[vom Händler als] "Gasanlage ab Werk" nachgerüstet -> Garantieverlust?

wer hat Schuld? Das werden wohl die Gerichte klären.

Aus dem Kaufvertrag geht hervor, dass er einen "normalen" Benziner gekauft hat, der auf Gas umgerüstet wird. Die Position "Gasumbau mit ... Garantie" ist als Posten im Vertrag ausgewiesen.

Spätestens hier hätten die Alarmglocken schrillen müssen, zumal er ja die Prospekte studiert hat-. Es wird ein Duster 1.6 16V bestellt, nicht der Duster 1.6 16V LPG und wenn dann noch "umbau" da steht, sollte man nachfragen. Zumal der LPG keine 2.500 Euronen teurer ist.

So weit zum Thema "Fehler des Kunden", der sich bei einen offiziellen Renault/Dacia-Händler beraten lässt und kauft.

Dacia ist aus der Garantie draußen, das ist klar.

Ich finde es schlicht und dreist eine Unverschämtheit, dass der Händler hingeht und den Kundenwunsch so deutet, dass in einen Neuwagen eine Gasanlage eingebaut werden soll. Und das Ganze zu einem höheren Preis als die Gasanlage werksseitig kostet. Ich gehe davon aus, dass sich die gegebene Garantie im Kaufvertrag nur auf die Gasanlage bezieht.

Wie den Fall beurteilen? Es steht Aussage gegen Aussage.

Ich hoffe, wir bekommen mit, wie der Fall weitergeht und wie er endet
 
Auf der einen Seite ist der Profi, auf der anderen Seite der unkundige Kunde.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (hab auch mit Kunden zu tun), die Dummheit kennt keine Grenze nach unten. Ich schick die Leute lieber mit Informationen zurück nach hause (ist aber auch keine vergleichbare Situation), als das ich die Halsüberkopf einen Vertrag unterschreiben lasse. Die kurzfristige Umsatzeinbuße ist nicht so schwerwiegend, wie ein Vertrausensverlust (gerade als örtliches Unternehmen). Mein Chef denk genauso, deswegen kann ich "moralisch" handeln.

Da er wieder seinen 30 Jahre alten Polo fährt, hat er warscheinlich 30 Jahre kein Auto mehr gekauft. Wenn der zu einem offiziellen Händler geht und will einen neuen Duster mit werksseitig Gas, gibts moralisch nur eine lesart.

Die Rechtssprechung kennt keine Moral, mal sehen wies aussieht.

Für den Händler hoffe ich, das er Umsatzseinbußen noch und nöcher hat und "der Markt" das regelt. Einzig seine Angestellten tun mir leid....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück