Verbrauchsanzeige dubios?

simple_worker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

Hab meinen Dokker 90dci nun rund 10.000km gefahren, bin eigentlich sehr zufrieden, besonders mit dem Verbrauch. Der begann lt. Durchschnitts-Verbrauchsanzeige im Bord"computer" mit ca. 5,7lt/100km, und ging successive runter auf 5.0, nur neulich nach mehreren Autobahnfahrten ging die Anzeige wieder auf 5,1 hoch. Das ist immerhin 1lt weniger als beim Berlingo!

Seit ein paar Tagen zeigt die Verbrauchsanzeige aber plötzlich 4,6 und dann 4,7 an - ein Sprung nach unten der durch keine Ereignis gerechtfertigt scheint, und seit heute zeigt der Momentanverbrauch nur mehr --.- an.
Also scheint es irgendeinen Defekt zu geben.
Ein Blick unter die Motorhaube zeigt nichts auffälliges, kein Marderverbiss oder offensichtliche lose Kabel usw.

Meine Frage, ist das ein Fehlerbild das wohlbekannt ist und häufig vorkommt?

Ich kann jederzeit ohne diese Anzeige leben - aber nicht mit der Vermutung dass vielleicht bald Schlimmeres nachkommt, defektmäßig.
Natürlich werd ich in den nächsten Tagen die Werkstätte besuchen, aber vermutlich ist das kumulierte Wissen hier deutlich besser sortiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke,
Der Tank ist nahezu voll, das mit der Mindestgeschwindigkeit kann sein dass es geschätzte 30km/h waren (oder vielleicht auch nur 20), jedenfalls bergauf mit absichtlich mehr Gaspedal damit jedenfalls Verbrauch gegeben ist.
Muss ich wohl weiter beobachten.

Aber was kann der Grund für den plötzlichen Sprung nach unten bei der Durchschnittsanzeige sein? 4,7l/100km ist ja schon fast unrealistisch wenig.
Diese Durchschnittsanzeige rechnet doch von null (also Neukauf) weg, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK, das mit der Mindestgeschwindigkeit 30km/h bis dass die Momentanverbrauchsanzeige anspringt erklärt zumindest den zweiten Teil

Dass der Durchschnittsverbrauch plötzlich einen Sprung nach unten gemacht hat ist noch dubios, aber es könnte ja sein dass die Kids die in letzter Zeit öfter damit gefahren sind unversehens mal den BC resettet haben, und der Durchschnittsverbrauch seither wirklich so niedrig ist?
4,7lt/100km sind erstaunlich wenig, auch wenn ich eine grobe Mess-/Rechentoleranz annehme.
(Es ist mir schon bekannt wie der Verbrauch errechnet wird).

OK, die Betriebsbedingungen sind ziemlich günstig für geringen Verbrauch, Klima relativ warm, wenig echte Kaltstarts und sehr viel Kurzstrecke/Ortsgebiet (30km/h Beschränkung).
 
Das ist doch sowas von wurscht (nette Spielerei) was die Verbrauchsanzeige anzeigt. Maßgebend ist doch das was an der Tankstelle reingeht (danach kann man dann den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Diese und weitere Anzeigen lassen sich jederzeit ebenso wie die Tageskilometer durch langen Druck auf den Knopf am Wischerhebel zurücksetzen.

Ha, jetzt aber!
Dann wird's mir klar, dass ich das selber verursacht hab:
Weil ich ein alter Verweigerer von Betriebsanleitung-lesen bin, und mich das serielle immer nur vorwärts durchdrücken durch die verschiedenen BC-Anzeigen genervt hat, hab ich vermutet dass es durch langes drücken vielleicht die Anzeige rückwärts springt.
Und dabei hab ich unversehens die Anzeige des Durchschnitssverbrauchs resettet.
Danke für den Hinweis!
Und nebenbei ein bravo für den sparsamen Motor!

Zur Rechnerei mit den Tankzetteln:
Hab ich natürlich jahrzehntelang genau so gemacht, aber so wirklich exakt ist das auch nicht. Ist nur halbwegs stimmig wenn man's über viele Tankintervalle hinweg regelmäßig macht, dann egalisieren sich systematische Fehler weitgehend. Da droht dann aber wieder ein gelegentlicher Verlust eines einzelnen Tankzettels - und die ganze Langzeitstatistik ist wieder für die Katz'.
Im Endeffekt ist IMHO der BC auch nicht unzuverlässiger, und halt viel bequemer.
 
Ich kann Dir die App von Spritmonitor empfehlen. Hier gebe ich nach jedem tanken bislang den Kilometerstand, getankte Menge sowie die angezeigten Wrete des BC ein und fertig. Anschließend resette ich den BC wieder. Mein Durchschnittsverbrauch nach knapp 42000km liegt bei 5,9l/100km.
 
Hallo,

Hab meinen Dokker 90dci nun rund 10.000km gefahren, bin eigentlich sehr zufrieden, besonders mit dem Verbrauch. Der begann lt. Durchschnitts-Verbrauchsanzeige im Bord"computer" mit ca. 5,7lt/100km, und ging successive runter auf 5.0, nur neulich nach mehreren Autobahnfahrten ging die Anzeige wieder auf 5,1 hoch. Das ist immerhin 1lt weniger als beim Berlingo!

Seit ein paar Tagen zeigt die Verbrauchsanzeige aber plötzlich 4,6 und dann 4,7 an - ein Sprung nach unten der durch keine Ereignis gerechtfertigt scheint, und seit heute zeigt der Momentanverbrauch nur mehr --.- an.
Also scheint es irgendeinen Defekt zu geben.
Ein Blick unter die Motorhaube zeigt nichts auffälliges, kein Marderverbiss oder offensichtliche lose Kabel usw.

Meine Frage, ist das ein Fehlerbild das wohlbekannt ist und häufig vorkommt?

Ich kann jederzeit ohne diese Anzeige leben - aber nicht mit der Vermutung dass vielleicht bald Schlimmeres nachkommt, defektmäßig.
Natürlich werd ich in den nächsten Tagen die Werkstätte besuchen, aber vermutlich ist das kumulierte Wissen hier deutlich besser sortiert.
Hallo.Mein Dokker DCI 66KW 90PS verbraucht ca.5,8-6 Liter. 40000Km gelaufen.Kannst Du auf Eco schalten? Das kann ich nicht.
 
Der dCi 90 ist ein sehr sparsamer Motor. Bei mir in Lodgy bin ich immer mit einer 4 vor dem Komma unterwegs. Also mit 4,8 l/100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dCi 90 ist ein sehr sparsamer Motor. Bei mir in Lodgy bin ich immer mit einer 4 vor dem Komma unterwegs. Also mit 4,8 l/100 km.
Das Sparpotenzial liegt im Fahrer, nicht im Motor.

Wenn man sich Mühe gibt, bekommt man den dCi 90 auch auf 6 oder mehr Liter pro 100 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Durak:
Hab noch nie auf eco geschaltet, ich glaub selber zu wissen wie man einen Motor verbrauchsschonend fährt, nachdem ich schon geschätzt 1Mio km mit Dieseln gefahren bin, und nun das etwas reifere Alter hab wo ich nix mehr beweisen muss <G>

Wir hatten voriges Jahr beim Urlaub in Kroatien ein Schlüsselerlebnis:
Mit dem Jumpy (2lt HDI) ist jahrelang hauptsächlich meine Frau gefahren, Verbrauch 7lt (Sommer) bis 8lt (Winter). Im Urlaub bin mehrere Tankfüllungen nur ich gefahren, Verbrauch 5,xlt. Wir haben's kaum geglaubt, dass da so ein Unterschied sein kann.
Nun hat meine Frau meine Fahrweise weitgehend adaptiert, mit dem Dokker fährt zu ca. 70% sie, und trotzdem, oder dank der neuen Fahrweise, Verbrauch 4,xlt.
(Nein, wir sind Beide kein Verkehrshindernis).
 
Hab noch nie auf eco geschaltet, ich glaub selber zu wissen wie man einen Motor verbrauchsschonend fährt ...
Ich bin 10000 km im ECO-Mode gefahren, dann 10000 km ohne, dann wieder 10000 km mit. Bisher kein Unterschied im Verbrauch messbar.
 
Hallo,
ich ermute den ,,Fehler " woanders......
wenn du schreibst, ca. 10.000 km bisher gefahren vermute ich folgendes:
wenn du nichts aktualisierst am bordcomputer dann läuft er bis 10.000 und fängt dann wieder bei ,,neu" an.
also wenn du grade danach ein paar verbrauchsarme strecken hattest, kommt das hin, denn bei den ersten ,,Durchlauf" bis 10.000 war ja die Einfahrphase drinne, wo ein Auto eher ein wenig mehr verbraucht.

gruss Gunnar
 
ich ermute den ,,Fehler " woanders ...
Ich verfahre gerade meine 26. Tankfüllung und habe jedesmal den Bordcomputer zurück gesetzt. Ich habe bis heute 544 einzelne Fahrten mit ihren jeweiligen Verbräuchen dokumentiert.

Ich wollte nach 40000 km mal die gröbsten ungewöhnlichen Ereignisse (Verkehrsübungsplatz, zwei Stunden Standgas am Stück, etc.) herausrechnen und mir ein vorläufiges Bild machen. Nach 60000 km kommt dann der Abschluss, denn dann müssten die ECO- und Nicht-ECO-Phasen gleichmäßig auf die Jahreszeiten verteilt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück