• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ventile & merkwürdige Vibrationen.


DL2013

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6
Baujahr
2012
Hi ihr Lieben,

ich hab den K7M-Motor (1.6 / 83 PS) und das JH3-Getriebe, einen Lodgy von 2012 und mal 2-3 Fragen:

- muss da irgendwann irgendwie mal das Ventilspiel eingestellt werden? Wenn ja, mit welchen Maßen? Oder haben wir ganz modern schon Hydros ohne Einstellung/Plättchen?

- ich habe eine Vibration, die recht deutlich und unangenehm im Gaspedal und ganz leicht im Schalthebel zu spüren ist. Im Drehzahlbereich zwischen 2700 und 3300 1/min läuft der Motor recht rauh, unser örtlicher Bosch-Dienst weiß da nicht wirklich weiter. Hatte von euch jemand ähnliches? An den Reifen/Rädern oder am Fahrwerk liegt es nicht, da der Rest des Autos nicht mitvibriert. Ebenso sind Motor & Getriebelager offenbar noch top. Zahnriemen ist grad seit erst 20.000 km neu drauf - ich hatte ggf. die Kupplung/Ausrücklager im Verdacht (155.000 km). Allerdings tut die das noch einwandfrei. Vielleicht kennt ja jemand das Symptom und kann da Tips für eine Fehlersuche geben?

- ab und an geht die olle Airbag-Leuchte an, das Bosch-Diagnosegerät zeigt aber nicht an, wo der Fehler liegen könnte. Ich hab hier alle Beiträge dazu gelesen, das scheint ja Modellübergreifend zu sein. Wie schafft man da Abhilfe bzw. wo ist beim Lodgy meist die Schwachstelle zu suchen? Stecker? Matten im Sitz?
 

DL2013

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6
Baujahr
2012
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,

weiß denn wirklich niemand, ob an diesem Motor-Modell das Ventilspiel mal eingestellt werden müsste?
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Den alten MPI hatte ich auch schon.
Bei 155000km mal einstellen lassen ist nicht verkehrt.

Es sind zwar meist nur geringe Abweichungen aber im Motorlauf dann doch deutlich spürbar.
 

Statistik des Forums

Themen
34.601
Beiträge
832.971
Mitglieder
56.529
Neuestes Mitglied
jpl