Hallo,
mein Dokker (Tce 115, Bj 2016) verliert nach gut 40.000 km Kühlflüssigkeit. Der Mensch in der Werkstatt sagt, das Leck müsse im Motor sein - er habe es per angeschlossenem Manometer festgestellt, aber äußerlich keine undichte Stelle gefunden. Für eine genauere Diagnose müsste der Motor zerlegt werden, das koste ca. 1.000 Euro. Im schlimmsten Fall wäre irgendwo ein Haarriss und der Motor damit hinüber, im besten Fall wäre es nur eine Dichtung. Ich brauche das Auto kaum für Kurzstrecken im Alltag, sondern fast immer für Langstrecken - und im Sommer für einen Schweden-Urlaub.
Der Wagen hatte zuvor noch keine Probleme. Aber einen fünfstelligen Betrag zu investieren, nur um erstmal herauszufinden, ob sich eine vollständige Reparatur (Motor) dann überhaupt noch lohnt, erscheint mir beim Wert des Wagens ziemlich heikel. Ich könnte natürlich auch einfach weiterfahren und hoffen und immer wieder Kühlflüssigkeit reinkippen, aber am Ende stehe ich mit der ganzen Family irgendwo in der Pampa und das Ding fährt nicht mehr ...
Stellen sich die Fragen:
1. Sind die angegebenen Diagnose-Kosten plausibel?
2. Sollte ich ggf. in einer anderen Werkstatt nachfragen?
3. Was würdet ihr tun??
mein Dokker (Tce 115, Bj 2016) verliert nach gut 40.000 km Kühlflüssigkeit. Der Mensch in der Werkstatt sagt, das Leck müsse im Motor sein - er habe es per angeschlossenem Manometer festgestellt, aber äußerlich keine undichte Stelle gefunden. Für eine genauere Diagnose müsste der Motor zerlegt werden, das koste ca. 1.000 Euro. Im schlimmsten Fall wäre irgendwo ein Haarriss und der Motor damit hinüber, im besten Fall wäre es nur eine Dichtung. Ich brauche das Auto kaum für Kurzstrecken im Alltag, sondern fast immer für Langstrecken - und im Sommer für einen Schweden-Urlaub.
Der Wagen hatte zuvor noch keine Probleme. Aber einen fünfstelligen Betrag zu investieren, nur um erstmal herauszufinden, ob sich eine vollständige Reparatur (Motor) dann überhaupt noch lohnt, erscheint mir beim Wert des Wagens ziemlich heikel. Ich könnte natürlich auch einfach weiterfahren und hoffen und immer wieder Kühlflüssigkeit reinkippen, aber am Ende stehe ich mit der ganzen Family irgendwo in der Pampa und das Ding fährt nicht mehr ...
Stellen sich die Fragen:
1. Sind die angegebenen Diagnose-Kosten plausibel?
2. Sollte ich ggf. in einer anderen Werkstatt nachfragen?
3. Was würdet ihr tun??