Wartungsplan in der App mit „komischen“ Daten

skyschigu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Moin,

ich habe leider sonst im Forum nichts passendes gefunden.
Mein Jogger wurde im März zugelassen und hat nach dem Einfahren freiwillig einen Ölwechsel erhalten (B Service).
Die Dacia App mag allerdings irgendwie die Wartungsdaten etwas komisch ausgeführt bekommen.

Wieso soll ich im Dezember zum Ölwechsel und dann wieder im Oktober? Ich bin in vier Wochen 2200 km gefahren. Rechnet er das irgendwie hoch? Allerdings sollte es doch bis 30.000 oder zwei Jahre gehen oder wenn 15.000 in einem Jahr überschritten werden, dann zu dem Jahresservice immer den Ölwechsel dazu…
 

Anhänge

  • IMG_4312.png
    IMG_4312.png
    138,8 KB · Aufrufe: 49
Die App ist so unnütz wie ein Kropf. Bei mir steht auch so ein Schwachsinn. Mein Duster ist von Juni 22, hat ca 9500 km. Da steht Service a und b April 23, Juni 23 das gleiche plus Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entstauben. September 23 dann das volle Programm mit Zahnriemenwechsel usw.

Ich mache einen Wartungstermin für Service A für Ende Mai und nichts anderes. Öl und Filterwechsel ist erst nächstes Jahr fällig und nicht jetzt nach 10 Monaten und nichtmal 10000 km.
 

Anhänge

  • 41F50354-5645-4906-BB4C-D7FEE70CE4E8.jpeg
    41F50354-5645-4906-BB4C-D7FEE70CE4E8.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ja die App und den "Wartungsplan" kannst du getrost vergessen und in die Tonne befördern. Ist mei nmir genau so, Fahrzeug EZ: Juli 2022, Wartung A Service im Juni 2023 mit Öl usw, dann Wartung mit A Service im Dezember 2023 (wieder mit Öl usw.), ein weiterer A Service im Juni 2024 (wieder mit Öl usw.), sprich die Kiste will alle 6 Monate einen Ölwechsel haben... ist klar.... ^^ Bisher hatte ich immer Fahrzeuge mit LongLife Intervallen wo der Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30TKm dran war... nicht alle 6 Monate und 5TKm, das wäre entweder abzocke oder einfach Bullshit :D
 
Also ich hatte ähnlich unlogische Termine, jedoch stellte sich heraus, dass mein AH die Erstzulassung falsch eingegeben hatte. Als dies behoben war stimmten die unter Verträge und Wartung abgelegten Daten plötzlich. Sicherlich spielt der Kilometerstand auch ne Rolle, für umsonst kann man den sicherlich nicht aktualisieren.

Mal ne Frage zur Wartung, kann wer diese bereits gemacht hat, diese in der Historie sehen? Bei mir kommt da immer ne Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • 1680688528184.jpg
    1680688528184.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 13
Bei mein Duster 2 facelift war die Wahrtung 6 Wochen in der Historie sichtar , jetzt ist sie weg . Sollte sie mir nochmals angezeigt werden , mache ich ein Bild.
 
Leute, macht doch kein Fass auf.

1), wie @NeuseenlandDuster angemerkt hat, es mag Eingabefehler geben von AH wem immer.

2) die angezeigten zukünftigen Wartungstermine sind aber KORREKT angezeigt:

Erklärung:
Reinluftfilter nach 1 Jahr dann nach Jahr 3.
Auch wenn Ölwechsel /Filterwechsel vorzeitig gemacht wurde (hinausgeschmissenes Geld, kein Öl ist so gut wie das FirstFill, anyway)

Die Wartungstermine sind grundsätzlich nach Zeitraum (1 Jahr, 2 Jahre etc.) angegeben.
Die gefahrenen KM (soferne über Schnitt) stechen aber, verkürzen den Zeitraum bis zur geforderten Wartung.

Beispiel:
gilt vor allem wie bei mir auf PC "MyDacia.at")

Wartungstermin nach 12 Monaten oder 25 tkm
Wenn du 3 tkm per Monate fährst (und du gibst deinen KM-Stand ein auf der MYDACIA-Seite), dann kriegst du einen Termin nach 8 Monaten.
Kann jeder ausprobieren, indem er den KM-Stand unterschiedlich hoch einträgt bei MyDacia-website.



Wenn du 6tkm einträgst per Monat (also einen sehr hohen KM-Stand) dann kriegst du einen Terminvorschlag in 4 Monaten.
Genauso, wenn du einträgst, dass du praktisch 2000 oder weniger fährst per Monate, dann bleibst du hängen bei 12 oder 24 Monaten.


Bitte einfach mal checken. Die Website, der support funzt tadellos.
Nicht vorher gleich mal schimpfen, der Wartungsplan ist übersichtlich und transparent dargestellt.

LG
 
Am Besten und Sichersten wird es wohl sei nauf die App zu Sch****en und nach der Anzeige im Fahrzeug zu gehen. Der Wagen wird sich ja sicher wie jedes andere Auto selbst zu Wort melden wenn er etwas will. Von daher, alles gut.
 
2) die angezeigten zukünftigen Wartungstermine sind aber KORREKT angezeigt:
Hast du dir mal die von uns geposteten Fotos angesehen ?

Bei mir z.b. sind alle Daten korrekt, das Datum der Erstzulassung, die Km die Fin. Garantiezeitraum passt auf den Tag genau.

Ich müsste laut App im April 23 im Juni 23 und im September 23 jeweils Service a und b machen im September Zahnriemen usw. 15 Monate nach EZ und mit dann ca. 12000 km.

Was ist daran korrekt angezeigt?
 
Was ist daran korrekt angezeigt?
Hi @KuddlMuddl !
Sry, wenn es bei dir wirklich so aussehen sollte. Ich kann mir das aber schlechtestenfalls bei der cellphone App vorstellen.

Meiner ist ebenso 6/2022.
Ich hab die A-Wartung in 6/2023, oder eben die A + B Wartung in 6/2023, oder eben A in 6/2023 und B in 9/2023.

Warum?
Habe vor 2 Monaten 17.300 km eingegeben. Die App hat hochgerechnet und beide Wartungen zusammengelegt.
Hab jetzt die 17.400 km, nach knapp 10 Monaten. Das heisst jetzt A in 6/23 und B in 8 oder 9/23.

Wenn ich aber Km-Stand heute mit 20.100 km angebe, habe ich A+B in 6/2023, und A+B in 5/2024. Passt genau, weil die 25tkm Jahreskm überschritten wären...

Ich kann mit den " KM-Anzeigen" spielen.
Funzt alles und ist nachvollziehbar.
Probier` es mal auf dem PC, ich bin gespannt.

LG

PS:
Ich selber hab gar kein Smartphone. Mit meinem cellphone (2G oder so) telefoniere ich noch real, also sprachlich.
Ohne Bilder und ohne Emoijs oder wie die Dinger heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal auf dem PC, ich bin gespannt.
Hi, das mag sein, dass es dort funktioniert, hier ging es m.E jedoch um die Smartphone App.

Mir persönlich ist das inzwischen völlig Wurscht. Mein erster Service ist im Juni dran, das weis ich auch ohne eine App. Wäre, wenn sie funktionieren würde ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.803
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück