Tata hat um den Nano anfangs ein riesiges Tamtam gemacht, konnte allerdings nicht viele seiner Versprechen halten. Nicht in Indien und schon gar nicht international. Renault hat mit dem Kwid da offensichtlich viel mehr richtig gemacht. Daß VW jetzt noch irgendwie Fuß zu fassen versucht ist zwar nachvollziehbar, aber ich glaube nicht, daß das noch hinhauen wird. Dafür sind sie jetzt einfach viel zu spät dran. Ich hab ja schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt, daß ich seit über 10 Jahren einen Mexico-Käfer fahre. Der war am Ende auch verflucht teuer! VW hätte mehr als genug Werke und Marken in aller Welt, um günstige Autos bauen zu können und hat es schon mehr als einmal vermasselt. Die Skoda-Werke hab ich vor über 10 Jahren mal noch besichtigt, da war ein Fabia noch deutlich günstiger als sein VW-Gegenstück. Aber schon damals wurden in Tschechien Motoren für Seat gebaut. Inzwischen seh ich zwischen Seat, Skoda, VW und Audi keine großen Unterschiede mehr, auch preislich nicht. Wo das Blech noch gefaltet wird, ist doch letztlich egal und die Teile kommen sowieso aus aller Welt. Mit dem Fox aus Brasilien hat VW auch mal so ein Günstig-Experiment laufen gehabt, das nicht lange überlebt hat (weil er im Vergleich zu anderen auch schlichtweg nicht sooo günstig war!). Und jetzt lese ich in jeder Autozeitschrift irgend was vom UP! als günstigem Auto. Klar, wer ums Verrecken kein großes braucht... Aber in Puncto Nutzwert gegen den durchaus günstigeren Logan MCV2 doch kein ernster Konkurrent!
Egal ob Renault den Kwid zu uns bringt oder nicht, den Image-Vorsprung, den Renault sich mit dem Auto in Indien verschafft hat, wird VW auch über eine Kooperation mit Tata nur schwer aufholen, solange Renault in Indien keinen groben Mist baut. Und Renault hat genug günstige Modelle im Programm, um bei Bedarf nachzulegen. VW hat erst mal nur Pläne...
Egal ob Renault den Kwid zu uns bringt oder nicht, den Image-Vorsprung, den Renault sich mit dem Auto in Indien verschafft hat, wird VW auch über eine Kooperation mit Tata nur schwer aufholen, solange Renault in Indien keinen groben Mist baut. Und Renault hat genug günstige Modelle im Programm, um bei Bedarf nachzulegen. VW hat erst mal nur Pläne...