Logan I bis 2012 War nicht angesprungen, läuft jetzt wieder ? [Pluspolklemme war locker]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

als ich vorhin vom Silvesterteffen Nachhause gekommen bin, hatte ich erst die Sachen aus der rechten Seite des Fahrzeugs ausgeräumt. Dann wollte ich den MCV I (1,6 Basis, 8 Ventiler, Benziner 84 PS) anmachen, um ihn etwas näher an den Zaun zu stellen (so, wie er immer da steht), dann ist er nicht mehr angesprungen :blink:

Schlüssel rungedreht, ein paar Warnlampen haben "mild" vor sich hin geglimmt, die Benzinpumpe, die dann normalerweise kurz anfängt zu "schnurren" war still. Paar mal hintereinander probiert zu starten - nix is´.

Habe dann das Fahzeug komplett ausgeräumt und es dann nochmal probiert. Nun, "kamen" die Warnleuten normal (sind dann auch wieder ausgegangen - wie sonnst immer auch). Fahrzeug ließ sich ganz normal starten. Habe das paarmal ausprobiert. Jetzt ist kein Fehler mehr?!?!:huh: Die Uhr hat sich "genullt" und musste neu eingestellt werden. Ebenso der Tageskilometerzähler ist auf "null" gesprungen....

Die Fahrzeugbatterie ist 2-3 Monate alt. Ich war eben nochmal draußen, Fernlicht ist normal hell. Bis dazu keine Auffälligkeiten, weder beim Fahren noch sonstwas.....

Was sagen die "Glaskugeln"? :think:
 
Da alle Kontroll Lampen nur glimmen,schaue mal Nach,da muss irgendwo ein Masseband von der Karosserie an den Motor bzw Getriebe gehen.
 
Wenn die Batteriepole fest sind - ist da etwa "satt" Polfett draufgekommen?

Evtl. macht das Masseband der Batterie an einer anderen Stelle Probleme? Was für eine Batterie hast Du verbaut( wie alt ist das Teil...? also nicht wann Du es eingebaut hast.)

Edit: Du hast dich auf dem Campingplatz mit einem Kupferwurm infiziert....:drool:;)
 
Wenn`s wieder geht, bestens. Aber beobachten ob es öftesr passiert, möglich daß die Kontakte im Zündschloß verschleißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Morgen werde ich nochmal reinschauen (also unter die Motrohaube). Wo sitzt das Masseband? :think:
 
Puh,würde mal erwähnt...
Vielleicht entdeckt @* deinen Faden ja noch.
Kann sonst morgen bei mir mal reinschauen,sind jetzt bei Freunden und Auto steht zu Hause. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, ich denke, ich habe den Fehler gefunden.

Vor zwei Monaten habe ich die Batterie getauscht. Die Klemmen natürlich festgeschraubt.

Der rotmarkierte "Schlitz" ging komplett (und fest) zusammen, der Pol der Batterie war aber nicht fest "umgriffen". Die Pole der neuen Batterie müssen wohl einen Tick dünner sein. Da der Pluspol mit einem roten Deckel versehen ist, war da ganze nicht zu sehen

Hier ein Bild der Polklemme:

Batterieklemme.JPG


Mit einer Metallfeile ( von einem Leatherman-Multitiool ) habe ich etwas Matterial an der (siehe roten Pfeil) weggenommen. Dadurch kann der Pol der Batterie nun richtig fest "umgriffen" und geklemmt werden.

Die Klemme am Minsspol sitzt bombenfest, genauso die oben erwähnten Massekabel.....

Ich hoffe, der Fehler hat keine "bleibenden Schäden" verursacht, außer vielleicht ein paar Fehlermelungen abgelegt.

Also nicht so blind und doof beim Batterietausch sein und nur auf das festziehen der Schraube an der Polklemme achten, sondern auch, ob die Klemme den Batteriepol fest umgreift......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja, ich weiß ja nicht wegen evtl Spannungsspitzen oder weil die Batterie nicht richtog geladen werden konnte. Ne Batterie tauschen geht ja noch, nicht dass jetzt irgendein Bauteil "kommt"....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.565
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück