Wartungsintervalle

Emmzehfaule

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Salü

Ich habe aus der Betriebsanleitung, dem Wartungsheft und meinem Schrauberbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" ein paar Sachen für mich abgetippt.
Als Merkhilfe, Die Angaben sind ohne Gewähr und für den 1.6. MPI gedacht:

15.000 – Service Inspektion
30.000 – Wartungs-Inspektion
45.000 – Service Inspektion
60.000 – Große Inspektion
75.000 – Service Inspektion


Reinluftfilter alle 30.000 (ich schätze das ist der Motorluftfilter)
Luftfilter alle 90.000 (keine Ahnung was das ist)
Steuerzahnriemen (System) alle 90.000
Antriebsriemen für Zubehör (System) alle 90.000
Ölwechsel alle 10.000 (5W30 bzw. 5W40; ca. 3,4 Liter; das will ich nehmen, man kann auch andres benutzen!)
Zündkerzen alle 30.000 (Champion RC 87YCL oder Sagem RFN 58 LZ)
Bremsflüssigkeit alle 90.000 (DOT4 SAE J 1703; 1 Liter)
Kühlflüssigkeit alle 60-90.000 (da habe ich 2 verschiedene Angaben gefunden) (Glacoel RX, Typ D; ca. 5,5 Liter)
Kontrolle und Reinigung der Klimaanlage alle 3 Jahre
Lebensdauer Batterie: etwa 6-8 Jahre
Getriebeöl keine Angabe, solange es OK ist und nicht austritt kann mans lassen sagt mein Buch (Tranelf TRJ 75W 80W; 3,4 Liter)

Bremsscheibenstärke mm (Neu/Grenzwert): 25/10,6
Bremsbelagstärke mm (Neu/Grenzwert): 18/6
Bremsbelagstärke mm (Neu/Grenzwert) An-/Ablaufbacke: 4,6/2

Wie gesagt ohne Gewähr!!!
 
Reinluftfilter alle 30.000 (ich schätze das ist der Motorluftfilter)
Luftfilter alle 90.000 (keine Ahnung was das ist)
Steuerzahnriemen (System) alle 90.000
Antriebsriemen für Zubehör (System) alle 90.000
Keilrippenriehmen, Keilriehmen
Ölwechsel alle 10.000 (5W30 bzw. 5W40; ca. 3,4 Liter; das will ich nehmen, man kann auch andres benutzen!) ??? aber alle 15T Wartung???
Zündkerzen alle 30.000 (Champion RC 87YCL oder Sagem RFN 58 LZ)
Bremsflüssigkeit alle 90.000 (DOT4 SAE J 1703; 1 Liter)
Kühlflüssigkeit alle 60-90.000 (da habe ich 2 verschiedene Angaben gefunden) (Glacoel RX, Typ D; ca. 5,5 Liter)
Kontrolle und Reinigung der Klimaanlage alle 3 Jahre
Lebensdauer Batterie: etwa 6-8 Jahre
Getriebeöl keine Angabe, solange es OK ist und nicht austritt kann mans lassen sagt mein Buch (Tranelf TRJ 75W 80W; 3,4 Liter)

Bremsscheibenstärke mm (Neu/Grenzwert): 25/10,6
Bremsbelagstärke mm (Neu/Grenzwert): 18/6 (Wo? vorn?)
Bremsbelagstärke mm (Neu/Grenzwert) An-/Ablaufbacke: 4,6/2

Grüße Micha
 
Ist der Reinluftfilter nicht der von der Lüftung und der Luftfilter der vom Motor?
 
Reinluftfilter alle 30.000 - das ist der Innenraumfilter bzw Pollenfilter dieser gehört jedes Jahr getauscht

Luftfilter alle 90.000 - das ist der Luftfilter für den Motor ;)


schön und gut, trotzdem saugt so ein Sauger nicht die feinsten Dreckkörner im Papier weg, darum auch der Sinn des Wechsels, bei einen Baumwollfilter oder Schaumstofffilter ist das was anderes

und ein Innenraumfilter was meist ein Aktiv-Kohlefilter ist, würd ich erst garnicht mit den Sauger ran gehen

und ganz ehrlich die 8 euro für den Filter hat jeder, dafür hat man ein keimfreien und sauberen Filter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wie ist das denn bei einem Neuwagen mit den ersten ca. 2000km? Bei welchem Kilometerstand muß man denn zum ersten Ölwechsel und Muttern nachziehen usw..... ?
 
@lette
je nachdem wieviel du fährst.
Motoröl brauchst du erst wechseln frühestens nach 1 jahr bzw 15.000 km.
Wenn du das vogeschriebene drin hast, wird 30.000 oder max. 2 Jahre auch bedenkenlos sein (selbst bei Taxibetrieb, das wären dann so um die 5 Monate).
Wenn du die Muttern an den Rädern meinst, dann brauchst die nimmer nachziehen. war früher so, nach 20 oder 50 km, glaub mich zu erinnern.
sind jetzt standardfest (sonst hättest sie schon verloren nach 2000 km...)
alles gute, W.
PS: hab in deinem Profil gesehen, black line.
wär auch meine Wahl gewesen, gratuliere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheibenstärke mm (Neu/Grenzwert): 25/10,6
Bremsbelagstärke mm (Neu/Grenzwert): 18/6 (Wo? vorn?)
Bremsbelagstärke mm (Neu/Grenzwert) An-/Ablaufbacke: 4,6/2


Da ist aber was vertauscht. Eine 25mm belüftete Scheibe ist an der VA bei 21 mm tot. Das steht auch auf den Scheiben drauf. Die Belagstärke VA ist 10.6 mm , aber nicht bei 6 mm tot, das kann man mit Pflege und Obacht bis auf 2,5 mm runterfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.655
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück