Ich poste mal hier , keine Ahnung ob es die richtige Rubrik ist. Folgende Konstellation : Habe mir im Juli in Holland nen Dacia Dokker 1.2 TCE Ambiance bestellt , Preis Netto 85xx + 570 Überführung . Nach nun 3 Monaten ist das Fahrzeug angeliefert worden und als ich vorbeifuhr um Rechnung und Papiere klarzumachen meinte der VK das Auto wäre teurer geworden , würde jetzt knapp 9K netto kosten , also gute 500 Euro mehr . Im Kaufvertrag steht zwar drin : keine Preisgarantie , trotzdem bin ich nicht recht schlau geworden , ob nun Dacia NL die Preise erhöht hat , oder ob das Autohaus noch nen kleinen Nachschlag haben will. Er meinte zwar da kann man nix machen und würde mir entgegenkommen und 250 EU berechnen . Irgendwie ne komische Nummer das ganze , vor allem da er mir erst am Tag der Abholung davon berichtet , ne Woche vorher bei Postinfo das der Wagen da ist noch nix erzählt hat . Die Karre steht nun bei ihm abholbereit auf dem Hof , trotzdem weiss ich noch nicht recht wie ich da jetzt vorgehen soll. Es gibt da jetzt halt einige Optionen ... die 250 + Steuer zähneknirshend bezahlen oder halt mal das Mutterautohaus bzw . Dacia Holland direkt zu kontaktieren . Oder es auf nen Rechtstreit rauslaufen zu lassen .
Weiss hier jemand ob die NL Dokker Preise im Oktober gestiegen sind ? Der VK laberte was von Maschine , Abgas etc. Tatsächlich steht nun als CO Ausstoss 135g drin statt vorher 140g . Ich kann aber kaum glauben , das da an der Maschine was geändert wurde , eher das die Einstufung irgendwie anders ist.
Ne Erhöhung des Verkaufspreises kann ich da auch nicht dran festmachen . Sind solche Klauseln wie " keine Preisgarantie " überhaupt statthaft und muss ich das Fahrzeug dann zu jedwedem Phantasiepreis auch abnehmen ? Kann ich notfalls auch vom Vertrag zurücktreten ?
Weiss hier jemand ob die NL Dokker Preise im Oktober gestiegen sind ? Der VK laberte was von Maschine , Abgas etc. Tatsächlich steht nun als CO Ausstoss 135g drin statt vorher 140g . Ich kann aber kaum glauben , das da an der Maschine was geändert wurde , eher das die Einstufung irgendwie anders ist.
Ne Erhöhung des Verkaufspreises kann ich da auch nicht dran festmachen . Sind solche Klauseln wie " keine Preisgarantie " überhaupt statthaft und muss ich das Fahrzeug dann zu jedwedem Phantasiepreis auch abnehmen ? Kann ich notfalls auch vom Vertrag zurücktreten ?
Zuletzt bearbeitet: