Wärmetauscher

LPG Datsche

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo Dacia Sandero 3 Besitzer,
nach Infos über den Kühlkreislauf im Internet zu suchen habe ich jetzt aufgegeben.
Kann mir jemand sagen welcher Kühlwasserschlauch die zum Wärmetauscher gegen Vor oder Rücklauf ist.
Der linke Anschluss der etwas tiefer sitzt oder der rechte mit Entlüftungsventil?
Also Vorlauf ist gemeint Motor Ausgang Wärmetauscher Eingang.
Bedanke mich im voraus für Ihre Infos
Stets gute Fahrt mit Euren Dacia's

Rein vom logischen her müsste der mit dem Entlüftungsventil der Rücklauf aus dem Wärmetauscher sein, ergo der andere Vorlauf.

Theoretisch kann man das mit einen Infrarotthermometer prüfen: der Hinlauf ist heißer als der Rücklauf, da ja Wärme vom Wärmertauscher abgegeben wird. Das sind zwar nur einige Grad, aber sollte man daran erkennen können.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die Info. Ich hatte es schon versucht mit den Händen zu ertasten, aber bei den warmen Tagen (endlich) muss der Wärmetauscher ja nicht viel Wärme abgeben.

Aus meinen Renault Zeiten weiß ich, dass Rücklauf immer mit Entlüfternippel und oben war. Das wird sich nicht geändert haben, ausser es gäbe neue Erkenntnisse im Bereich thermischem Verhalten von Flüssigkeiten.
Anders macht es auch mangels neuer Erkenntnisse keinen Sinn. Sonst bringt man die Luft nie aus dem Wärmetauscher und dem Kühlkreislauf.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.964
Mitglieder
76.927
Neuestes Mitglied
Tom0912
Zurück