von O(ktober) bis O(stern)

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Die alte Regel für die Winterreifen lautet ja

Von O(ktober) bis O(stern). Da hieße ja, dass es ab morgen los gehen sollte.

Momentan ist es hier noch viel zu herbstlich schön dazu, ich fahre ja "sogar" ab und zu noch mit dem Roller.

Wie ist es bei euch? Wer will schon wechseln?

LG aus dem Rheinland
Ingo
 
ich. Habe heute morgen erstmals Eis gekratzt, wird also doch Zeit.
 
Ich habe glaube ich mal irgendwo gelesen das die Winterreifen ab +7°C den Sommerreifen überlegen sind.
Im Moment sind wir bei uns da jeden Morgen drunter - also am Wochenende ist es so weit da kommen die Winterlichen drauf.
 
O bis O

Wie ist es bei euch?

Um ehrlich zu sein, habe ich diese Regel vor etwa 6 oder 8 Jahren das erste mal gehört. :o

Seit den frühen 70ern halte ich mich aber rein zufällig trotzdem an diese Regel und wechsle meist Onovember und Omärz.

Wenn der Winter spät kommt, wird es auch schon mal Odezember.

Flexibel nach Bedarf halt ..........
 
Hab gestern auf dem Netto Parkplatz die WR für den Seat gewechselt.
Beim Stepway (welchen ich letzten Freitag bekommen habe) habe ich schon die WR aufziehen lassen.
Für die 2-3 Wochen eher ist es mir egal. :D
 
Tach Zusammen,

ich halte es auch so, von O bis O. Bei mir kommen die Winterreifen am 22.10. dieses Jahr drauf. da habe ich Urlaub und auch mal Zeit dafür (Angebot vom AH Komplett 399,-€)
 
na ja, bei minusgraden sind sommerreifen knochenhart.
aber das mit den unter 7°C ist ein wenig übertrieben.

mal sehen wie das wetter so wird.
die winterräder habe ich schon seit 3 monaten in der garage:D

gewechselt sind die ruck-zuck.
 
Schon am Samstag erledigt gehabt.:D

Der WR Satz ist ja fix montiert,hier ging es die letzten Tage Nachts auf grade mal 1 Grad runter,tagsüber ist aber noch 2 Stellig.:)

Da Wir aber ja diese Woche auch noch in den Harz zum Birnbaumteich hochfahren wollte ich das nicht mit SR machen.:huh:

Höhenlage heißt ja oftmals noch etwas kälter.Die Erinnerung an letztes Jahr sagt mir das wir dort spät Abends auch nur noch ganz knapp über Null waren und Morgens war auf dem Rasen vor dem Ferienhäuschen auch schon leicht Reif drauf.;)
 
Von O bis O alt bekannt

Aber eben auch nur eine Faustregel.
Denn hier gab es schon Nachts den erste Bodenfrost und damit für Sommerreifen eigentlich schon zu spät der Wechsel.
Nun habe ich diese Woche Urlaub und hoffe Zeit zu finden die Reifen auszutauschen.
Und manchmal fällt Ostern (wie dieses Jahr) in den März und es lag noch Schnee.
Also sollte man da schon flexibel sein.Meine Sommerreifen kommen erst aus dem Winterschlaf wenn es auch Nachts wieder durchgängig an die knapp +10° sind.
 
In Österreich gibt`s die WinterreifenPFLICHT von 1.11. bis 15. 04. für PKW und Klein-LKW bis 3,5 to. D.H. FAHREN ist nur mit Reifen mit M+S-Kennung bei winterlichen Strassenverhältnissen erlaubt. Parken kann man auch mit Sommerreifen. Ich hab noch die Conti CrossContakt LX drauf, sind in der Stadt relativ gut, in die Berge würde ich damit allerdings trotz M+S-Kennung keinesfalls fahren.
Rad 002.jpg
Damit grössere Strecken überland NeinDanke:D
 
Es gab da vor ein bis zwei Jahren mal einen Reifentest einer Zeitschrift, wo bei Temperaturen um die 7Grad Sommer-und Winterreifen verglichen wurden. Bei dem Test schnitten die Sommerreifen genauso gut ab, bei Nässe besser als die Winterreifen.

Dem ADAC traue ich eh nicht mehr über den Weg...


Von der 7 Grad Lüge einmal abgesehen hat man aber irgendwann tatsächlich den Effekt des verhärteten Gummis, nur die Grenze muss nicht zwingend bei sieben Grad liegen, und kann auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein.


Persönliche Erfahrung: mit Winterreifen bremst es sich IM WINTER im Schnitt deutlich besser, egal ob Schnee liegt oder nicht. Und was die Lüge der Reifenhersteller angeht: So krass muss man das nicht sehen, denn bei regelmäßigen Wechsel verbrauche ich beide Sätze halb so schnell, also bis auf die Zusatzfelgen für den zweiten Reifensatz eine reine Nullnummer...

Muss aber jeder, wie immer, halt selber wissen. Viele fahren auch Ganzjahresreifen, aber die können IMO nichts so richtig gut. Aber die Reifenwahl ist immer ein Kompromiss zwischen Preis, Anwendungsbereich, Haltbarkeit und Komfort.


Ergänzung: der Test war vom Stern und ist schon etwas länger her (2005), ich hatte aber erst später davon gelesen. Hier ein Link:

http://www.stern.de/auto/autowelt/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt 3 Tage früh kratzen mußte (die Scheiben) habe ich heute WR drauf gemacht. Wollen ja am WE zum Bbt und im Harz kann es schon kalt werden.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück