Vorvertragliche Informationen Neuwagenkauf, Ausschluss Updatepflicht

Naja die "Update-Pflicht" bezieht sich nicht auf den Inhalt sonder auf die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Gerätes. Also die Firmware und die hat ja noch nie gekostet.

Das bedeutet solange die Firmware upgedatet wird ist alles ok. selbst wenn die Karten von 1852 wären. Für den digitalen Content gibt es keine Updatepflicht.
Grosser Unterschied
 
@Oldy Ja, es gibt da so eine Vorschrift. Ich weiss nur gerade nicht wo. Wie @bartolomew-j-s schreibt: "Es gibt da ja die sog. Updatepflicht der Hersteller von Geräten mit digitalen Inhalten."

Und darauf hat Dacia schlicht keinen Bock.
Du meinst das hier. Gilt ab 2022.
Diese Richtlinie verlang aber nur, dass der Hersteller aktualisierende Updates zur Verfügung stellen muss. Nicht, dass er diese Updates auch selber aufspielen / installieren muss.

Warum sollte der TO "keine Bock" mehr auf aktualisierende Updates für sein #MediaNav haben?
Deswegen weis ich immer noch nicht, was er da wofür unterschreibt.
Den Verzicht darauf? Den kann man vertraglich nicht ausschließen.
 
Meine Autoverkäuferin sagte mir das es ohne diesen Ausschluß möglich wäre, drauf zu bestehen das Navi und alle möglichen Steuergeräte die aktuellste Version drauf haben müssen, sonst könnte ich meckern. Und das wollen die nicht., Sie wollen nicht jeden Pups tagesaktuell updaten müssen. Sondern im Rahmen der Wartung.
Mehr weiss ich auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ist das wieder so unnützer Papierkram der etwas feststellt was schon immer so war oder doch eher zum Nachteil des Kunden?

Es ist auch nicht eingeschränkt das es nur um Navi Updates geht, der Ausschluss gilt für alle updatefähigen Fahrzeugkomponenten, Steuergeräte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Richtilinie zwecks Aktualität von digitalen Inhalten ist recht schwammig formuliert. Mann kann daraus schon ableiten, dass man ein Navi nicht mit veralteten Karten bei einem Neuwagen bekommt. Aber wir werden sehen, wie die Richtlinie letzendlich interpretiert wird. Ich denke aber nicht ohne Grund hat Dacia mitllerweie beim aktuell zu bestellenden Extreme+ mit dem neuen Grill ein 3 Jahres Update Paket der Karten mit draufgepackt ;)
 
Ich musste diesen Zettel auch unterschreiben und habe damit eine ca. halbstündige Diskussion ausgelöst. Der Verkäufer erzählte irgendwas schwammiges, bis ich ihn fragte, ob er eigentlich selbst versteht, was ich da unterschreibe. Als er das verneinte, holte er den Verkaufsleiter. Der konnte mir zumindest glaubhaft machen, dass es sich nur um das MediaNav handelt und nicht um weitere Fahrzeugkomponenten. Aber der zu unterschreibende Text ist so seltsam formuliert, dass man nicht schlau daraus wird. Leider hätte ich ohne Unterschrift kein Auto bestellen können.
 
Den Ausschluss musste ich auch unterschreiben, sonst hätte ich das Auto nicht kaufen können.

9F8972E8-B5CE-45A8-9467-6516D7231B10.jpeg
 
Den Ausschluss musste ich auch unterschreiben, sonst hätte ich das Auto nicht kaufen können.

Anhang anzeigen 122987
Musste ich nicht unterschreiben. Und in den sonstigen ausgehändigten Bedingungen, Bestellformular/ -bestätigung steht auch nichts derartiges drin.

Edith hat einen Rechtschreibfehler verbessert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück