Vor dem Anlassen NULL Bremsdruck?

sportstar72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo

mein dci ist nun 3 Wochen alt und ich habe festgestellt dass das Bremspedal vor dem Anlassen total "tot" ist. Erst mit dem Motor baut sich Bremsdruck! Ist das normal?
 
das ist normal das bremspedal Lässt sich bei ausgeschaltetem motor auch nicht weit heruntertreten.
Das liegt an dem Bremskraftverstärker der läuft erst wenn der Motor an ist.
Sollte man auch beim abschleppen mit Ausgeschaltetem motor beachten das weniger Bremsdruck zur verfügung steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
aber ich muss doch auch bevor ich den Motor anlasse den Wagen bremsen können? Dieses Phänomen hatte ich bei keinem meiner Autos vorher!
 
Du kannst auch Bremsen nur must du richtig in die Eisen Treten so mit schmackes:D.Das hast du bei den Letzten Autos unter Garantie auch gehabt ist bei jedem auto mit Bremskraftverstärker.wenn der Motor aus ist Muss man 2-3 mal reintreten dann merkt man deutlich wie das bremspedal immer ein Stück weiter oben bleibt.
 
Hi !

Bei ausgeschalteten Motor, immer Handbremse anziehen.

Oder was meinst du jetzt ????

Das mit der Bremse ist bei jedem Auto so, ausser bei meinem 1962 er VW. da war das nicht so !
 
Hi !

Bei ausgeschalteten Motor, immer Handbremse anziehen.

Oder was meinst du jetzt ????

Das mit der Bremse ist bei jedem Auto so, ausser bei meinem 1962 er VW. da war das nicht so !

Hehe Lief da gewiss noch alles über Bowdenzüge?:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du kannst auch Bremsen nur must du richtig in die Eisen Treten so mit schmackes:D.Das hast du bei den Letzten Autos unter Garantie auch gehabt ist bei jedem auto mit Bremskraftverstärker.wenn der Motor aus ist Muss man 2-3 mal reintreten dann merkt man deutlich wie das bremspedal immer ein Stück weiter oben bleibt.

Ja genau. Aber erst nach dem 2. 3. mal treten. Es fühlt sich aber direkt so an als wäre aller druck weg!
 
Ja genau. Aber erst nach dem 2. 3. mal treten. Es fühlt sich aber direkt so an als wäre aller druck weg!

Inwiefern der Druck weg? Lässt sich das pedal komplett ohne wiederstand durchtreten(wenn der Motor aus ist).Oder ist es so das wenn du das pedal 2-3mal getreten hast es immer ein stück weit oben bleibt und sich nicht ganz durchtreten lässt.
Versuch folgendes im Stand bei ausgeschaltetem Motor,das pedal 2-3mal zu treten so das es oben ist,dann auf das pedal treten und den Motor Starten das Pedal müsste sich merkbar Lösen und nach unten gehen(Einsatz des Bremskraftverstärkers).Wenn du dann Bremsdruck hast und auch normal Bremsen kanst ist alles Richtig.
Aber falls bei dir doch Unbehagen aufkommt dann fahre am Besten inne Werkstatt die können dir in 1 Minute sagen ob was nicht stimmt.
Kann auch sein das du so Gute Bremsen nicht gewohnt bist:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
also noch einmal:

wenn der Motor aus ist und ich starten will ist das Bremspedal vor dem Anlassen direkt oben und ohne Druck! wenn ich bei gedrücktem Pedal dann den Motor anlasse baut sich klar Druck auf und das Pedal geht runter. Beim Fahren bremst er auch ordentlich, sodaß ich damit keine Probleme habe.

Was mich um es nochmals zu sagen wundert ist, dass der Druck gänzlich aus dem System verschwindet auch ohne zu treten bei ausgeschaltetem Motor.

Dies war bei meinen bisherigen Autos nie so. Da konnte ich im Stau bergab bei ausgeschaltetem Motor mindestens 6 mal "richtig" bremsen bevor der Druck nachließ.

Kann jemand dieses merkmal bestätigen dass vor dem Anlassen null Druck herscht!
 
Hi, wenn du den Motor abstellst, ist im Vakuumverstärker noch das volle Vakuum da. Wenn du den Wagen nach Stunden erst wieder anläßt, ist dieses Vakuum über eventuelle winzige Undichtigkeiten verschwunden. Das könnte das Ventil sein, was beim Bremsen den Außendruck hinter die Menbrane läßt. Über diesen Druckunterschied wird ja die Verstärkung erziehlt.
Grüße
Daniel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.420
Beiträge
1.025.476
Mitglieder
71.202
Neuestes Mitglied
Drikos
Zurück