Verschiedene Stoßdämpfer???

Apollo Brand

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0.9 TCe (90 PS)
Moin Moin

Ich machs kurz
1.
Weiß einer von euch ob der Sandero II und der Sandero Stapway II die selben Stoßdämpfer hat?

Möchte H&R 40/40 Federn verbauen lassen und frage mich jetzt ob ich die Seriendämpfer erstmal noch drin lassen kann.

2.
Hat einer von euch die Teile nummern für die Stoßdämpfer?
Sandero II
Sandero II Stepway (falls anders)

Besten Dank schonmal
 
Keine Ahnung, es würde mich aber wundern, wenn die gleich wären. Der Stepway ist ja höhergelegt...
 
Eine Tieferlegung von bis zu 40mm machen die originalen Dämpfer mit. Evtl. sind sie dann etwas früher verschlissen,aber es geht.
Ich bin an der Hinterachse ca. 160tkm die originalen Dämpfer gefahren...und das mit 100mm Tieferlegung. :o :D
 
Die minus 40/40 wären wohl beim normal-Sandero, der Stepway ist aber nicht wenig höhergesetzt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bin gleich bei Renault und frag da mal den Teile Mensch^^
Dann fahr ich heute auch noch zu der Werkstatt wo ich die Federn verbauen lassen will. Mal sehen was die mir sagen.

Der Stepway is laut Internetseite von Dacia 4cm höher. Mit den H&R Federn würde ich also auf normal Sandero level kommen. Nur hoffe ich das er dann etwas straffer ist vor allem in Kurven und bei schnellen Lastwechseln

Was mich aber richtig nervt ist das ausbrechen wenn ich in kurven anfahre und es da etwas schneller angehen lasse

Ich schreib was wenn ich mehr weiß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also
der renault Mensch war leider wenig hilfreich
er konnte mir nicht sagen ob das verschiedene dämpfer sind und der "Werkstattmeister" konnte mir auch nicht sagen wie der Stepway höher gelegt wurde über dämpfer und Federn oder nur über Federn

Irgendwie enttäuschend von ner Fachwerkstatt

Der Computer hat auch ne komische suchfunktion... NUR über Fahrgestellnummer


naja

gleich nochmal ne andere Werkstatt anfahren...
 
Das nur über FIN suchen ist mittlerweile in Werkstätten üblich.
^_^
Aber in so einem Fall eben wenig hilfreich.

Von wo beziehst du denn die Federn? Wenn es ein Händler oder Online-Händler ist muss er darüber informieren, ob die passen.

Und so viel höher ist der Stepway auch nicht. :lol:

Und ich glaube, dass der nur andere Federn hat. Ist aber meine persönlcihe Einschätzung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich klär das grad alles mit dem Schrauber ab

Der wird die Federn bestellen. Dann sinds auch die richtigen sagt er :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So nächsten MI ist es soweit

Nachdem ich heute mit meinem Schrauber beim TÜV Rheinland war und die Jungs die H&R Federn abgesegnet haben. Gehts Mitwoch auf die Bühne.

Nach Rücksprache mit drei Werkstatt-Meistern (Oberhausen, Bochum und Duisburg) weiss ich jetzt auch das der Sandero in beiden ausführungen die selben Stossdämpfer hat.

Die Federn von H&R 40/40 können laut aussagen der Meister, ohne Probleme mit den Seriendämpfern gefahren werden.

Als Alternative rät mir mein Schrauber zu:
Bilstein B6 Sport (Sehr hart)
Bilstein B8 Sprint (hart)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin
Hat alles problemlos gklappt. Federn sind drin. Orginale Stossdämpfer passen optimal.
Der Sandero ist jetzt etwas härter und auch tiefer. Würde sagen etwas tiefer als der Serien Sandero mit Bodykit

Fazit:
Bessere Kurvenlage. Grade bei langezogenen Autobahnkurven liegt er einfach besser an.

Kein aufschauckeln bei schnellem Lastwechsel.

Besseres beschleunigen weil er bei zügigem anfahren nicht mehr vorn hochgeht.

Fast Null Kompfortverlust.

(alles subjektives Gefühl)


Das ganze hat mich keine 500€ gekostet
Federn von H&R 165€
Einbau Achsvermessung und TÜV 280€

Und alles mit orginalen Dämpfern

Gruß
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.
Aber mich würden jetzt brennend ein paar Bilder vorher/nachher interessieren.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
sobald ich die Zeit habe das alles vom Handy auf den PC und dann ins Netz zu sellen poste ich die hier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sooooooo hier dann mal ein vorher/nachher
 

Anhänge

  • Sandero First Day.jpg
    Sandero First Day.jpg
    158 KB · Aufrufe: 53
  • Sandero tiefer.jpg
    Sandero tiefer.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.954
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück