Wartungsanzeige ->Frage zu Inspektionsintverallen

- Kontrolle der Flüssigkeitsstände
- Reifenluftdruck- und zustand prüfen
- Sichtkontrolle ob etwas undicht ist
- Funktion der Beleuchtung checken
- Funktion von Klimaanlage und Gebläse prüfen
- Funktion der Hupe prüfen

Das alles sollte jeder Autofahrer selbst können. Viel mehr passiert beim "kleinen Service" in der Werkstatt auch nicht.

Wer versierter ist, der wird auch die Bremsscheiben und -beläge, Radlager, Manschetten etc. prüfen können. Aber die oben genannten grundsätzlichen Dinge gehören eigentlich sowieso zwischen den Inspektionsterminen vom Fahrer selbst gecheckt. Bei Auffälligkeiten kann der Nichtschrauber dann ja gezielt in eine Werkstatt fahren. Das ist immer noch günstiger, als wenn jemand mit sehr geringen Jahresfahrleistungen zwingend jedes Jahr einen Service bezahlt. Wohlgemerkt außerhalb der Herstellergarantie.

Während der Garantiezeit sollten die Wartungsintervalle penibel eingehalten werden. Selbst die oben genannten Punkte zwischendurch zu prüfen ist aber auch während der Garantie durchaus sinnvoll. Eigentlich gehören einige der Punkte zur täglichen Abfahrtskontrolle. Aber welcher Privatfahrer macht das schon.
 
Nach 30 000km ist der Ölwechsel fällig. Deshalb leuchtet das Lämpchen.
Nö. Wenn er mit 21000 schon bei der Wartung war, dann ist der nächste Ölwechsel erst bei 51000 fällig. Da hat wohl einfach jemand vergessen, das zurückzusetzen.

Das Auto weiß doch nicht das der Ölwechsel gemacht wurde. Die Anzeige kommt bei vorgegebenen Kilometerständen.
Die Werkstatt setzt den Zähler ja zurück.
 
- Kontrolle der Flüssigkeitsstände
- Reifenluftdruck- und zustand prüfen
- Sichtkontrolle ob etwas undicht ist
- Funktion der Beleuchtung checken
- Funktion von Klimaanlage und Gebläse prüfen
- Funktion der Hupe prüfen

Das alles sollte jeder Autofahrer selbst können. Viel mehr passiert beim "kleinen Service" in der Werkstatt auch nicht.

Wer versierter ist, der wird auch die Bremsscheiben und -beläge, Radlager, Manschetten etc. prüfen können. Aber die oben genannten grundsätzlichen Dinge gehören eigentlich sowieso zwischen den Inspektionsterminen vom Fahrer selbst gecheckt. Bei Auffälligkeiten kann der Nichtschrauber dann ja gezielt in eine Werkstatt fahren. Das ist immer noch günstiger, als wenn jemand mit sehr geringen Jahresfahrleistungen zwingend jedes Jahr einen Service bezahlt. Wohlgemerkt außerhalb der Herstellergarantie.

Während der Garantiezeit sollten die Wartungsintervalle penibel eingehalten werden.
Denke auch danach, wer immer die Wartung macht. Da ist während der Garantie wohl die Dacia-Werkstatt oder falls man den ggf. justistischen Stress einkalkuliert ne freie nach Werksvorgaben und später Schrauber mit oder ohne Werkstatt dem man vertraut. Ist sowohl für einen späteren Verkauf allemal gut wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden (Zahnriemen bei 126t statt 120t is z.B. keine gute Idee find ich und dann gabs ja noch ... was zuerst eintritt... wer den zahnriemen (bsp!!!) zwar bei 120 aber erst nach 10Jahren tauscht hat denk ich auch den sinn der sache verschlafen)

vilele Gruesse
 
also dann mach ich wohl den nächsten Ölwechsel wenn die nächsten 15000 km seit der Inspektion letztes Jahr rum sind - das müsste ja dann wirklich voll im Rahmen liegen. und nächste Inspektion dann nächstes Jahr. Dieses Jahr beim Sommerreifenwechsel lass ich mal alle Füllstände nachschauen und das orangene Lämpchen ausstellen bzw. umstellen, so dass es nicht jedes Jahr leuchtet.
Habe leider erst später gesehen, dass es einen extra Faden zum Thema Inspektionsintervalle etc. gibt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück