War erstmals bei HU / Pickerlüberprüfung

dom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
09/2015
3 Jahre und 2 Monate nach der Erstzulassung (und nach 57.000km) war ich gestern nun erstmals beim "Pickerl",
abgesehen davon, dass die lokale freie Werkstatt etwas teurer war als ADAC/ÖAMTC war ich positiv überrascht (da im Ort wurde ich wieder heimgebracht und dann informiert als das Auto und der Anhänger fertig waren)

2 Mängel wurden beim Auto gefunden:
* 1 Lampe der Kennzeichenbeleuchtung defekt (wurde getauscht)
* leichter Flüssigkeitsverlust (Simmering beim Getriebe ölig)

Beim nächsten Service in 3 Monate muss ich wegen letzterem mal nachfragen.
Ist das kritisch oder ist das egal, wenn da was leicht ölig ist?
 
Naja John,Ist schon etwas früh wenn es da bei gerade mal 57000km schon undicht Ist,oder?:think:
 
Vor allem nicht bei der Laufleistung...
Habe ja selbst auch den Eindruck das Dacia von Jahr zu Jahr in der Verarbeitung nachlässt,Aber so früh?
Bei meinem 1. war da zumindest nie was undicht nach über 200000km.
Lediglich eine der äußerten Achsmanschetten müsste mal neu gefüllt werden weil eine der Schellen weggerostet war.
 
Serienstreuung......(auch bei der Quali!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
danke für die vielen Antworten.
Ja Garantie ist bereits abgelaufen. Wegen der Arbeit musste ich den ursprünglichen Termin verschieben.
aber wenn das nicht tragisch ist, sag ich beim nächsten Service einfach dazu sie sollen sich das bitte anschauen.
Wollte nur nachfragen ob das eurer Meinung eher schwerwiegend ist, oder nicht. Laut Prüfbericht ist es ein "leichter Mangel", ebenso wie das kaputte Lämpchen, das aber gleich getauscht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
bei der Wartung im Mai (vor ca 10.000km) war offenbar noch nichts, sonst hätten die was gemacht. Die haben pingelig alles mögliche gemacht und ich hab recht viel (370€) gezahlt :)

Aber solange keine Kontrolllampe leuchtet und das Getriebe noch fein zu schalten ist, wirds schon in Ordnung sein
 
danke für die vielen Antworten.
Ja Garantie ist bereits abgelaufen. Wegen der Arbeit musste ich den ursprünglichen Termin verschieben.
aber wenn das nicht tragisch ist, sag ich beim nächsten Service einfach dazu sie sollen sich das bitte anschauen.
Wollte nur nachfragen ob das eurer Meinung eher schwerwiegend ist, oder nicht. Laut Prüfbericht ist es ein "leichter Mangel", ebenso wie das kaputte Lämpchen, das aber gleich getauscht wurde.
Leichter Mangel bedeutet aber nicht automatisch billige/einfache Reparatur. Es sagt nur etwas über die Verkehrstüchtigkeit und den Umweltschutz aus.
 
Wenn die Garantie nicht mehr greift, soll der Händler es mit einem Kulanzantrag versuchen.
Schließlich sind es nur wenige Wochen nach Garantieende und ein defekter Simmerring nach dieser kurzen Zeit ist mehr als außergewöhnlich.

Sollte die Kulanz abgelehnt werden weiterfahren wie bisher, vor dem nächsten TÜV das Getriebe mit Bremsenreiniger säubern und gut isses.
Zwischendurch nur mal das den Getriebeölstand prüfen.
 
Getriebeöl prüfe ich am Einfüllstutzen. Sollte bis etwa Oberkante stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück