Verzögerung der Auslieferung wegen eines Airbag Problems [OTS rot, Rückruf 0CZ9 und 0D06 ]

Hallo,

Die von euch geschilderten Probleme beunruhigen uns ziemlich. Wir waren am11. 10 im Autohaus und haben uns für einen Logan entschieden, der auf dem Hof stand und sofort zugeschlagen. Der Verkäufer war angeblich danach krank geworden und teilte mir am vergangenen Montag, 3 Tage vor dem zugesagten Auslieferungstermin mit, dass er nicht liefern könne aufgrund des von euch bekannten Airbag Problems.

Zwar sollen wir nun kulanterweise einen Ersatzwagen bekommen, nur leider fühlen wir uns ziemlich vera*****.
Ein älterer Herr war kurz vor uns bei Kaufvertragsabschluss vor Ort und musste den Ersatzwagen verlängern lassen. Der wartete bereits seit 4 Monaten auf seinen Logan. Der Verkäufer meinte dann am Montag zu mir, dass dieser Kunde mit dem Auto das selbe Problem hat.

Ergo für uns: unserer Ansicht nach hätte das Auto von vornherein uns nicht verkauft werden dürfen.

Ich informiere euch, wie die Sache ausgehen wird morgen.

Grüße aus dem Hamburger Umland

Basti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo,

Die von euch geschilderten Probleme beunruhigen uns ziemlich. Wir waren am11. 10 im Autohaus und haben uns für einen Logan entschieden, der auf dem Hof stand und sofort zugeschlagen. Der Verkäufer war angeblich danach krank geworden und teilte mir am vergangenen Montag, 3 Tage vor dem zugesagten Auslieferungstermin mit, dass er nicht liefern könne aufgrund des von euch bekannten Airbag Problems.

Zwar sollen wir nun kulanterweise einen Ersatzwagen bekommen, nur leider fühlen wir uns ziemlich vera*****.
Ein älterer Herr war kurz vor uns bei Kaufvertragsabschluss vor Ort und musste den Ersatzwagen verlängern lassen. Der wartete bereits seit 4 Monaten auf seinen Logan. Der Verkäufer meinte dann am Montag zu mir, dass dieser Kunde mit dem Auto das selbe Problem hat.

Ergo für uns: unserer Ansicht nach hätte das Auto von vornherein uns nicht verkauft werden dürfen.

Ich informiere euch, wie die Sache ausgehen wird morgen.

Grüße aus dem Hamburger Umland

Basti

Hi Basti,
das ist wirklich frech, dass der Wagen verkauft wird und hinterher erst das Problem angesprochen wird. Ich komme mir schon vor, als würde ich meinen Verkäufer nerven. Ich war gestern wider bei ihm und fragte nach, wie es aktuell steht. Er meinte, es seien seit Oktober alle neuen ausgelieferten betroffen. Die Produktion der Ersatzteile liefe schleppend. Aber er versicherte mir, dass bis Ende November ich mein Auto bekäme. Ich sprach ihn nochmal wegen des TÜV an und er meinte, wir würden dann schon eine Lösung finden. Ich weis nun nicht, was ich glauben soll.
Da bin ich mal gespannt, wie es bei dir ausgeht.
 
Alle Logan sind anscheinend nicht betroffen. Ich sollte ja auch bis Ende November warten. Aber dann rief mich der Verkäufer an, und sagte mir, daß ein identischer Logan ohne Airbagproblem im Vorlauf war. Diesen konnte ich dann letzte Woche abholen.
 
Hallo zusammen,
mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass es eine Rückrufaktion wegen des Airbags gibt. Der Lieferant will im November die ersten Bauteile an die Händler ausliefern. Hat jemand dazu nähere Infos? Wurde jemand angeschrieben?
 
Hallo Jürgen,

ich werde morgen zu meinem Händler gehen, da ich aufgrund der Rückrufaktion dasselbe Problem habe. Weitere Infos hinsichtlich des Problems werde ich morgen veröffentlichen. Wie du meinem vorherigen Beitrag entnehmen kannst habe ich leider ein bisschen mehr Ärger , bzw. mein Händler wird von mir noch Ärger bekommen, falls dieser nicht kooperiert.

Ich werde auch fragen wie diese Rückrufaktion zustande gekommen ist und warum ich hier nur was in Foren finde und nicht in offizielleren Kanälen wie das z.B. das Kraftfahrtbundesamt, ADAC oder der Autohändler / Hersteller selbst. Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, solche sicherheitsgefährdenden Sachmängel dieser Behörde zu melden. Da hier bereits einige seit September auf Ersatz warten, kann der Hersteller die Nachfrage ohnehin nicht mehr bedienen und hat ein starkes organisatorisches Problem.

Ich hoffe wir alle können eines Tages unsere Sanderos und Logans unser eigen nennen!!! :)
 
Stimmt nicht ganz wf. Mein Sandero war 3 Wochen zugelassen und stand davon 2 Wochen in meiner Garage, da ich im Urlaub war. Eine Woche fuhr ich dann noch mit ihm bis ich wegen einer ganz anderen Sache in die Werkstatt fuhr. Dann erst "beschlagnahmte" man meinen kleinen. Allerdings bot die Werkstatt mir sofort und unbürokratisch einen Ersatz Sandero, sogar einen Stepway mit allen ChickiMicki an. Das ist sehr nett von dem Händler, dennoch möchte ich so langsam mal das Auto fahren, das ich auch gekauft habe. Mein Sandero steht jetzt schon seit Wochen mit 90km auf dem Tacho, beim Händler rum. :cool:
Ich hatte mich auch schon gewundert, das man nirgendwo was von dieser Rückrufaktion lesen kann, obwohl es schon, wie in meinem Fall, Autos gibt, die zugelassen worden sind. Nicht auszudenken, wenn das Ding beim Hupen, wenn man überhaupt nicht damit rechnet, losgegangen wäre.
 
Moin.
Meine Frau hat im März ihren Sandero bestellt. Der unverbindliche Liefertermin war im Juli. Sie wurde dann Ende Juli auf August vertröstet, dann auf September und dann auf Oktober... Nun soll der Wagen da schon seit 3 Wochen auf dem Hof stehen und darf, wegen des hier diskutierten Airbagproblems, nicht ausgeliefert werden. Wieso verlässt das Auto überhaupt so das Werk, wenn das Problem bekannt ist? Und wir warten und warten und warten. Das alte Auto gibt immer mehr den Geist auf und wir werden da doch kein Geld mehr reinstecken. Sehr ärgerlich das Ganze. :-/
 
Wieso verlässt das Auto überhaupt so das Werk, wenn das Problem bekannt ist?
Weil die Reparatur im Feld möglich ist, es im Werk keine ausreichend großen Abstellflächen gibt und die Logistikkette niemals den Peak abarbeiten könnte, wenn plötzlich die Austauschteile lieferbar und alle betroffenen Autos repariert sind? Nur mal so als Vorschlag zum Nachdenken.
 
Intrepid liegt da richtig.
Unser Werk stellt viele PKW her die nach Übersee gehen.
Da kommt es bei solchen Problemen auch mal vor das Autos und Teile auf den Seetransport gehen und die Wagen während der Überfahrt fertig gestellt werden.
Die Leute fliegt man dann vom Zielhafen zurück,Das ist so billiger und schneller.;)
 
Hallo Dacianer,
geselle mich auch hinzu,
habe Mitte September meinen 4. Dacia für Baustellenzwecke gekauft.
Der Händler meinte : Morgen kommt die Hängerkupplung dran , übermorgen lassen wir den zu und dann können Sie das Auto holen.
Tags daruf die Airbag Meldung , seither warte ich auf die Übergabe.

Dacia vertröstet mich mit lapidaren Floskeln.
Der Händler zuckt mit den Schultern.

Soll / kann ich das Auto stornieren ?
 
Hallo. Das kannst du erst nach 4 Monaten. Den Händler trifft nämlich keine Schuld und du bist an den Kaufvertrag gebunden.
In gegenseitigem Einvernehmen geht das jederzeit. Man muss halt mit dem Händler reden, bei der derzeitigen Liefersituation ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Händler Nichts gegen ein Fahrzeug im Vorlauf hat. Man muss halt kommunizieren.
 
Ich würde mir arg überlegen, wie ich den Verkäufer angehe, denn das er ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen möchte zeigt bereits, das er durchaus Kundenorientiert ist, denn dies müsste er überhaupt nicht und darauf Bestände auch kein Recht.


Mit einer kleinen Verspätung melden auch wir uns wieder zu Wort.

Erstmal zum Zitat vom wf: Der Verkäufer hat sich beim Liefertermin ins eigene Knie geschossen, da wir einen verbindlichen Liefertermin festgemacht haben (habe ich schwarz auf weiß). In diesem Fall ist der Verkäufer ohnehin automatisch in Verzug geraten.

Ich brauchte aber an meinem Termin beim Autohaus nicht viele Worte verlieren und bekam unbürokratisch und kostenfrei einen Renault Kadjar für die nächsten 2 Wochen. Der Verkäufer hat den entsprechenden Airbag bestellt, kann mir aber nicht garantieren, ob alles pünktlich ankommt. Nach meiner Einschätzung habe ich bestimmt erst ab Januar 2019 mein Auto. Ich hoffe ich verliebe mich bis dahin nicht in den SUV.

Der Verkäufer meinte zu mir genau das gleiche mit der KBA, was hier mehrfach angeführt worden ist. In meinem bösen Fall war nur seine E-Mail Adresse beim Hersteller bei Bestellung hinterlegt. In seiner Abwesenheit kam die Auslieferungsablehnung seitens des Herstellers, ca. eine Woche zuvor Warum das erst so spät aufgeploppt ist konnte er mir natürlich nicht verraten.

Jedenfalls sind wir vorab erstmal zufrieden ;)
 
Mein Verkäufer sagte mir am Telefon dass er am 18.10. von Dacia informiert wurde. Da er mich über das Problem aber nicht informierte, habe ich das Fahrzeug am 31.10. zugelassen. Seitdem zahle ich Steuer und Versicherung. Das hätte ich mir sparen können. Das will ich ihm in Rechnung stellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück