Warnlampe

Arbeiter

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo,
bei mir ist Heute zum wiederholten mal das Problem Aufgetreten das mein Auto nicht angesprungen ist.
Das 1. Mal es war vergangen Herbst(kühl) sehr kurze strecke zum Discounter Einkaufen und zurück, Auto springt nicht an orgelt gelbe kontroll Leuchte erscheint
3-4 probiert Startet fahre nach hause Auto aus neu Starten wollen rote Kontrollleuchte orgelt Orgelt geht nix mehr, ok dachte Batterie Problem.
Batterie über 4 Std geladen Auto gestartet ohne Probleme.
Heute gute 150km gefahren Auto aus Anhänger platziert neu gestartet nix nur georgelt 5-6 mal plötzlich gestartet rote kontroll Leuchte,knapp 2 Std später gestartet rote kontroll leuchte und Antischlinger Leuchte aufgeleuchtet max. 90km/h
Motor aus 4min Später Neugestartet alles wieder gut.
Seit vergangenen Montag wieder.
Jetzt Leuchtet die rote(Spannung) und Antischlinger Leuchte ,
Fehler meldung sie Bilder
was ist das muß ich mir ernsthafte Sorgen machen wie kann ich das in Zukunft vermeiden bzw. Schäden vermeiden?

im vor raus schonmal danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210224_115209.jpg
    IMG_20210224_115209.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210224_115007.jpg
    IMG_20210224_115007.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 56
DTC019024 Stromkreis des Rampendrucksensor unter Schwellenwert, dadurch Motornotlauf und Tempomat zwangsdeaktiviert (DTC1525F3)
DTC038096 Glühkerzen durchmessen
 
Hallo.

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe den selben Fehler. Mir ist es sogar passiert, dass mein Duster während der Fahrt (meist wenn die Kupplung getreten ist und die Motordrehzahl sinkt) ausgeht. Hatte es schon mehrere male sporadisch, aber nie einen Fehler. Heute dann die Rote Fehlerleuchte + ABS orange. (siehe Bild)

Bin ich recht in der Annahme, dass dort der Sensor (siehe Bild) bald komplett den Geist aufgiebt und getauscht werden sollte?

Ich hatte nie Startschwierigkeiten und der Motor läuft ohne ganz normal.
 

Anhänge

  • DBACA02C-6533-44E0-8AD3-ADCFB1C6AD06.jpeg
    DBACA02C-6533-44E0-8AD3-ADCFB1C6AD06.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 31
  • 6F55A95B-035E-4A64-943D-3AE44879F5BC.jpeg
    6F55A95B-035E-4A64-943D-3AE44879F5BC.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 32

Die 24 im Fehlercode bedeutet, das das Einspritzsteuergerät einen Wert außerhalb der Toleranzgröße gemessen hat. Der Fehlerzustand ist gespeichert, nicht aktuell vorhanden.
Wenn man den Fehlercode anklickt, müssten eigentlich Druckwerte angezeigt werden, die genau zum Fehlerzeitpunkt vorhanden waren.

Nach dem Dokumentieren dieser Werte, würde ich die Fehler löschen, die beteiligten Steckverbindungen einer Kontaktpflege unterziehen, und beobachten, ob der Druckfehler wieder und mit welchen Werten gesetzt wird.
Übergangswiderstände können die Übertragung der Messergebnisse vom Sensor zum Steuergerät verfälschen.

Wenn der Druck zu niedrig bleibt, sollte man auch die Bauteile vor der Einspritzrampe überprüfen, also Leitungen, Filter, Pumpe.
 
Hallo.

Falls es jemandem hilft, ich habe nun den Druckfühler bzw. Schalter an der Hochdruckpumpe ersetzt und nun sind meine Probleme weg. Er ruckelt garnicht mehr und ging schon seit drei Wochen nicht von selber während der Fahrt aus.

IMG_3809.jpeg

Habe noch zusätzlich die Leitungen des Hochdrucksystems geprüft, ob Metallabrieb vorhanden ist. Zum glück war nur klarer Diesel zu sehen.

IMG_3812.jpeg

Tanke für die Tips :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück