Verzögerung der Auslieferung wegen eines Airbag Problems [OTS rot, Rückruf 0CZ9 und 0D06 ]

Sterni

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration
Hi Liebe Daciafreunde :blush:,
ich habe es endlich heute geschafft mir einen Dacia Sandero Stepway in der Celebration Ausführung zu kaufen. Ich freue mich schon riesig darauf. Allerdings muss ich mich noch ein wenig gedulden. Der Verkäufer teilte mir mit, ich müsste mich noch gedulden, da einige Dacia‘s Probleme mit dem Airbag hätten und Dacia zur Zeit keine als Ersatz zur Verfügung habe. Ich habe bereits im Netz nach dem Problem geschaut, habe allerdings nichts darüber gefunden. Ich würde gern wissen, ob ihr etwas über Probleme mit dem Airbag wisst und wie lange es dauern könnte, bis er erhältlich ist.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo. Entweder lügt dich dein Verkäufer an, oder mein Verkäufer lügt mich an?

Am 13.09. hatte ich einen Sandero, vorhandenes Neufahrzeug gekauft. Am 19.09. ging die Meldung ein "Auslieferung Untersagt". Probleme mit dem Fahrerairbag. 3.000 Einheiten seien betroffen.
Am 01.10. teilte mir mein Verkäufer auf Anfrage mit: "Neue Airbags seien bestellt".
Am 08.10. wurde mir mitgeteilt: "Neue Airbags sind unterwegs".

Wie passen nun diese beiden Aussagen mit der deines Verkäufers "Dacia zur Zeit keine als Ersatz zur Verfügung habe" zusammen? Interessante Frage, stimmts?

Nächsten Montag gehe ich wieder zum Autohaus, um zu erfahren was es Neues gibt.

Aus welchem Bundesland ist denn dein Autohaus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi. Ich freue mich über diese schnelle Antowort. Schon komisch, dass uns beiden etwas anderes erzählt wird. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
Ich komme aus Sachsen.
 
Ach so, ich aus dem Saarland. Problem bekannt seit 19.09. Kann also gut möglich sein, dass mein Händler schnell intervenierte und schon einen ersten Schub aus der neuen Produktion der Airbags erhalten wird.

Bei ihm, so seine Aussage, sind alle Sanderos betroffen. Auch die zugelassenen Vorführfahrzeuge. Er darf keine ausliefern und darf niemand mit den Vorführwagen fahren lassen. (Airbag könnte auslösen, wenn gehupt wird)
 
Gestern erzählte mir ein sichtlich von seinen Kunden niedergekämpfter Autoverkäufer, dass die Airbags im Rückstand wären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass es schnell geht.:)
 
Interessant, wie der TE schon schrieb, dass im Netz keinerlei Infos darüber zu finden sind. Rumänisch kann ich leider nicht. Morgen habe ich Jubiläum! Einen Monat einen Neuwagen, in dem ich noch nie gesessen habe.

Hatte ich anfangs Zuspruch aus meinem Bekannten-, und Familienkreis, es mal mit Dacia zu probiern, so wandelt sich das langsam in Hohn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hoffe wirklich dass das schnell geht, da bei meinem der TÜV im November ausläuft. Aber sie müssten das doch mal langsam in den Griff bekommen.
 
Weiß jemand hier, wann genau der Zeitpunkt war, als die Hupe per Pralltopf und nicht mehr über den Blinkerhebel angesteuert wurde?
 
Hallo,
Mein Sandero ist vom September 2018, er sollte in die Werkstatt wegen einer kleinen Delle am Regenlauf (anderer Thread zu lesen) Als ich ihn abgegeben hatte, sagte mir der Werkstattleiter, er müsse sowieso mit mir reden. Es sei eine Rückrufaktion Rot, heute morgen reingekommen, irgendetwas mit dem Airbag, genaues wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Rot bedeutet, Auto darf nicht mehr bewegt werden. Das ist jetzt 14 Tage her, am Montag werde ich mal wieder vorbei schauen und fragen wie weit das ganze ist?
Im Netz findet man tatsächlich noch nichts über dies Rückrufaktion, was mich ein bischen wundert, da es ein roter Rückruf ist, ich habe schon überall gesucht. Ich konnte auf dem Formular in der Werkstatt die Rückrufaktion lesen und auch die Codenummer, leider hatte ich mir diese nicht gemerkt.
Zum Glück gab er mir für die Zeit einen Leihwagen, so das ich weiterhin Mobil bin.
P.S. ich habe jetzt einen Stepway Leihwagen, wo die Hupe am Hebel ist und nicht am Lenkrad.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Stimmt, es ist schon recht komisch, dass man dazu nichts im Netz findet. Somal die Rückrufaktion vom letzten Jahr zu finden ist. Hast du ein Glück, dass du einen Leihwagen bekommen hast.
 
Ja, da habe ich wirklich Glück gehabt, habe im nach hinein gehört, das muss das Autohaus nicht machen. Aber vielleicht weil ich ihn direkt in dem AH gekauft und soo traurig geguckt hatte?:) konnte der Meister nicht anders;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, da habe ich wirklich Glück gehabt, habe im nach hinein gehört, das muss das Autohaus nicht machen. Aber vielleicht weil ich ihn direkt in dem AH gekauft und soo traurig geguckt hatte?:) konnte der Meister nicht anders;)
Genau , an dem traurigen Blick, wird es gelegen haben. :blush:
Dann bedanke ich mich für die Hilfe und halte euch auf neusten Stand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wisst ihr irgendwas von 2 verschiednen Modellen des Sandero Stepway Celebration tce90? Ich habe mir heute nochmal genau den Kaufvertrag angesehen. Nun stelle ich fest, dass auf dem Vertrag die Grundausstattung für 11800 notiert ist. Wie auch auf der Seite bei Dacia. Allerdings stand auf dem Verkaufsschild ein Preis von 11650 Euro. Auf dem Vertrag sind genau die gleichen Sachen notiert. Ich bin jetzt durcheinander , da ich bei ADAC einen Test gesehen hatte, wo einer die 11800 kostete und der andere eben 11650.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück