Verschmutzung durch Gebläse

Und wie sieht man das dann? Nach Auskunft meines Dealers (Direktimport) soll dieser noch nicht verbaut sein.
Auto habe ich gestern geholt.

strzepp

Hallo,

schau mal in den Beifahrerfußraum. Meinen weißen Pollenfilter erkennst Du auf dem Bild.
Dort sollte auch Dein Pollenfilter mit Griff in schwarz zu finden sein...

http://img522.geblockter-bildhoster-us/img522/7734/mcvfilter.jpg

LG
Bernhard
 
Wenn Du keine Lust hast auf´s Basteln gibt es noch eine Möglichkeit.
Einen Filter für das Lüftungseinlassgitter siehe Anhang. Kostet 10 EUR und wenn Du es nicht selber einbauen möchtest kostet es 25 beim AH.

Gruß
Marc

Eine schwarze Strumpfhose aus der Damenwäscheabteilung drüber ziehen.
 
Eine schwarze Strumpfhose aus der Damenwäscheabteilung drüber ziehen.

Sind schwarze wirklich besser als hautfarbene? lechz :D

Aber danke für den Tip!!!
 
Eine schwarze Strumpfhose aus der Damenwäscheabteilung drüber ziehen.

Sind schwarze wirklich besser als hautfarbene? lechz :D

Aber danke für den Tip!!!

Nee aber reizt mehr :lol:

wer will kann auch rote nehmen oder pink oder.....
was halt gefällt nur es müssen halt Feinstrumpfhosen sein.
Netzstrumpfhosen sind zu großmaschig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
den tipp mit der strumpfhose habe ich auch beim letzten treffen in berlin gekriegt. strumpfhose ist zwar schon gekauft, aber ich trau mich einfach noch nicht ran *schäm*

fotografiert hab ich das auch, guckt mal
20091012111627094_ljoirdddut.jpg
 
den tipp mit der strumpfhose habe ich auch beim letzten treffen in berlin gekriegt. strumpfhose ist zwar schon gekauft, aber ich trau mich einfach noch nicht ran *schäm*

Als ich noch jünger war, habe ich mich auch oft nicht ´ran getraut´.-_-<_<
Aber glaub´ mir, das gibt sich mit der Zeit.:D:p



Dirk
 
Naja, damals, das erstemal, sie hatte auch Strumpfhosen an, habe ich mich auch nicht getraut.:wacko:
 
Statt einer Strumpfhose lieber Stützstrümpfe nehmen. Die sind dichter und halten länger. Und das "Gesäßteil" muß man ja sowieso abschneiden, also wozu mitkaufen?

Beim (in Fahrtrichtung) rechten Plastegitter ist der Einfüllstutzen für den Wischwasserbehälter. Zuerst Strumpf drüberziehen, dann eine Tube Klebstoff nehmen (normaler UHU o. ä.) und das "Loch" für den Einfüllstutzen mit Klebstoff "aufmalen". Auf beiden Seiten (oben und unten). Gitter weglegen und ca. 30 Minuten trocknen lassen. Dann INNERHALB des angetrockneten Klebstoff-Kreises ausschneiden. Der Klebstoff hält den Rand des Loches zusammen, der Strumpf reißt nicht ein.
Mit dem kleinen Loch für die Schlauchdurchführung genauso verfahren.

Grüsse
Markus
 
Hallo autosparer,

ich komme aus Alzey und habe mich auch schon einmal vom guten Service bei Grohs in Bad Kreuznach überzeugt. Meine Frage: Hast du bei denen auch dein Auto gekauft? Ich nämlich nicht, bin mir deshalb auch nicht so sicher, ob sie mir den Filter auch kostenlos einbauen würden.

Grüße
endersm
 
Habe mal Dacia Deutschland angeschrieben............mal sehen was da kommt !!

xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx

Nun zu meiner Anfrage:

Wie ich zu meinem Erstaunen festellen musste fehlt ein Pollenfilter im Fahrzeug. Ungeachtet , dass bei aktiviertem Gebläse der Innenraum dauernd von Blättern oder ähnlichem gesäubert werden muß, halte ich diesen Umstand auch für gesundheitsgefährdent.

Im Beifahrerfußraum oberhalb befindet sich die Vorrichtung für einen Filter. Diese Vorrichtung ist werksseitig verschlossen, bzw. nicht ausgestanzt. Hier dürften sich organische Materialien ablagern. Es besteht keine Möglichkeit der Reinigung.
Vermutlich ldurchläuft auch die Klimaanlage diesen.
In einem großen Dacia Forum wird dieses Problem gerade thematisiert.

Ich habe jetzt erfahren, dass jüngst gefertigte MCV Phase 2 Fahrzeuge diesen Innenfilter werksseitig verbaut haben.

M.E. stellt der fehlende Pollenfilter einen Mangel dar, da zwangsläufigu.a. Pilzkulturen innerhalb des verschlossenen Filterkasten entstehen.

Einige technisch versierte User des Forums haben den Filterkasten aufgeschnitten und einen Filter nachgerüstet ( meine vom Clio ).
Verständlicherweise möchte ich dies b ei einem Neuwagen nicht selbst machen.
Ich möchte Sie bitten mir mitzuteilen, ob eine kostenfreie Nachrüstung über den Hersteller bzw. dem entsprechendem Autohaus möglich ist.

Ich hoffe auf baldige Nachricht und möchte Sie bitten Bezug auf meine o.g. Anfrage zu nehmen.

Da meines Erachtens ein gesundheitliches Risiko besteht, werde ich ggfs. weitere Hilfe in Anspruch nehmen.


MfG xxxxxx

Habe natürlich alle relevanten Daten in dieser Mail ergänzt, damit nicht erst dieses Formschreiben kommt........
 
Zuletzt bearbeitet:
Generationen von Autofahrern sind ohne Pollenfilter ausgekommen und hatten Gebläse, die einem Dreck ins Auto geblasen haben.

Ich frage mich manchmal, was manche Leute für Ansprüche stellen.

Wenn ich sowas will, muss ich eben dafür zahlen und keinen Dacia fahren, sondern ein höherpreisiges Auto. Für mich ist sowas kein Grund zu Beschwerden.
Schmutzige Luft kann ich mit auch durch geöffnete Fenster ins Auto leiten.
 
Habe mal Dacia Deutschland angeschrieben............mal sehen was da kommt !!

xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx

Nun zu meiner Anfrage:

Wie ich zu meinem Erstaunen festellen musste fehlt ein Pollenfilter im Fahrzeug. Ungeachtet , dass bei aktiviertem Gebläse der Innenraum dauernd von Blättern oder ähnlichem gesäubert werden muß, halte ich diesen Umstand auch für gesundheitsgefährdent.

Im Beifahrerfußraum oberhalb befindet sich die Vorrichtung für einen Filter. Diese Vorrichtung ist werksseitig verschlossen, bzw. nicht ausgestanzt. Hier dürften sich organische Materialien ablagern. Es besteht keine Möglichkeit der Reinigung.
Vermutlich ldurchläuft auch die Klimaanlage diesen.
In einem großen Dacia Forum wird dieses Problem gerade thematisiert.

Ich habe jetzt erfahren, dass jüngst gefertigte MCV Phase 2 Fahrzeuge diesen Innenfilter werksseitig verbaut haben.

M.E. stellt der fehlende Pollenfilter einen Mangel dar, da zwangsläufigu.a. Pilzkulturen innerhalb des verschlossenen Filterkasten entstehen.

Einige technisch versierte User des Forums haben den Filterkasten aufgeschnitten und einen Filter nachgerüstet ( meine vom Clio ).
Verständlicherweise möchte ich dies b ei einem Neuwagen nicht selbst machen.
Ich möchte Sie bitten mir mitzuteilen, ob eine kostenfreie Nachrüstung über den Hersteller bzw. dem entsprechendem Autohaus möglich ist.

Ich hoffe auf baldige Nachricht und möchte Sie bitten Bezug auf meine o.g. Anfrage zu nehmen.

Da meines Erachtens ein gesundheitliches Risiko besteht, werde ich ggfs. weitere Hilfe in Anspruch nehmen.


MfG xxxxxx

Habe natürlich alle relevanten Daten in dieser Mail ergänzt, damit nicht erst dieses Formschreiben kommt........

Mein 73er Ford hatte keinen Pollenfilter,
Mein Audi 80 hatten keinen
Mein Citroen hatte keinen
Mein Ford Taunus auch nicht
Mein Corsa nicht
der Astra auch nicht
Erst mein 323i BJ98 hatte einen und das Auto hat neu 70000DM gekostet
 
@ datschiatr
@ onkel steven

nur mal in kürze, da ich keine erneute diskusion anzetteln möchte....

habe dacia angeschrieben, da wohl die neueren fahrzeuge einen verbaut haben.

@ onkel steven

deine aufzählung interessiert mich nicht, da sie weder argumentativ noch repräsentativ ist !! Überleg mal selbst.......

@ datschiatr

auf deine frage hin, was manche leute für ansprüche stellen...

ich bezieh das mal aufgrund der räumlichen nähe zu meinem post auf mich..

klare antwort- keine schimmelsporen durch die belüftung- nicht mehr nicht weniger !!

dein "argument" dass bei geöffnetem fenster..........----sorry, geht gar nicht

so ich schließe hier...mit leichtem kopfschütteln

werde mich auch nicht mehr hierzu äussern, da es zu ot wird.
 
@brumbrum,
schade eigentlich, dass du dich nicht mehr äußern willst,
Mich hätte die Antwort von Dacia durchaus interessiert.
Als ich die damals deswegen anschrieb bekam ich zur Antwort es
wäre ein Druckfehler und kurz darauf hieß es in den Prospekten nur noch
Klimaanlage mit Umluftfunktion - der Filter, kurz vorher noch erwähnt, fehlte
plötzlich...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück