Wartung LPG Anlage

Chriflototo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 Ambiance II LPG
Guten Tag, habe mir gestern ein Dacia Sandero mit einer LPG Anlage gekauft.

Jetzt wollte ich mal nachfragen wann ich zur Wartung muss bezüglich der Ventilspiele ect..
 
Wenn die Anlage ab Werk verbaut, dann steht das im Wartungsheft, wenn nachgerüstet, dann sollten die Filter alle 20000km gewechselt werden, und die Einstellungen geprüft werden, Hatte früher einen C5 mit nachgerüsteter Gasanlage. viele Händler scheuen sich die Wartung zu machen( an der Gasanlage) und geben das Auto an externe Gasumrüster und tuen so als ob sie es gemacht haben. Viele Händler haben noch nicht mal ein konzession für Gas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn die Anlage ab Werk verbaut, dann steht das im Wartungsheft, wenn nachgerüstet, dann sollten die Filter alle 20000km gewechselt werden, und die Einstellungen geprüft werden, Hatte früher einen C5 mit nachgerüsteter Gasanlage. viele Händler scheuen sich die Wartung zu machen( an der Gasanlage) und geben das Auto an externe Gasumrüster und tuen so als ob sie es gemacht haben. Viele Händler haben noch nicht mal ein konzession für Gas.

Okay. Ja ich hole das Fahrzeug Donnerstag ab. Dann schaue ich mal.
Aber die Gasanlage ist ab Werk eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Leute.
Wann muss ich die Gasanlage warten lassen?
Meine damit die Ventile wegen Ventilspiel usw..

Habe zwar den Wartungs Plan aber da steht nur drauf auf Dichtheit Prüfen lassen.
 
Hallo Leute.
Wann muss ich die Gasanlage warten lassen?
Meine damit die Ventile wegen Ventilspiel usw..

Habe zwar den Wartungs Plan aber da steht nur drauf auf Dichtheit Prüfen lassen.
Ich vermute einfach mal dass das Auto neu ist.
Somit stehen ja auch alle erforderlichen Inspektionen in dem Wartungsplan der beim Kauf dazu gegeben wurde.
Und laut Wartungsplan werden dann auch alle erforderlichen Sachen überprüft oder ausgewechselt.
Auch die Prüfung der Gasanlage ist dort vermerkt und wird gemacht.
Wenn du das Auto dann immer innerhalb der vorgeschriebenen Wartungsintervalle in die Werkstatt bringst, brauchst du dir vorläufig über das Ventilspiel keine Sorgen machen.
 
Hallo Dacianer,

bei unseren Lodgy SCe 100 LPG (2017) stehen bald die 40.000Km auf der Tachoscheibe und es steht ein Gasfilteraustausch an.
Im Wartungsplan steht das der Gasfilter bei 40.000Km getauscht werden muss.
Was muss da gemacht werden?

Im Forum ist ja immer wieder von 2 Filtern zu lesen.
Gasfilter ZC14, ist glaube ich im Motorraum verbaut.
Gasfilter ???

Welche müssen tatsächlich getauscht werden?

Die Werkstatt sagt das nur der Gasfilter getauscht werden muss. Die Gasanlage an sich ist Wartungsfrei. Es müssen keine
weiteren Arbeiten an der Gasanlage durchgeführt werden. Man liest ja sonst manchmal das noch Einstellungen beim Motor gemacht werden müssen...
Was ist jetzt genau richtigt?

Kann mir jemand einen Kostenrichtwert geben also den Preis der für den Gasfilteraustausch und die Arbeitszeit ca. zu rechnen ist.
Sind Arbeiten an der Gasanlage notwenig? (Abgesehen con gasfiltertausch und der Dichtiggkeitsprüfung)?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.727
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück