Verbrauch TCe 150 4x4

Moin,
da ist es wirklich besser den ECO Modus an der Zapfsäule beim Auffüllen des
Duster Zwergentanks zu aktivieren.
Mir wäre es viel zu langweilig alle 300 km an der Zapfsäule rumzustehen.
Zumal man im Gegensatz zu den Dieseltankern nicht einmal eine
Zigarette neben der laufenden Zapfsäule rauchen darf :)

Gruß Thomas
 
Am Wochenende kam der Super 95 hier an der Tanke 1,62€ - Tendenz nicht sinkend.
Sind rund 3,00DM.
5km weiter östlich dagegen der Liter Super 95 grade mal 1€!!! (in Polen)
Ist der gleiche Sprit wie bei uns und kommt auch aus der gleichen Raffinerie (Schwedt/Oder)
Ich muss täglich 2x24 km mit dem Auto auf Arbeit.
Wenn ich mir dann überlege und ausrechnen das ich im Monat doppelt so hohe Kosten habe macht das "zügige Fahren" kein Spaß mehr.

Gruß der olle pudlich
 
Zwischen den Extremen 110 auf der AB und dauerhaft durchgetretenem Vollgas liegt ein weiter Bereich von möglichen Geschwindigkeiten.
 
Am Wochenende kam der Super 95 hier an der Tanke 1,62€ - Tendenz nicht sinkend.
Sind rund 3,00DM.
5km weiter östlich dagegen der Liter Super 95 grade mal 1€!!! (in Polen)
Schön dass du diese preisgünstige Auswahlmöglichkeit hast!
Nur so aus Interesse...wie funktioniert das aktuell?
Kannst du derzeit so locker "rüber zum Tanken" fahren? Stichwort "Quarantäne" und stark eingeschränkter Grenzübertritt? Bei uns an den Grenzen AT-SLO und AT-HU haben sogar Berufspendler riesige Probleme und es gibt endlose Warteschlangen...
 
@Dokkerfranz - normalerweise fahre ich auf dem Weg von oder zur Arbeit kurz nach Polen tanken. Sind gerade mal 5km Umweg. Dafür ist dort der Sprit deutlich günstiger als bei uns da wir ja zusätzlich noch eine Ökosteuer und die CO 2 Steuer auf jeden Liter Kraftstoff haben.
Leider ist durch Corona der kleine Grenzverkehr verboten und es wird auch gut kontrolliert an der Grenze. Leider.

Gruß der olle pudlich
 
Dann hoffe ich für dich dass diese günstige "Quelle" bald wieder verfügbar ist!
in SLO ist der Treibstoff eher teurer als in AT, da fahren die Leute (wenn es wieder geht) eher zum Frisör bzw. um Zigaretten & Alkohol zu kaufen, auch Wirtshäuser sind vergleichsweise günstig, allerdings haben in Grenznähe die Preise in der letzten Zeit deutlich angezogen...
 
Es hilft aber alles nichts, Fakt bleibt, daß der Spritverbrauch steigt, je tiefer man das Gaspedal tritt. Eigentlich keine Neuigkeit.
:99:

Man kann sich das ja einfach anschauen, indem man den Bordcomputer auf Momentanverbrauchsanzeige stellt und dabei die Zahlenwerte beobachtet. Ein starkes Beschleunigen nach dem Anfahren führt zu astronomischen Werten. Rollen lassen ohne Gas kostet dagegen nichts. Je länger man also mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann, desto niedriger der Verbrauch. Die Kunst ist es eben dabei, den besten Wirkungsgrad zu finden, der aber nicht bei der Höchstgeschwindigkeit liegt.
 
Auf mich persönlich bezogen...die Momentanverbrauchsanzeige permanent zu verfolgen ist sicher interessant und lehrreich wenn man seinen Verbrauch optimieren will.
Mich lenkt das aber ab, das Verkehrsgeschehen speziell im Stadtverkehr lässt sich kaum mit der Beobachtung der ständig wechselnden Verbrauchswerte vereinbaren.
Den optimalen Verbrauch regle ich mit dem rechten Fuß...
 
Und dem eingelegten Gang. Hohe Drehzahlen nit viel Gas sind in niedrigen Gängen immer ungünstig.
Aber so wird eben gerne auf dem Nürburgring gefahren.
 
Bei 2500km Durchschnittsverbrauch 7,7l, 90% Stadtverkehr 10% Feldweg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück