Verlust Kühlflüssigkeit - Leck unklar

Nimm mal vorn vorsichtig am Einstieg den Teppichbden hoch und fühle genau ob da irgendwo etwas nass ist,auf beiden Seiten.
Nicht das der Wärmetauscher der Heizung ein Leck hat.
 
Ähm hat schonmal wer das Thermostatgehäuse überprüft ???
 
Das Kühlwasser verschwindet auch über Nacht wenn das Fahrzeug steht.
Ich würde als erstes einen großen Karton unters Auto legen, da sieht man sofort wenn was über Nacht runtertropft.
Wie schon oben geschrieben, Innenraum kontrollieren.

Wenn man so weiterfährt würde ich mir eine Kühlwasserstandskontrolle einbauen.
so ähnlich wie hier.

Kühlwasserstand - Kontrolle

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der Meister in der freien Werkstatt hat als erstes CO im Kühlwasser gemessen und nichts gefunden. Er meinte, wäre was am Zylinderkopf, dann müsste entweder der Ölstand viel zu hoch sein oder bei laufendem Motor weißer Dampf aus dem Auspuff kommen.

Daher neue Vermutung: Es wurde schlicht nicht richtig entlüftet, als im November die Kühlflüssigkeit getauscht wurde. Allerdings hatte der Meister in der Vertragswerkstatt ja angeblich einen Druckverlust per Manometer festgestellt - das wäre ja ein Widerspruch. Auf die These Entlüftung sind die dort gar nicht von selbst gekommen, CO-Messung auch nicht ...

Außerdem fehlen seit dem letzten Auffüllen am 12.4. (seitdem ca. 700 km gefahren) wieder ca. 1-2 mm im Behälter. Oder wird beim Messen von CO ein bisschen Flüssigkeit entnommen? Ich muss das wohl noch weiter beobachten.
 
Außerdem fehlen seit dem letzten Auffüllen am 12.4. (seitdem ca. 700 km gefahren) wieder ca. 1-2 mm im Behälter. Oder wird beim Messen von CO ein bisschen Flüssigkeit entnommen? Ich muss das wohl noch weiter beobachten.

1-2mm sind wohl kaum als tatsächlicher Verlust festzustellen, da die Kühlflüssigkeit je nach Temperatur sich ausdehnt und das innerhalb der Messtoleranz liegt. Wenn du also einmal bei warm gefahrenen Motor den Flüssigkeitsstand vergleichst mit dem Stand bei kaltem Motor am Morgen, so wird der Flüssigkeitsstand durchaus durch die Abkühlung im mm-Bereich gesunken sein, ohne das eine Leckage vorhanden ist.
 
Mein logan hat beim Kühler den oberen Schlauch etwas unterhalb der Oberkante vom Kühler, sodas zuerst immer ein luftpolster im Kühler bleibt der erst nach einer Zeit von selbst verschwindet. Auch wenn man richtig entlüftet.
Vielleicht ist es bei deinem dasselbe.

GRUß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
1-2mm sind wohl kaum als tatsächlicher Verlust festzustellen, da die Kühlflüssigkeit je nach Temperatur sich ausdehnt und das innerhalb der Messtoleranz liegt. Wenn du also einmal bei warm gefahrenen Motor den Flüssigkeitsstand vergleichst mit dem Stand bei kaltem Motor am Morgen, so wird der Flüssigkeitsstand durchaus durch die Abkühlung im mm-Bereich gesunken sein, ohne das eine Leckage vorhanden ist.
Das ist klar, ich schaue natürlich immer im kalten Zustand. Bin jetzt halt ein wenig alarmiert - insgesamt ist ja schon ein ganzer Liter da reingeflossen, seitdem (seit einer Woche) ist es jetzt wieder im Normbereich. Da müssten sie ja beim Austausch der Kühlflüssigkeit schon wirklich extrem schlecht entlüftet haben. Wer weiß. Aber eben deshalb werde ich das jetzt auch noch über ein paar Wochen beobachten.
 
Es ist nunmal eben ein Unterschied ob ich nur den kleinen Kreislauf befülle oder auch den großen durch die Entlüftung.
 
Ich kann es IMHO nicht nachvollziehen warum immer alle KÜHLWASSER wechseln wollen ... Wenn der Motor in Ordnung ist und alles dicht ist , ist das kein Betriebsmittel das einer Wartung wie ÖL unterlliegt

Mein ALmera K9K 1,5 dCi ist ab 72000km bis 215000km ohne Kühlwasserwechsel gelaufen , ausser geringe Mengen die beim WaPu tausch anfallen

Wenn der Frostschutz für den Winter gegeben ist , dann paßt das so ....

LG
 
Lese und staune

Wie oft sollte das Kühlwasser gewechselt werden?

Kühlwasser verliert mit der Zeit seine Eigenschaften und am Ende fährst du ne ätzende Pampe durch die Gegend welche für Korrosion im Kühlsystem sorgt, Dichtungen angreift und die Wasserpumpe schrotten kann.


Oder hier was herrliches Leichtmetall-Zylinderkopf, vom Kühlmittel selber Karies bekommen und defekt. Ist aber auch Extremfall und falscher Frostschutz verwendet worden.

Wenn man modernen Voll-Alu Motor hat ist der Wechsel aber noch wichtiger als ohnehin schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.239
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück