Verbindungsproblem mit MediaNav Evolution

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Heute hab ich mal eine Frage an die Elektronik-Profis.

Ich habe seit kurzem ein neues Handy. Es handelt sich um XIAOMI MI 5C mit Android 6.0

Im Sandero mit MediaNav gibt es keine Probleme.
Im MCV mit MediaNav Evolution funktioniert die Verbindung nur, wenn ich die Medienübertragung ausschalte. Dann ist telefonieren damit problemlos möglich.

Sobald die Medienübertragung aktiviert ist, schaltet sich am Handy nach ca 5 Sekunden das Bluetooth aus und sofort wieder an. Es wird dann automatisch wieder eine Verbindung aufgebaut. Diese hält wieder ca 5 Sekunden dann gehts von vorne los.
Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf das MNE und das Handy. Ich muß erst die Zündung ausschalten. Dann am Handy manuell das Bluetooth deaktivieren. Dann kann ich nach einschalten der Zündung das Handy wieder aus dem MNE löschen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hat niemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Das Smartphone sollte eigentlich mit Android 7.1.1 (Nougat) ausgerüstet sein ... Zumindest wird es jetzt damit verkauft. Hast du BT 4.1? Ein Bekannter hatte auch damit Probleme in seinem Audi. Ich kann aber nicht sagen, ob er die mittlerweile gelöst hat. Bei ihm war aus irgend einem Grund nicht die BT-Version 4.1 drauf. Ich versuche mal ihn zu erreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Lt Verkaufsanzeige soll ich BT 4.1 haben. Keine Ahnung, wie ich das überprüfen soll. Das Android ist 6.0. Das zu überprüfen schaffe ich gerade noch. :)

Was ich allerdings nicht verstehe, falls es am BT 4.1 liegen sollte, warum funktioniert es dann im Sandero einwandfrei?
Die Probleme treten nur mit den Evolution auf.
 
Das Smartphone sollte eigentlich mit Android 7.1.1 (Nougat) ausgerüstet sein ... Zumindest wird es jetzt damit verkauft. Hast du BT 4.1? Ein Bekannter hatte auch damit Probleme in seinem Audi. Ich kann aber nicht sagen, ob er die mittlerweile gelöst hat. Bei ihm war aus irgend einem Grund nicht die BT-Version 4.1 drauf. Ich versuche mal ihn zu erreichen.

Habe meinen Bekannten erreicht. Das Xiaomi scheint wohl mit BT häufiger Probleme zu haben, laut seiner Aussage. Er hat das Gerät in einem BMW und einem Mondeo getestet. BMW funktionierte auch nicht, Mondeo funktionierte einwandfrei ... In seinem Audi und dem BMW funktionierten andere Telefone einwandfrei (Samsung, iPhone). Da ihm niemand weiterhelfen konnte, hat er letztendlich das Xiaomi seiner Tochter geschenkt und sich ein neues Handy zugelegt.
Welchen signifikanten technischen / elektronischen Unterschied es zwischen MN und MNEvolution gibt kann ich dir leider nicht sagen. Dafür bin ich zu sehr 'NurUser'. Mein MNE funktioniert einwandfrei mit Lumia, Huawei und iPhone.

Drücke dir die Daumen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Na gut, dann muß ich wohl damit leben.
Die Medienübertragung nutze ich sowieso nicht, da ich keine Musik auf dem Handy habe. Ich brauche das Telefon nur für Whatsapp und zum telefonieren. Ich habs mir nur gekauft, da es eine verhältnismäßig gute Kamera hat. Solange die Freisprecheinrichtung funktioniert, bin ich zufrieden.
Mich hätte nur interessiert, warum es so ist.
 
Hallo zusammen. Ich habe mich hier mal angemeldet um euch meinen Lösungsansatz mitzuteilen. Ich hatte die letzten Tage auch Problem meine Freisprecheinrichtung (LG Media Nav Evolution) mit meinem Honor 10Lite zu koppeln. Ich nutze ebenfalls eine SmartWatch von Alcatel, was mir nie Probleme bereitet hat (zumindest auf älteren FSEs)

Das Honor habe ich seit zwei Wochen und seither auch keine Verbindung zum Autoradio herstellen können. Lediglich nach dem Factory Reset hat es funktioniert.

Meine Lösung:
Ich habe im Zuge der unzähligen "Neu" Einrichtungen natürlich auch immer wieder meinen Dienst Mailaccount (Exchange) auf meinem Honor installiert. Manche Unternehmensrichtlinien sperren zum Schutz vor ungewollten Übergriffen Bluetooth Verbindungen auf Geräten, die mit dem Exchange Server direkt verbunden sind. Das erklärt auch, dass ich mein Diensthandy (iPhone 6s) ebenfalls nicht mit dem Autoradio koppeln konnte. Also Exchange Account löschen und mit etwas Glück sind eure Bluetooth Verbindungsprobleme geschichte.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen

Gruß Kristian
 
Die verschiedenen Bluetoothversionen sind nicht unbedingt abwärtskompatibel.BT 4.x muß sich z.B. nicht zwingend mit BT 2.x Geräten verbinden lassen ....oder mit Bluetooth LE.Die Standards wurden geändert bei Adressenwahl und Datenrate im Laufe der Entwicklung,so daß es zu Verbindungsfehlern ( Übertragungsprotokoll)kommen kann.Oft liegt es auch an den Herstellern,die ihre "Geheimnisse" nicht preisgeben....
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.522
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück