Vereiste Radkästen - Reifenplatzer

B

bebas

Hallo,

vor wenigen Tagen hatten wir bei einem Fiesta Dienstwagen einen Reifenplatzer wegen vereistem Radkasten vorn. Die Servopumpe hat ganze Arbeit geleistet.
Das Rad hatte wegen des Eispanzers keinen Millimeter Bewegungsfreiheit.

Soeben habe ich meinen MCV aus der Garage geholt. Schaute mir, jetzt sensibilisiert, die MCV-Radkästen an. Beide Radkästen auf der Beifahrerseite waren bis zum Maximum mit Schnee (hinten) und Eis (vorne) gefüllt.

Der Federungskomfort Hinterachse gleich 0, Lenkung durch Eis außer Funktion.
Mit Besenstil und Brecheisen habe ich die Radkästen vorsichtig gereinigt.

Drum sollte jeder Autofahrer, gerade bei dieser Witterung, vor Fahrtantritt, und bei längeren Fahrten auch zwischendurch, die Freigängigikeit seiner 4Reifen überprüfen!

LG Bernhard
 

Anhänge

  • 18122010 005.jpg
    18122010 005.jpg
    174 KB · Aufrufe: 169
  • 18122010 007.jpg
    18122010 007.jpg
    188 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu noch das Gestänge vom Scheibenwischer Schnee -und Eisfrei machen. Damit nichts anfriert.
 
auch nicht so derbe an der Fensterkurbel zerren (soweit vorhanden), die Mechanik nimmt das übel und verabschiedet sich mit einem feinen Krachen vom festgefrorenen Fensterglas.
Ist meinem Nachbarn passiert.
Bestimmt was gebrochen - und wenn´s taut rutscht die Scheibe in die Tür und die Kiste ist "offen".
Auch bei festgefrorenen Scheibenwischern Vorsicht,- der Motor bekommt den Schaltimpuls und will den Wischerarm damit einmal hin-und-her bewegen,- das kann den Motor oder das Relais richten, da solange Spannung anliegt bis ein Wischzyklus abgeschlossen ist. War zumindest bei meinem Corsa so.
Der hatte aber 1990 auch Hydrostößel und Wischwasch-Automatik :D


Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
auch bei mir gehört bei so nem Wetter ein gepflegter Tritt gegen jeden der Schmutzfänger nach Fahrtende zum Pflichtprogramm, ist mir auch egal, wenn andere dann dumm gucken. So rutscht das dreckige Zeug herunter und kann mir nichts mehr anhaben... gepflegt heißt übrigens, ohne kaputtzumachen, wohldosiert eben...
 
Musste heute nach kurzer Fahrt auf der Schnellstraße nen Zwischenstopp einlegen, die Radkästen waren auch total zu, vor allem hatte ich eine große Unwucht bei 120km/h. hab alles von Eis befreit doch die Unwucht blieb.
Erst nachdem ich 11h auf Arbeit im beheizten Parkhaus stand und das ganze Eis überall abgetaut war, war die Unwucht weg. Vermute mal war das Eis in den Felgeninnenräumen, die dazu geführt hatten.
 
Hallo,


Soeben habe ich meinen MCV aus der Garage geholt. Schaute mir, jetzt sensibilisiert, die MCV-Radkästen an.




Ich denke Du parkst (wie ich) in einer Garage ?

Ich befreie jedes mal meine Radkästen ( und den Rest des Auto's) von gröbsten Eis und Schnee bevor ! ich in diese fahre.

Sonst würde mein Daci in dieser am nächsten Morgen schwimmen.

Aber Du hast recht der Spalt in den Radhäusern ist recht knapp.


Gruß
Rabbit
 
Hi,

blockierte Lenkung/Antrieb/Federung durch Eis in den Radkästen kann es natürlich geben. Der Hinweis, daß das Eis entfernt werden sollte ist daher natürlich richtig. Reifenplatzer durch Eis sind (wenn der Reifen in Ordnung ist) aber auszuschließen. Der Reifen verträgt rund 30 bar, das sind 30 Kilo/cm². Macht z. B. auf eine Fläche einer Postkarte eine Kraft von mehr als 6 Tonnen bevor der Reifen platzt. Bevor der Reifen vom Eis zerdrückt wird, haut es Dir den gesamten Radkasten oder was weiß ich was weg, den Dacia möchte ich danach nicht sehen. Kann der Schilderung natürlich nicht widersprechen, ich war ja nicht dabei. Dann würde ich aber einen heftig vorgeschädigten Reifen vermuten. Sei froh, daß es den nicht bei High-Speed auf der Autobahn zerfetzt hat.
 
Darf ich mal fragen, in was für wilden Gegenden ihr so unterwegs seid? Aufgeschreckt durch diesen Thread hab ich meinen MCV vorhin mal genauer betrachtet, nachdem ich gerade heil nach Hamburg und zurück gekommen bin und dort wie hier in Bielefeld wenig bis schlecht geräumt wird. Aber die Radkästen sehen aus wie frisch ausgespült, vorne und hinten. Ich kenne so heftige Ansammlungen auch von früher bei meinen Renaults nicht. Im Zweifel waren da die dicken "Schmutzfänger" aus Schnee unten am hinteren Ende der Radkästen, und wenn man die mit sanftem Fußdruck entfernt hat, rutschte der schmale Rest aus dem Kasten von selbst nach, kein Problem.

Daß ein Reifen recht leicht platzen kann, hab ich aber auch schonmal schmerzhaft lernen müssen. Da bin ich an einem leicht durch Wurzelwuchs verschobenen Kantstein angeeckt und vernahm als Quittung den sanften Klang eines D-Böllers von vorne rechts :D
 
Kann mir auch kaum vorstellen das Eis nen Reifen zum platzen bringt. Dann müßte der Eisklumpen schon mehrere Tage im Radkasten sein und bei eisigen Themperaturen Steinhart geworden sein. Und selbst dann würde, glaube ich, das Profil des Reifens eher den Eisklumpen abschleifen als das dieser den Reifen aufschlitzt. Nun, man hat ja schon Pferde kotzen sehen....
Gruß, Oli
 
Ich würde zwar auch ehr sagen das das eis vom reifen "abgeschliffen" wird aber eis kann auch extrem scharfkantig sein.. änlich wie papier man kann es so mit der hand zerreißen, man kann sich aber auch ganz gut die hand am papier aufschneiden^^..

Ich mach es bei mir auch weg wenn es denn ein gewisses maß hat...
 
Und selbst dann würde, glaube ich, das Profil des Reifens eher den Eisklumpen abschleifen als das dieser den Reifen aufschlitzt.

Seh ich auch so.
Der Reifen raspelt das während seiner Drehungen locker weg.

Was anderes ist es natürlich, wenn sich während der Geradeausfahrt der Radkasten bis auf wenige Milimeter zum Reifen hin gefüllt hat und man dann relativ gerade in seinen Parkplatz einfährt.

Friert es nun anständig während der Nacht und der Schnee/Eisblock verhärtet, kann der Reifen dann schon mal klemmen, wenn man im Stand die Lenkung stark einschlägt.

Bevor ich mir dann aber den Reifen von der Felge ziehe, oder die Karkasse einen Riß bekommt, reißt eher die Kraft des Reifens die dünnen Radkastenverkleidungen an denen der Eisblock pappt, in Stücke.

Nur meine Ansicht dazu.
 
Seh ich auch so.
Der Reifen raspelt das während seiner Drehungen locker weg.

Was anderes ist es natürlich, wenn sich während der Geradeausfahrt der Radkasten bis auf wenige Milimeter zum Reifen hin gefüllt hat und man dann relativ gerade in seinen Parkplatz einfährt.

Friert es nun anständig während der Nacht und der Schnee/Eisblock verhärtet, kann der Reifen dann schon mal klemmen, wenn man im Stand die Lenkung stark einschlägt.

Bevor ich mir dann aber den Reifen von der Felge ziehe, oder die Karkasse einen Riß bekommt, reißt eher die Kraft des Reifens die dünnen Radkastenverkleidungen an denen der Eisblock pappt, in Stücke.

Nur meine Ansicht dazu.

Also ich denke wir sind uns alle einig, das es besser ist, wenn man das Eis oder den Schnee einfach abmacht. Ist ja auch nicht schön, wenn es in der Garage abfällt und der ganze Matsch und die Feuchtigkeit in der Garage ist. Und wenn das Auto so untenrum mal etwas abtrocknet, wenn das Zeugs weg ist, ist das auch besser.
 
Meine Radkästen waren gestern auch total vereist, letztes Jahr war das nicht so. Kann das an den Spritzschutz liegen die habe ich erst diesen Sommer angeschraubt.

Die Feder hinten ist ein Eiszapfen.

Die Reifen werden davon nicht kaputtgehen
 
Habe an meinem MCV auch ständig Eis in den Radkästen, das kann ich jeden Tag runtertreten. Ist beim Micra der Schwiegermutter aber genauso...

Das Eis könnte, wenn es auch den Reifen nicht aufschlitzt, zu einer anständigen Reibungswärme am Reifen führen.
Wenn der da stundenlang an einer Eiskante langschrabbelt, dann wird es bestimmt auch bei Minusgraden am Reifen selber ordentlich warm, evtl. soviel, dass er deswegen platzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.433
Beiträge
1.025.692
Mitglieder
71.209
Neuestes Mitglied
asdru
Zurück