Verfluchtes RDKS

Frage: Ist zu erwarten daß in Zukunft die ZDv 43/5 für diesen Anwendungsbereich eine Aktualisierung erfahren wird - oder fällt sie dann wegen Zombifizierung der Mitfahrer vollständig weg?
Keine Angst,
die Bundeswehr ist so veraltet, da dauert der Prozess 20 Jahre länger!

Sie ist derzeit nicht einmal in der Lage, den Feind solange an der Grenze festzuhalten, bis ordentliches Militär kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, nach 15 Jahren im Dienst beim Bund haben sich damals viele Oberfeldwebel mit ihrer Qualifikation als Fahrlehrer selbstständig gemacht.
Die hatten noch richtiges Wissen und konnten auch mit "Möhren" umgehen und ihr Können an ihre Schüler weitergeben.

Aber das ist nicht mehr gefragt.
Viel wichtiger ist, dass das Handy mit dem Auto kommunizieren kann und dass ein riesiges Display in der Mittelkonsole schön bunt blinkt.

Inklusive hunderter elektronischer Helferlein. Das RDKS ist ja nur eines von Vielen.

Nicht mehr lange und wir sitzen alle nur noch auf der Rücksitzbank und gucken zu....

Schade.

LG Carsten

Da gibt es nichts hinzuzufügen. Meine Generation hat noch auf Autos gelernt, die leiteten noch das "Gefühl der Straße" (Kopfsteinplaster und Fahrzeugmacken) nach "innen" weiter.

Die Qualität der Reifen ist auch viel besser geworden.
Wer kennt noch Diagonalreifen mit Schlauch in der Kurvenfahrt?:D

Kurz: Ich überlasse das Problem gern denen, die es aus meiner Sicht leider haben.
Will hoffen, dass meiner bis zur Führerscheinabgabe durchhält. ;)

Alles Gute und bleibt gesund und unfallfrei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Aber das ist nicht mehr gefragt.
Viel wichtiger ist, dass das Handy mit dem Auto kommunizieren kann und dass ein riesiges Display in der Mittelkonsole schön bunt blinkt.

Inklusive hunderter elektronischer Helferlein. Das RDKS ist ja nur eines von Vielen.

Nicht mehr lange und wir sitzen alle nur noch auf der Rücksitzbank und gucken zu....

Das trotz zunehmen Verkehr, weniger Menschen im Auto sterben, ist vor allem dem technischen Fortschritt, wie ABS, Airbag, EPS, Gurt + Gurtstraffer, etc. zu verdanken. Zusätzlich wurde die Karosserie so konzipiert, dass diese im Ernstfall Energie aufnehmen kann.

Was ist jetzt daran schlecht?

Und das es Menschen gibt, die ein Auto nur fahren wollen und nicht auch reparieren, das ist doch OK so.

Ja und es gibt jenen, die sich nicht ums Auto kümmern, die gab es auch schon früher.

Mich nervt mehr, dass das RDKS von den Werkstätten genutzt wird, um zusätzlich Geld zu schneidern, ansonsten ist es eine gute Sache. Ich haben deswegen schon eine schleichende Panne schneller erkannt - und nein, ich messe schon regelmäßig den Luftdruck, aber bestimmt nicht täglich! Und mir kann auch keiner erzählen, dass er hinten einen Druckverlust von 0,5 Bar direkt erkennt...
 
Liebe Dacianer,

Hier wiedermal die Frage der Fragen: Gibt es hier irgendjemanden, der zum Räderwechsel in die Werkstatt muß, weil die Funk-Sensoren via OBD mit dem Fahrzeug abgeglichen werden müssen? Auch, wenn die Räder (also die Sensoren) bereits auf dem Fahrzeug waren. Ich bitte um jeden sachdienlichen Hinweis. Ich bin nämlich kurz davor mich mit meinem Händler zu zanken, weil er mir dieses mit knapp 40 Euro netto berechnet hat. Sollte dem tatsächlich so sein: Gibt es Alternativen?

Vielen Dank aus der Bundesstadt
Micha
Ich würde an deiner Stelle diese blöde Sensoren deaktivieren lassen. Einmal und für immer. Mit denen hatte ich auch viele Probleme gehabt, bekam immer eine Warnmeldung.
 
Ich würde an deiner Stelle diese blöde Sensoren deaktivieren lassen. Einmal und für immer. Mit denen hatte ich auch viele Probleme gehabt, bekam immer eine Warnmeldung.
Damit würdest Du wohl die Betriebserlaubnis gefährden.

Grundsätzlich ist die Entwicklung im Fahrzeugbau und die vielen Helferlein ja gar nicht schlecht! Da bin ich ja auch sehr glücklich drüber.

Ich wundere mich nur, dass trotzdem an allen vier Reifen der Druck deutlich zu niedrig war, keine Meldung kam.

Dann kann ich mir die Sache auch sparen.

Das Auto ist drei Jahre alt und es sind die Reifen vom Werk drauf.
Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass die Batterien in den Sensoren aufgegeben haben.
Etwas früh oder?

Was hilft ein Sicherheitssystem, dass sich aufgrund leerer Batterien unbemerkt vom Acker macht?

LG Carsten
 
Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass die Batterien in den Sensoren aufgegeben haben.
Etwas früh oder?

Was hilft ein Sicherheitssystem, dass sich aufgrund leerer Batterien unbemerkt vom Acker macht?
Ich meine mich zu erinnern in einem Beitrag von @lajo gesehen zu haben daß sich über die OBD Schnittstelle die vier aktuellen Reifendrücke einzeln auslesen lassen sollen. Das sollte auch erkennen lassen ob die Batterien noch "lebendig" sind.
Ob das bei deinem Fzg. auch so ist müßtest Du mal untersuchen.....
 
Ich habe meinen OBD-Dongle verliehen und dadurch "verloren". Das neue Teil ist bestellt und kommt in ein paar Tagen, dann werde ich es mal ausprobieren.

Bin mir aber nicht sicher, ob Torque das kann.
Eine andere Software habe ich derzeit noch nicht.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück