[vom Händler als] "Gasanlage ab Werk" nachgerüstet -> Garantieverlust?

henry66

Mitglied Gold
Fahrzeug
Derzeit Flotte von 55+ Dacia's (650+ ueber 10 jahre, 3 eigene), meist Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
[vom Händler als] "Gasanlage ab Werk" nachgerüstet -> Garantieverlust?

hat jemand von euch die TV-sendung ueber die gasanlage beim DUSTER, WDR ''Daheim und Unterwegs'', heute gesehen?

AB WERK (!) gasanlage wurde vom haendler nachgeruestet, und fuehrte laut DACIA DEUTSCHLAND zum garantieverlust des neuwagens?

kommentare dazu?

gruss - henry -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesehen habe ich das nicht.
Also, verstehe ich das richtig so: Der Freundliche hat selbst eingebaut, den Duster dann als LPG ab Werk verkauft?
Wenn ja, dann war das Betrug. Dann ist auf jeden Fall der Freundliche für die Garantieerbringung verantwortlich.
Sofern das beweisbar ist. Es kommt eben darauf an, was im Kaufvertrag steht.

Oder war das anders gemeint?

Hardy
 
Der Freundliche hat selbst eingebaut, den Duster dann als LPG ab Werk verkauft?

Allerdings ...... wenn dem so ist, dann muß sich der Fahrzeugbesitzer auch den Vorwurf der Leichtfertigkeit machen lassen.

Da sollten doch alle verfügbaren Alarmglocken läuten, wenn ich im Vertrag eine Gasanlage "ab Werk" stehen habe und bei Abholung des Fahrzeuges vom Händler steht von der regionalen Zulassungsstelle der Nachtrag einer Einzelprüfung mit Datum von vorvorgestern im Brief.

Während der Brief nebst Fahrzeug schon vor 2 Wochen hier war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
die frage war doch deutlich, oder?

'' ... hat jemand von euch die TV-sendung ueber die gasanlage beim
DUSTER, WDR ''Daheim und Unterwegs'', heute gesehen? ... ''


denn ich habs nicht gesehen, sondern nur in kleinen haeppchen von meiner frau serviert bekommen, die auch nicht genau aufgepasst hatte. also weiss ich nicht, wies genau kam, aber ein kaufvertrag ''AB WERK'' soll dabei gewesen sein, und die nachruestung ist erst beim ersten garantiefall aufgefallen. der dann laut DACIA D gar keiner war. oder so aehnlich.

gruss - henry
 
schau doch mal in die mediathek von dem fernsehsender

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 18:52 ----------

die frage war doch deutlich, oder?

nee, war sie nicht, du hast doch auch nach kommentaren gefragt, außerdem war es die falsche sendung.

und wer die suchfunktion, die einem google kostenlos zu verfügung stellt ein wenig nötigt zu suchen, dann findet man inerhalb von ein paar sekunden (0,41 um genau zu sein) den passenden artikel im netzt

Neuwagenkauf: die „ab Werk“-Klausel - Servicezeit - WDR Fernsehen

BITTE
 
Ich habe den Beitrag schon vor einigen Tagen gesehen,in einer anderen Sendung bei WDR3.
Da hat der Händler wohl mal richtig schei**e gebaut.
Der wollte sich da wohl Kohle einstecken,die Ihm so nicht zusteht.
Die Anlage soll auch nicht fachmännisch eingebaut worden sein.
Ich kann Dacia schon verstehen,die Garantie zu verweigern.
Der Kunde sollte versuchen den Vertrag zu wandeln und das Auto zurück zugeben.

Jörg
 
Neuwagenkauf: die „ab Werk“-Klausel - Servicezeit - WDR Fernsehen

Hi, hab mich mal schnell hier angemeldet, war sonst immer nur leser! Ich hoffe der link zur Sendung klappt, mir meinten damals Nachbarn das ich ja auch ins Fettnäpfchen getreten bin mit meinen nachträglich umgerüsteten Sandero, ich hatte aber schon ein paar Probleme am Motor und Dacia hat bis jetzt alles Repariert, ich denke das sind einzelfälle.
VG Littlestep

---------- Post added at 19:18 ---------- Previous post was at 19:16 ----------

Sorry, hab gerade gesehen da war jemand schneller ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke fuer die hinweise - in der mediathek ware die heutigen sendungen noch nicht. aber die erwaehnte sendung ist die richtige, muss schon mehrmals im WDR wiederholt worden sein - muss mich auf meine frau verlassen, die sie heute mit sicherheit innerhalb der 'Daheim Und Unterwegs' gesehen haben will.

und mit kommentar meinte ich doch den von leuten, die eben DIESE SENDUNG gesehen hatten, und den fall so wie dort beschrieben kennen.

gruss - henry
 
Die Intention des Händlers versteh ich nicht. Laut dacia.de gibts den Duster offiziell als Gaser. Warum hat der nicht einfach einen bestellt, sondern so einen Bockmist verzapft?
 
Hallo,
mein Freundlicher hat bei mir auch bei 12000 km die Gasanlage eingebaut. Er hat mich aber darüber informiert, das Dacia die Motorengarantie danach ablehnt. Er meinte beim 1.6 16V bräuchte ich keine Zusatzversicherung. Aber beim Neuwagen hat man Angst und ich hab sie genommen. Aber: Der Freundliche hatte Recht. Jetzt 120000km und nix passiert.
 
Die Intention des Händlers versteh ich nicht. Laut dacia.de gibts den Duster offiziell als Gaser. Warum hat der nicht einfach einen bestellt, sondern so einen Bockmist verzapft?

der hatte den bestimmt auf dem Hof stehen, und wegen der langen Lieferzeiten das schnelle Geld gerochen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
gut - dann weiss er doch mit sicherheit dass er mist gebaut hat - warum laesst er es dann auf eine gerichtsverhandlung ankommen?

gruss - henry
 
wieso beim Hersteller nachfragen

Im Fernsehbericht hat der Anwalt davon gesprochen, dass man als Kunde immer besser beim Hersteller nachfragt, bzw. auf der Website nachschaut, ob das angebotene Fahrzeug auch so lieferbar ist.Ja warum den das?
Wozu habe ich denn einen vertrottelten Händler? DER hat doch Hersteller Prospekte und Unterlagen, die die Kombinationsmöglichkeiten beschreiben.
Wenn man das noch infrage stellen muss, kann man ja gleich beim Hersteller bestellen.
IMHO ist hier gar kein gültiger Vertrag zustande gekommen. Wird das Gericht wohl auch so sehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück