Wagenheber Aufnahmepunkte

D

DerBaum

Ich hätte nicht gedacht, das Dacia in der laufenden Produktion tatsächlich Verbesserungen an den Autos vornimmt.

Hier mal ein simples Beispiel mit recht großem Ausmaß.

Beim Logan2 waren die Wagenheber Aufnahmepunkte nicht markiert.
Dadurch war es leicht möglich das Auto falsch aufzubocken und so den Schweller einzudrücken.

Heute auf dem Dacianer Treffen in Bochum ist aufgefallen, das die ganz aktuell produzierten Logan2 jetzt Markierungspfeile an den Schwellern haben, welche anzeigen wo man den Wagenheber an zu setzten hat.

Find ich toll.

Schwarz: OHNE
Weiß: MIT

2016-05-08 17.55.27.jpg2016-05-08 17.55.50.jpg

2016-05-08 17.55.19.jpg2016-05-08 17.55.43.jpg
 
JA! Auch solche Details sind wichtig!
Hab neulich die Reifen gewechselt, und kann mich nicht dran erinnern ob unser 2013er Stepy Markierungen hat........:huh:
 
Zu den Makierungen sollte man noch

erwähnen das der eigentliche Anhebe

Punkt immer noch der Pfalz am Unter

Boden ist .Der Pfalz ist an dieser

Stelle ein wenig angehoben und sieht

verstärkt aus. Wer jetzt noch einen

Wagenheber mit Gummiauflage oder

besser eine Gummiauflage mit Schlitz

verwendet macht alles richtig.

Wer direkt an der Markierung oder

zwischen Markierung und Pfalz

ansetzt macht die "bekannten" Beulen

ins Blech.

Übrigens beziehen sich die "Verbesserungen"

nicht nur auf die Makierungen am Schweller

auch die oft gescholtene Heizung speziell

im Fusraum Fahrer/Beifahrer wurde bei den

Modellen verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals am Unterboden anheben, dort wird alles gnadenlos eingedrückt!
Nur immer am Falz, wo der entsprechende Pfeil am Schweller schon angebracht ist.
Dort ist der Falz(!) verstärkt, nicht wie erwähnt der "Unterboden"! Das gäbe einen schönen Schaden!!!
 
JA! Auch solche Details sind wichtig!
Hab neulich die Reifen gewechselt, und kann mich nicht dran erinnern ob unser 2013er Stepy Markierungen hat........:huh:

Hallo
Habe auch vor kurzer Zeit die Schlappen gewechselt Bei mir sind diese Punkte schon vorhanden
siehe Bild.


Zitat von:
Henry58 Noch eine Verbesserung: Bei meinem Mcv2 wollte ich am Wochenende den Luftkanal von LoganFan nachbasteln, nochmal DANKE an LoganFan für die Schablone zum ausdrucken... aber siehe da , es sind zwar keine Kanäle für den hinteren Fussraum verbaut aber für den Fahrerfussraum steckt jetzt ein kurzer Kanal auf dem Luftauslass (ähnlich dem von LoganFan) sodas die Luft schön zu den Pedalen pustet,

ist bei mir auch der Fall , siehe Bild

Gruss Klaus :D
 

Anhänge

  • DSCI0919.JPG
    DSCI0919.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 294
  • DSCI0920.JPG
    DSCI0920.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 285
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hätte nicht gedacht, das Dacia in der laufenden Produktion tatsächlich Verbesserungen an den Autos vornimmt.

Hier mal ein simples Beispiel mit recht großem Ausmaß.

Beim Logan2 waren die Wagenheber Aufnahmepunkte nicht markiert.
Dadurch war es leicht möglich das Auto falsch aufzubocken und so den Schweller einzudrücken.

Heute auf dem Dacianer Treffen in Bochum ist aufgefallen, das die ganz aktuell produzierten Logan2 jetzt Markierungspfeile an den Schwellern haben, welche anzeigen wo man den Wagenheber an zu setzten hat.

Find ich toll.

Schwarz: OHNE
Weiß: MIT

Anhang anzeigen 22491Anhang anzeigen 22492

Anhang anzeigen 22494Anhang anzeigen 22495
Wie sieht es beim aktuellen Dokker aus? Sind dort auch schon Markierungen? Für einen Reifen-Wechsel / Tausch würde das außerordentlich hilfreich sein. Schon allein, um Beschädigungen durch den Reifenhändler (fast) auszuschließen.
 
Die Markierungen sind bei meinem vorhanden (gebaut 2017).
 
Der Wagenheber hat einen Schlitz, der genau zur Falz passt. Wo verbiegt da was? Ich glaube, da verbiegt noch nicht einmal was, wenn man 20 cm neben die Markierung trifft.

Das System erklärt sich auch ohne Bedienungsanleitung von selbst. Und den Knubbel, wo der richtige Ansatzpunkt ist, sieht man besser als die Markierung.
 
Im Zweifelsfall lasse ich es wenn möglich... Ich wollte Mal die Winterreifen beim schwiegermonster wechseln .. der Ford Focus hatte aber rundum eine Plastikverkleidung da ich als damals als führerscheinloser nicht wusste das es Markierungen gibt habe ich ihr gesagt das es besser ist wenn sie die 20euro fürs wechseln zahlt als wenn ich da was zerdrücke...
 
"Wagen anheben" kann man auch lernen. In der Fahrschule passiert das nicht, aber zum Beispiel beim begleiteten Fahren :).
 
@Texas hatte einmal in seinem Signum stehen

Hilfe zur Selbsthilfe

Ich finde diese 3 Worte sagen alles aus, was der Grundgedanke eines solchen Forums hier sein soll(te).

Nahezu jeder kann mit entsprechend angelieferter Hintergrundinformation Dinge erledigen, von denen er gestern noch geglaubt hat, sie wären ein Buch mit 7 Siegeln.

Jemanden von vorne herein durch die Blume als unfähigen *** :) hinzustellen, dazu sollten wir uns nicht hinreißen lassen ............. auch wenn das weniger Arbeit macht, als zu versuchen demjenigen mit einem längeren Beitrag bei der Lösung seines Problemes zu helfen. ;)
 
Auch wenn eine Reifenpanne durch eingefahrene Gegenstände eher selten ist, gibt es trotzdem ab und an Bedarf, da mal selber Hand anlegen zu müssen. Sommer/Winterwechsel der Bereifung, Beschädigung durch eigene Dummheit, Vandalismus usw. Die Aufnahme des Wagenhebers wird auch schwerlich an einer fast senkrechten Schwellerfläche Halt am Prägedreieck finden. Eher am dafür vorgesehenen dahinterliegenden Falz. Und dessen zu benutzender horizontaler Bereich wird eindeutig von dieser Markierung gekenzeichtet, vorausgesetzt man schaut nicht extrem seitlich versetzt auf diese Markierung.
 
An der Wagenheberaufnahme ist der Falz immer verstärkt, zudem durch einen Schlitz erkennbar. Auch ohne Pfeil müsste das zu bemerken sein. Müsste auch in der Betreibsanleitung unter "Radwechsel" nachlesbar sein!!
Ausserdem hat der Radwechsel nichts damit zu tun, ob nun 6% eine Reifenpanne haben. Wenn man zu den 6% gehört, sinds in diesem Augenblick 100% Pech, wo man sehr wohl die Fähigkeit haben sollte. Ganz zu schweigen, auch mal die Saisonräder zu wechseln.
Unser Lodgy, Bj. 2012, hat bereits Markierungen an den Schwellern. Scheint wohl lediglich eine Thema von ehemaligen Logans zu sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte nicht gedacht, das Dacia in der laufenden Produktion tatsächlich Verbesserungen an den Autos vornimmt.

Hier mal ein simples Beispiel mit recht großem Ausmaß.

Beim Logan2 waren die Wagenheber Aufnahmepunkte nicht markiert.
Dadurch war es leicht möglich das Auto falsch aufzubocken und so den Schweller einzudrücken.

Heute auf dem Dacianer Treffen in Bochum ist aufgefallen, das die ganz aktuell produzierten Logan2 jetzt Markierungspfeile an den Schwellern haben, welche anzeigen wo man den Wagenheber an zu setzten hat.

Find ich toll.

Schwarz: OHNE
Weiß: MIT

Anhang anzeigen 22491Anhang anzeigen 22492

Anhang anzeigen 22494Anhang anzeigen 22495

Wenn man aber unter den Schweller sieht, bemerkt es auch ein Blindfuchs, wo man ansetzen muß!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück