Wartungschecklisten zum Download

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin liebe Mods und Admins ( und natürlich alle Mitforisten),
In vielen Threads tauchen Fragen nach Wartungsintervallen und Wartungsmaßnahmen auf. Wir haben diesen super Downloadbereich mit den Bedienungsanleitungen für alle Daciamodelle und -Baujahre.

Könnte man sowas nicht auch für die Wartungschecklisten machen? Man braucht ja nicht unbedingt nach Blanko-Vorlagen bei Dacia nachfragen. Ich denke mal, dass hier viele Leute angemeldet sind, die eine aktuelle Checkliste für Ihr Fahrzeug haben. Man könnte die anonymisiert hier zum Download anbieten.

Was haltet ihr von der Idee?
 
In vielen Threads tauchen Fragen nach Wartungsintervallen und Wartungsmaßnahmen auf.

Auf dem "Fahrzeug spezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung" für Dacia's ab 6/2011 stehen jeweils die einzelnen Wartungsschritte.
Die Checkliste ist ein allgemeines Blatt, wo auch Arbeiten verzeichnet sind und auch zusätzlich von Werkstätten geleistet werden, die laut spezifischem Datenblatt nicht nötig wären bzw. laut technischer Fahrzeugaustattung gar nicht möglich sind.
Von daher ist so etwas schlecht als Vergleichsgrundlage zu gebrauchen.

Man kann nur immer wieder darauf hin weisen, sich das Datenblatt bei Fahrzeugübergabe geben zu lassen. Es gehört dazu, bei Importen auch in der jeweiligen Landessprache.
Denn genau so wichtig wie die Kenntnis des Wartungsplans, ist die Kenntnis des Garantiestarts, der bei Importen vor der Erstzulassung in Deutschland liegen kann.
Der Garantiestart ist gleichzeitig der Start des Zeitintervall der Wartungsarbeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück