Warnton beim rückwärts Fahren zu laut

Saphistro

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Unser Spring gibt im Rückwärtsgang neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgeräusch auch eine laute Warn- Fanfahre von sich. Ich weiß, daß nicht alle Spring Baureihen das tun. Ich fahre morgens um 4:40 uhr los. Damit wecke ich nicht nur meine Frau, sondern auch die Nachbarn, die mich verständlicherweise auffordern, das zu ändern. Ich habe auch noch einen Enyaq, der auch nur ein ganz normales Rückwärtsgeräusch macht. Kann man die Fanfahre auf legalem Wege in ein normales Rückwärts-Fahrgeräusch ändern? Der nächste Schritt ist für uns: Karre verkaufen, denn so geht's nicht weiter.
 
In der Tat ist der Warnton an einem Spring nicht laut sondern "sonderbar".Der Ton macht die Musik. Das bemängeln einige Springfahrer. Konsoltiere mal die Vertragswerkstatt ob die das in irgendeiner Form ändern können. Das Gegenteil ist unser Enyaq. Seit ME 3.0 viel zu leise. Anwohner und Fußgänger reagieren nicht.
 
Kann man die Fanfahre auf legalem Wege in ein normales Rückwärts-Fahrgeräusch ändern?
Diese Optionen sind vorhanden, wenn man selbst Hand anlegt: vsp.png. Die zweite Zeile wäre Rückwärts identisch zum Vorwärtsgeräusch.
01 = 1 und 0F = 15 könnte bedeuten, das der Sound von 2 km/h bis 30 km/h aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Optionen sind vorhanden, wenn man selbst Hand anlegt: Anhang anzeigen 134718. Die zweite Zeile wäre Rückwärts identisch zum Vorwärtsgeräusch.
01 = 1 und 0F = 15 könnte bedeuten, das der Sound von 2 km/h bis 30 km/h aktiv ist.
Danke Texas. Ich bin Ottonormalverbracher und fahre ein E-Fahrzeug. Auch Forist @Saphistro . was mir sagt der Renault/Dacia-Händler kann das Problem lösen wenn er der Technik mächtig ist.

Unser Skodahändler ist zu blöd dazu.
 
Der Händler kann das Problem auf diese Weise nicht lösen, da er nicht mit dieser Entwicklersoftware arbeitet.
Daten auslesen und Einstellungen ändern beim Spring Electric

Mir ist nicht bekannt welche Entwiklersoftware Nissan/Renault hat. Skoda-VW vertraut auf Cariad. Und diese ist grausam. Wir werden nach dem Leasingende zurück zu Mercedes wechseln. Von der Fahrzeuggröße und dem Wohlfüll ein geringer Rückschritt. Der VW-Konzern schreckt einfach ab. Aucg der Nissan/Renaultkonzern mit seiner Tochter Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Spring gibt im Rückwärtsgang neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgeräusch auch eine laute Warn- Fanfahre von sich. Ich weiß, daß nicht alle Spring Baureihen das tun. Ich fahre morgens um 4:40 uhr los. Damit wecke ich nicht nur meine Frau, sondern auch die Nachbarn, die mich verständlicherweise auffordern, das zu ändern. Ich habe auch noch einen Enyaq, der auch nur ein ganz normales Rückwärtsgeräusch macht. Kann man die Fanfahre auf legalem Wege in ein normales Rückwärts-Fahrgeräusch ändern? Der nächste Schritt ist für uns: Karre verkaufen, denn so geht's nicht weiter.
Ich empfinde dieses Rückfahrgeräusch auch als laut - fahre allerdings auch nicht zu nachtschlafender Zeit.

Nicht die optimale Lösung, aber kannst du zur Befriedung der Nachbarn und Sofortmaßnahme dein Auto nicht so stellen, dass man früh morgens erstmal vorwärts wegfährt?

Alternativ (aber nicht legal) den Schallgenerator suchen und abklemmen bzw. dämpfend umwickeln.


Ich fahre fast 50 Jahre Auto und der Spring ist mein erstes Auto mit Rückwärtswarner - vorher hab ich aber auch noch nie jemand umgefahren - weder rückwärts noch vorwärts.
Mal davon abgesehen, dass die Leute - Rückwärtswarner hin oder her - insbesondere auf dem Supermarktparklatz trotzdem völlig schmerzfrei hinter dein fahrendes Auto laufen.
 
Mal davon abgesehen, dass die Leute - Rückwärtswarner hin oder her - insbesondere auf dem Supermarktparklatz trotzdem völlig schmerzfrei hinter dein fahrendes Auto laufen.
Genauso ist es. Und dann bekommt man zu hören: "bleib mit deiner Scheißkarre stehen du *** :) wenn hier lang gehe!"

Eigentlich darf ich nur rückwärts fahren, wenn niemand im Weg ist. Insofern ist der Rückwärtsfahrsound überflüssig.
Er würde Sinn machen, wenn ich beim Rückwärtsfahren Vorfahrt habe. Oder? Sehe ich das falsch?
 
... dein Auto nicht so stellen, dass man früh morgens erstmal vorwärts wegfährt?
Da ist für mich die pragmatischste Lösung an dieser Stelle. Ich meine das wirklich so
Hieß ja damals beim Bund schon: "Fahrzeuge in Fluchtrichtung abstellen..." :D
 
Moinsen...Signale beim Rückwärtsfahren sollen ja warnen !!
Schiffe z.B. trööööten drei Mal, bevor die Maschine rückwärts geht.
LKW piepsen auch wie dolle beim Rückwärtsfahren.
Und e-Autos halt auch, weil die nicht zu hören sind (meistens).

Grund: Gefahr.....Achtung....da kommt was.

Und Spring-Terry hat nicht nur "eigentlich" Recht, wenn er schreibt, dass beim Rückwärtsfahren niemand im Weg sein darf.
Siehe hierzu speziell:

StVO §9 Abs. (5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Und über dem allen liegt ja der Universalrechtsspruch: § 1 der StVO mit seinen Absätzen 1 und 2.

Fazit: das Piepsen soll Warnen und ist okay. Warum der Spring dazu eine Fanfare nutzt....?

Bei meinem key-less Duster gab es zur Begrüßung und Verabschiedung auch gar fröhliches Gehupe.
Da wussten in der Nachbarschaft auch Alle, dass ich da bin bzw. wegfahre.
Das konnte ich aber in den Fahrzeugeinstellungen des MediaNav abstellen. Jetzt blinkt er nur noch mit allem was er hat.
 
... Insofern ist der Rückwärtsfahrsound überflüssig ...
Der Sound ist für den Fall, dass Du etwas übersehen hast. Zu einem Unfall gehören meistens mehrere: der, der nicht aufgepasst hat. Und alle, die es nicht durch Vorsicht/Vorausschau verhindern konnten. Sicherer Straßenverkehr ist Teamwork.
 
Ich finde den Rückwärtssound auch akzeptabel.
Nur könnte der Lautsprecher zweckmäßigerweise hinten und rückwärts gerichtet sein… und nicht nach vorne und dafür unnötig laut.
 
Nach vorne finde ich sinnvoller damit die Fußgänger aufmerksamer werden und Nachbars Hund die Zufahrt freigibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Diese Optionen sind vorhanden, wenn man selbst Hand anlegt: Anhang anzeigen 134718. Die zweite Zeile wäre Rückwärts identisch zum Vorwärtsgeräusch.
01 = 1 und 0F = 15 könnte bedeuten, das der Sound von 2 km/h bis 30 km/h aktiv ist.
Vielen Dank. Ich wüsste nur nicht die richtige Software, Schnittstelle und wie ich damit umgehe. Kannst du mir da Tipps (natürlich im legalen Rahmen) geben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück