zweiten Jahres erreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Guten Morgen :)

Für mich mit meinen 10.000Km ist es aber einfach, ich muss wie gehabt jedes Jahr zur Inspektion, jedoch wird in dem einen Jahr der A-Service und in dem Folgejahr der B-Service durchgeführt. Motoröl und Ölfilterwechsel somit nur alle zwei Jahre.
Das habe ich doch so richtig gelesen?

... die Fabrikations-Nr. (Typ/Fab-Nr) solltest du noch schwärzen

Rolly22, nu kann ich es wohl nicht mehr ändern :-/. Nur sollte ein Wartungsplan hoffentlich kein Problem werden. Dokcam schrieb, das er den Plan von MyRenault ganz offiziell bekam.



Grüße, Martin
 
.. Yep. Warum meldest Du Dich nicht einfach bei myrenault an? Ich hatte die Renault Kundendienstzentrale mit meiner Fahrzeugnummer angeschrieben:

Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl

Wenig später sehr nette Antwort erhalten! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Guten Abend!

Warum meldest Du Dich nicht einfach bei myrenault an?
Hab ich heute Nachmittag gemacht :) die Antwort ist schon da. Wie bei Dir, freundlich & der gleiche Wartungsplan wie in meiner ersten Nachricht.

Zwei interessante Anmerkungen fand ich dort.
1: " Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet, Diese warnt wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist..."
2: "(a) Werden pro Jahr über 15.000Km zurück gelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000Km oder jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem was zuerst erreicht wird."

....Also hat die Kontrolleuchte Vorfahrt und bei höherer Km-Leistung werden Arbeiten eben zusammen gelegt.

Mit freundlichen Grüßen, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.666
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück