Warnung vor defektem Bremssystem in Rechtskurve bei Neuwagen

tuskam

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Blue DCI 115 2WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
der Duster II ist jetzt 2tkm alt oder einen Monat und 6 Tage, da passierte heute gleich mehrfach folgendes:
In einer langen Rechtskurve (Autobahnkreuz-Kleeblatt) gingen auf einmal eine riesengroße "Stopp"-Leuchte, die Warnleuchte für die Bremse und ein Warnton an. Im Display stand was von Bremssystem gestört oder so - man fährt ja und liest keine Meldungen. Zumal das ganze Spektakel auch nach 3 Sekunden wieder weg war, weil man ja instinktiv vom Gas geht.
Das Ganze dann in einer normalen Rechtskurve noch einmal versucht nachzustellen, und Bingo, wieder das gleiche. Eben noch einmal in einem Kreisel getestet, tatsächlich, ich kann es jederzeit rekonstruieren.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann???
Im Forum danach suchend war ich ohne Ergebnis. Aus meiner Zeit, als ich noch an Auto gebastelt habe, kann ich mich mal an einen vergessenen Deckel für die Bremsflüssigkeit erinnern. Aber der Duster ist doch neu?! Da sollte doch keine Bremsflüssigkeit fehlen. Zumal alles normal läuft, und er bremst auch ordentlich. Und keine Flecken unterm Auto, man fängt ja an zu suchen. Ich habe keine Idee und der Fehler bleibt auch nicht im Boarddisplay gespeichert. Das hätte ich bei einem so gravierenden Fehler schon erwartet.
CU Markus
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Eines nicht: Warum fährst Du mit Deinem Auto nicht umgehend zur Werktstatt oder lässt dich von der Assistance dahin schleppen? Wenn der Fehler derart reproduzierbar ist sollte eine Analyse und Behebung (auf Garantie) doch das Mittel der Wahl und nicht besonders problematisch sein?
Zumindest deutlich zielführender, als hier im Forum im Nebel zu stochern? *grübel*
Ist nicht bös' gemeint, aber das wäre definitiv mein erster Weg...
 
Warum fährst Du mit Deinem Auto nicht umgehend zur Werktstatt ...
Ich denke, @tuskam ist längst auf dem Weg in eine Werkstatt und stellt das Auto dort ab, bis bekannt ist, woher die Fehlermeldung kommt. Er wollte hier nur in die Runde fragen, was ihn da vermutlich erwartet. Im günstigsten Fall ein falsch meldender Sensor oder im schlimmsten Fall ein tatsächlich defekt verbautes Bremssystem.
 
Nur eine Vermutung. Fährst Du nach dem Motorstart mit einem starken -linken - Lenkeinschlag los?
Könnte mir vorstellen, dass wenn sich die Bremselekronik "einmisst" bezüglich Radumfänge, dann später bei einer Rechtskuve unplausible Werte ermittelt und warnt.
Das ist frei nach Tegtmeier: Was man nicht selber weiss, - muss man sich erklären :). Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen,
erstens bin ich damit am Freitagabend natürlich nicht in die Werkstatt gefahren, denn die hat zu. Zweitens habe ich natürlich einen Blick in und unter das Fahrzeug geworfen und alle Stände sind normal und es gibt keine Pfützen.
Und bevor ich deswegen in Panik verfalle muss auch mehr passieren.
Wenn ich mit der sportlichen Fahrweise eine Meldung produziere, die definitiv nicht der Wahrheit entspricht, dann muss das sicherlich Gründe haben. Die werden aber banaler Natur sein und mein Verdacht geht in Richtung Geiz des Herstellers. Der Füllstand des Bremsflüssigkeitbehälters entspricht nicht dem, was ich mal gelernt habe. Neues Auto, neue Bremsen heißt auch dicke Beläge. Also muss der Ausgleichsbehälter voll sein, damit genügend Flüssigkeit zum Ausgleich der schwindenden Beläge im Laufe des Lebenszyklus der Bremsen vorhanden ist.
Ich sah heute morgen aber einen Behälter, der noch massig Platz bis zur Maximum-Marke hat.

Mich würde interessieren, wie es bei anderen Neuwagen aussieht? Ist Dacia bei Euch auch so geizig gewesen? Meine bisherigen Dacias waren immer deutlich besser befüllt, da gab es dieses Problem nie.
Wenn es nämlich "normal" ist, dass man die Füllstände bereits beim Neuzustand nur auf Minimum aufgefüllt bekommt, dann möchte ich nicht wissen, wie schnell man auch bei normaler fahrt die lustigen Fehlermeldungen im Cockpit hat.

Wie gesagt, ich habe alles abgesucht. Keine Pfütze. Aber bin ich der Einzige, der die Rechtskurven mit einem Dacia sportlich nimmt?

Der Freundliche bekommt nächste Woche mal einen Besuch.

@ Rondrian: Der Fehler ist immer sofort wieder weg und bleibt nicht dauerhaft. Das ist kein Grund für einen Einsatz der Assistance, es sei denn, Du möchtest ihn selbst bezahlen.

CU Markus
 
Ich würde das als Fehler des ESP Systems interpretieren. Nur das unterscheidet verschiedene Kurvenlagen in Verbindung mit dem Bremssystem.
 
Aber bin ich der Einzige, der die Rechtskurven mit einem Dacia sportlich nimmt?

bestimmt, denn ich nehme rechts- und linkskurven sportlich.

dabei leuchtet auch nix auf.
bremsflüssigkeitsstand war bei auslieferung ganz ordnungsgemäß knapp unter MAX.
 
Also ich sage das der Hauptbremszylinder UNDICHT ist.
Bei der Ausslieferung muss auf MAX aufgefüllt sein.
Nachdem das aber nicht mehr der fall ist und es keine "Pfützen" gibt verschwindet die Flüssigkeit durch die Membran in den HBZ ...
Also ab in die Werkstätte bevor die Bremsunterstützung ausfällt !
 
Also ich sage das der Hauptbremszylinder UNDICHT ist.
Bei der Ausslieferung muss auf MAX aufgefüllt sein.
Nachdem das aber nicht mehr der fall ist und es keine "Pfützen" gibt verschwindet die Flüssigkeit durch die Membran in den HBZ ...
Also ab in die Werkstätte bevor die Bremsunterstützung ausfällt !
Und dann geht nur in Rechtskurven die Warnlampe an?
 
je nachdem wo der sensor für die bremsflüssigkeit sitzt....
 
Hallo zusammen,
erstens bin ich damit am Freitagabend natürlich nicht in die Werkstatt gefahren, denn die hat zu. Zweitens habe ich natürlich einen Blick in und unter das Fahrzeug geworfen und alle Stände sind normal und es gibt keine Pfützen.
Und bevor ich deswegen in Panik verfalle muss auch mehr passieren.
Wenn ich mit der sportlichen Fahrweise eine Meldung produziere, die definitiv nicht der Wahrheit entspricht, dann muss das sicherlich Gründe haben. Die werden aber banaler Natur sein und mein Verdacht geht in Richtung Geiz des Herstellers. Der Füllstand des Bremsflüssigkeitbehälters entspricht nicht dem, was ich mal gelernt habe. Neues Auto, neue Bremsen heißt auch dicke Beläge. Also muss der Ausgleichsbehälter voll sein, damit genügend Flüssigkeit zum Ausgleich der schwindenden Beläge im Laufe des Lebenszyklus der Bremsen vorhanden ist.
Ich sah heute morgen aber einen Behälter, der noch massig Platz bis zur Maximum-Marke hat.

Mich würde interessieren, wie es bei anderen Neuwagen aussieht? Ist Dacia bei Euch auch so geizig gewesen? Meine bisherigen Dacias waren immer deutlich besser befüllt, da gab es dieses Problem nie.
Wenn es nämlich "normal" ist, dass man die Füllstände bereits beim Neuzustand nur auf Minimum aufgefüllt bekommt, dann möchte ich nicht wissen, wie schnell man auch bei normaler fahrt die lustigen Fehlermeldungen im Cockpit hat.

Wie gesagt, ich habe alles abgesucht. Keine Pfütze. Aber bin ich der Einzige, der die Rechtskurven mit einem Dacia sportlich nimmt?

Der Freundliche bekommt nächste Woche mal einen Besuch.

@ Rondrian: Der Fehler ist immer sofort wieder weg und bleibt nicht dauerhaft. Das ist kein Grund für einen Einsatz der Assistance, es sei denn, Du möchtest ihn selbst bezahlen.

CU Markus
Bei mir waren alle relevanten Füllstände am Minimum. Das AH war etwas sauer, da ich das gleich bemängelt habe und sie alles überprüfen und auffüllen mussten. Das ist halt die Sparpolitik von Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei mir waren alle relevanten Füllstände am Minimum. Das AH war etwas sauer, da ich das gleich bemängelt habe und sie alles überprüfen und auffüllen mussten. Das ist halt die Sparpolitik von Dacia.
Ja, das war es bei mir auch. Alle Füllstände waren auf Minimum und darunter. Auf meine Frage, ob der Zuständige für die Auslieferung mal zum Augenarzt müsste, hatte man keine Antwort.
Nichts undicht, einfach nur GEIZ IST GEIL auf rumänisch.
Also Achtung an alle, kontrolliert beim Neuwagen die Füllstände selbst. Ich bin mir sicher, dass wir hier keinen Einzelfall erlebt haben.

CU Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück